• 27.04.2024, 14:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Mittwoch, 11. September 2002, 22:00

und wo kann ich die bekommen hab schon einiges abgeklappert aber nur 256 gefunden und wie liegen die 512er preislich?

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Mittwoch, 11. September 2002, 22:11

also wie schonmal gepostet mein p4t533 ist stabil!
nemesis ich hab die 512 auch nicht gefunden.

MfG Flauschi

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Mittwoch, 11. September 2002, 23:15

also, etliche cpu burns und 3d marks später kann ich folgendes von mir berichten ::):

ich lasse die cpu jetzt bei 2,5 ghz laufen - passiv 8)... (temps:42°c idle und 51°c cpuburn/3dmark2001se) und weil das so schön leise ist, wird das auch eine ganze zeit lang so bleiben (und weil man's in der realworld doch nicht merkt),

aber ausprobiert hab' ichs doch ;D:

mit 1,54 vcore (MBM5) komm' ich knapp über 2,7ghz :)
mit 1,68 vcore (MBM5) komm' ich knapp unter 2,9 ghz :D

weiter wollt' ich noch nicht mit der vcore spielen (kommt aber sicher noch) ;D

p.s.: braucht jemand zufällig zwei für die airplexhalterung zurechtgemachte 120er enermax lüfter (regelbar)?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Donnerstag, 12. September 2002, 00:01

Zitat von »Sir_Flauschi28«

also wie schonmal gepostet mein p4t533 ist stabil!
nemesis ich hab die 512 auch nicht gefunden.

MfG Flauschi


Wieviel FSB fährst du denn?

Angeblich soll es bald ein Revision des Boards geben, welche hast du?

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Donnerstag, 12. September 2002, 02:55

und wenn möglich noch poste noch ein paar Benchmarks. Mich würde vroallem der Speicherdurchsatz interessieren.

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Donnerstag, 12. September 2002, 23:22

@Frodo: Hat der DipSwitch Trick was gebracht... Ich hoffe doch ! Gib uns mal deine Benchmark Ergebnisse bekannt... ;D
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Freitag, 13. September 2002, 01:59

ich glaube, ich habe gerade erkannt, dass ich noch viel arbeit vor mir habe...

der dip switch trick war nicht nötig! bei mir beschreibt das bios fehlerhaft 1:1 und meint 3:4 :o

ich habe das gerade auf meine oc versuche umgemünzt - und da war ich ja bei knapp 2,9 ghz am ende... das bedeutet, dass meine speicher mit bis zu 215mhz angesteuert wurden... und das mit einem samsung 2700 speicher :o ??? ;D

ich denke, ich werde meine früher genannten werte korrigieren müssen - ich hab' zwar mit speichertimings gespielt, aber... :o - MANN bin ich gespannt, vielleicht geht hier doch noch was...

@ psdl: du hast eine punktlandung mit deiner schätzung vollbracht: mit 2,7ghz (fsb150;3:4,2/3/3/6) hab' ich genau 3200 ;D
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Freitag, 13. September 2002, 03:21

*gg*

Ich weiß... Haben ja schließlich den gleichen Prozessor, Mainboard... ;D

Also ich komme mit meinem 2.26 stabil ohne irgendwas zu erhöhen... auf 2.72GHz... Vielmehr ist aber nicht drin... 2.9 kriege ich auch noch hin ! Da muss ich die Spannung aber schon bei 1.7 Volt fahren...

An die 3 GHz komme ich nicht dran... Jedenfalls nicht bei nem Teiler von 3:4 ?! Und über 1.7 Volt gehe ich nicht. Basta !

Der Speicherdurchsatz bringt sowieso mehr als reine GHz ! :P
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Freitag, 13. September 2002, 03:22

! ICH LIEBE DIESEN THREAD !
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Freitag, 13. September 2002, 12:33

Turri ich hab null hanung wo die revisonsnummer steht, aber er läuft noch ohne wakü stabil bis 159mhz(teiler 4:3, 1,625V).
ich hoffe das reicht dir ^^ und ich liebe diesen thread auch.

mal ne ganz andere frage: kann man thread heiraten?

MfG Flauschi28

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Freitag, 13. September 2002, 14:07

nee reicht uns net ;D

Die Rev. Nummer würde echt viele interssieren.
Schau mal auf dein Mainboard irgendwo, meist zwischen den PCI Slots, steht deine Mainboardbezeichung und da in der Nähe steht kleiner Rev.-Nr 1.XX. Diese beiden Zahlen die sind die interessanten.

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Freitag, 13. September 2002, 16:18

Ist aber seltsam das du nicht synchron fahren kannst, also hast du schonmal nicht eins der TOP-Boards erwischt, denn da gibt es einige wenige die über 170 stabil schaffen sollen.

Ich kriege nächste Woche wahrscheinlich auch ein P4T533, es soll da wirklich Änderungen gegeben haben und angeblich funktionieren die Boards aus Japan viel besser.

Näheres verrate ich nicht, melde mich aber sobald ich es testen kann.

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Freitag, 13. September 2002, 21:09

ich weiss das es quatsch ist, aber 3 kommt erst wenn wieder eine wakü drauf ist. ich trau mich im mom net :-[.

meine Rev ist 1.03, seit ihr jetzt zufrieden?

MfG Flauschi28

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 14. September 2002, 00:55

hallo an alle,

ich hab' meine testreihe mit echtem 1:1 teiler abgeschlossen

ich habe folgende ergebnisse (vcore immer lt. bios einstellung):

bei 1,575 vcore etwas über 2,7 ghz
bei 1,650 vcore etwas über 2,8 ghz
bei 1,725 vcore etwas über 2,9 ghz (bis knapp 2,9ghz auch mit 3:4 teiler möglich (max. ddr takt 214 bei 2/3/3/6); hat keinen einfluß auf die stabilität)

wenn ich mir das so ansehe, sollten die 3ghz bei 1,8 vcore erreichbar sein ;D; (leider ohne 3:4 :();nur riskieren möcht ich das (noch) nicht. schliesslich brauch ich meine cpu noch ein paar tage...

welche vcore würdet ihr der cpu dauerhaft zumuten? 2,7 @ 1,575 oder 2,8 @ 1,65? temp. spielt keine rolle mehr; hab' mir den lüftercontroller von ixxxxxxxx (sorry ac, sowas habt ihr nicht im programm) gekauft - mit dem hört man die lüfter nicht mehr 8)
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 14. September 2002, 02:29

Hi Fans ;D,
ich habe heute zwei 2.53er bekommen, dass sind die bisher besten CPUs die ich hatte, konnte bisher nur eine testen, aber die läuft ganz gut:

2.53/533
PACK DATE 08/14/2002
Malaysia

Die CPU läuft mit knappen 3GHz absolut stabil (2 Stunden Prime95 & BurnP6 gleichzeitig) genauer gesagt sind es 2991MHz mit 157FSB, das phänomenale daran ist, dass die CPU dafür nur 1.62V (das könnte man mit dem Boxed-Kühler kühlen!) unter Last benötigt :o. Kurios ist auch, dass ich keinen einzigen FSB weiter erhöhen kann, sobald ich mit 158 fahre, habe ich nach ca. 15 Minuten Prime95 & BurnP6 einen Freez oder Prime stürzt ab, egal mit welcher Spannung ich fahre, ich komme keinen FSB höher, nichtmal mit 1.9V ??? das sagt mir, dass wohl kaum die CPU das Limit setzt, glaube ich zumindest nicht, weil sie mit mehr Spannung absolut nicht stabiler läuft. Ich kann zwar mit 3.066MHz in Windows ganz normal arbeiten, aber so stabil wie der Standardtakt, also 100%, ist dies in keinster Weise. :-/
Ich hoffe, dass bald wirklich das Epox herauskommt, ich brauche unbedingt eine neue Plattform, ich vermute immer mehr, dass das TH7II nicht mehr damit zurecht kommt, das kann aber auch völliger Schwachsinn sein, in zwei Wochen wissen wir es, wenn das 4T4A erhältlich ist.

P.S.:
Ein 2.53er von gestern, gleiches PACK DATE, aber von den Philippinen schafft "nur" 2.952MHz und braucht dafür 1.81V unter Last, also wesentlich schlechter, achtet beim Kauf darauf, dass ihr keine "Philippines" CPUs erwischt, dass sind eindeutig die schlechtesten.

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 14. September 2002, 02:34

lol ich han nen phili und der gefällt mir, mach ihn net madig!

MfG Flauschi

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 14. September 2002, 07:04

@PSDL

welche speichertimings kannst du einstellen - ich sehe, du hast den ram takt auf ca. 213 - den fsb auf 160?

und wie hoch (max ram takt) kannst du deinen speicher mit diesen timings höchstens betreiben?

@ turrican: ich freue mich für dich, dass du soviel glück gehabt hast...

@ flauschi: phillis rulez... ;D

@ massa: und bist du schon am basteln?

@ marumpel: läuft dein ddr400 im board - meiner war leider nicht kompatibel
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 15. September 2002, 22:49

Zitat von »Frodo«



@frodo:

Am Freitag hatte ich bereits alles angeschlossen. Aber dieses Shuttle Mobo kann keine VCore einstellen. Deshalb habe ich bis heute Mittag am VIDMod gesessen. Jetzt habe ich 1,63V default :)

Der Samsung macht Pc2700@cl2 mit FAST settings. Jetzt habe ich mich hingesetzt und mein OS neu installiert (das alte XP war schon zu lädiert).

Zur Performance kann ich auch noch nichts groß sagen, da im Moment ne olle MX erstmal ihren Dienst tut. Seti@Home war mit onbord VGA ca 30min langsamer als, hier der Vergleich:

P4 2266MHz+Pc1066: 3h1min (TH7-II)
P4 2266MHz+PC400@PC333 Cl2-3-3+onboard VGA: 3h31min (ss51g)

morgen werde ich die GF4 einbauen, dannn etwas oc und dann berichten.

Übrings, dieses integrierte I.C.E Kühlungssystem ist sehr gut (leise und effektiv). Trotzdem werde ich meine AC Set in das SS51G reinbauen. Ne Menge (Fummel)Arebit, aber erstes anhalten und Maßnehmen stimmt mich zuversichtlich.
1.Shuttle SS51G Barebone l 2.26GHz@2.26GHzl 256 MB PC400 Samsung l PNY GF4 4200 l IBM 307045 l AC-Set mit 1048 l 2.Asus P3C-E (i820) l Tuleron 1000Al 256 MB PC800-45 Samsung l Elsa Erazor II l Maxtor 6.5 GB l CuPlex 1.2 auf UpgradeWare-Adapter@Asus Slot1 Converter+1048 + HT Single@2!!!x12@5V

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 15. September 2002, 22:59

Bei einem FSB von 160 also 2.72GHz bei 1.5 Volt VCore lasse ich den Speicher auf 2:3:3:6 laufen.

Das Problem ist... du kannst deinen Proz auch 3:4 laufen lassen bei 132 FSB und du wirst nicht booten können wenn du es schneller machst... also 2:3:3:5 ! Ist nen Bios Fehler hab ich bei www.overclockers.com gelesen !!!
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Montag, 16. September 2002, 22:27

@Turrican:

Habe heute endlich wie versprochen, CPUBURNP6 probiert:

Zu den Werten:

2.26@1.63V I.C.E Kühlung (Heatpipe):

Idle: 48°
Seti@Home: 63°
BurnP6: 66°

Ich muss gestehen, BurnP6 lastet das System noch ein wenig mehr aus als Seti. Du kannst also 3° drauflegen, bei diesem nicht so effizienten Kühlsystem!
Bei ner wakü ist der Unterschied sicherlich weitaus geringer, da naturgemäß die Differenz von Idle und Vollast nicht derart groß ist.

1.Shuttle SS51G Barebone l 2.26GHz@2.26GHzl 256 MB PC400 Samsung l PNY GF4 4200 l IBM 307045 l AC-Set mit 1048 l 2.Asus P3C-E (i820) l Tuleron 1000Al 256 MB PC800-45 Samsung l Elsa Erazor II l Maxtor 6.5 GB l CuPlex 1.2 auf UpgradeWare-Adapter@Asus Slot1 Converter+1048 + HT Single@2!!!x12@5V