• 28.04.2024, 19:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

granite bay oder springdale?

Dienstag, 21. Januar 2003, 02:16

moin, wollte mal gerne wissen, was der neue springdale(???) chipsatz (mitte 2003) im vergleich zum granite bay für neuerungen bringt und wieviel schneller er sein soll, was für RAM und was für CPUs er unterstützt und was bahnbrechend an ihm sein soll ;D

viele fragen und hoffentlich antworten ;D

Re: granite bay oder springdale?

Dienstag, 21. Januar 2003, 09:41

DIE Neuerung 2003 von Intel wird wohl die Anhebung des FSB auf 200MHz sein (die CPUs ab 2,4 bekommen neben FSB200 auch HT).

Re: granite bay oder springdale?

Dienstag, 21. Januar 2003, 10:46

mmhhh ok, also auch wieder neue CPUs, aber immer noch P4, oder? Und was für RAM? Wie siehts mit der Übertaktung aus?

Re: granite bay oder springdale?

Dienstag, 21. Januar 2003, 12:53

Hab ich mir auch schon überlegt.
Mit dem momentan verfügbaren RAM wär Übertakten aber nur schwer möglich.
Für den Standard FSB braucht man schon DDR400.
Wollte man den 2,4er dann auf 3GHz treiben, bräuchte man DDR500 (Multi 12, FSB250).

Also muss da noch was geschehen, DDR2 soll ja bald kommen.

Re: granite bay oder springdale?

Dienstag, 21. Januar 2003, 14:59

mmhhhh, dann kommt der neue pc wohl erst in den sommer-semesterferien, wenn ich genug geld habe... ist noch irgendwas weltbewegend neues an dem chip dran?