• 09.06.2024, 23:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil Frage (Lüftung)

Dienstag, 21. Januar 2003, 20:54

Guckt mal bitte nicht auf meine Posting Zahl (hab manchmal das Gefühlt das "Wissen" wird hier nach der Anzahl der Postings errechnet. :-X

Ich hab hier ein 300W Chieftech Netzeil, hab so eben einen 12db Papst Lüfter eingebaut, und ich muß sagen: :P, das war für'n Arsch.

Jetzt mal rein theor. Wenn ich mein Netzteil total offen lasse und einfach nur einen Lüfter auf 5V über die zu sehenden "Kühlblocke" hauchen lassen, dürfte das nicht vollkommen reichen? Wenn das Nezteil dabei extern montiert währe?

Die Idee kommt mir deshalb, weil mein alter Netzeil Lüfter nicht auf blasen sondern auf (raus-)saugen gestellt war. Er saugt also nur die Warme Luft aus dem Kasten, da er aber dann offen währe, könnte man ihn dann weg lassen...... (und eben durch einen 5V Lüfter ersetzen)

Noch ne frage, wenn ich das ganze jetzt mal testen würde, woran kann ich merken das daß NT zu heiss wird? Also so merken, das es noch nicht zu spät ist. *g*
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Re: Netzteil Frage (Lüftung)

Dienstag, 21. Januar 2003, 20:56

der lüfter war saugend montiert, damit er nicht den ganzen staub ins netzteil reinpustet! zu dem externen netzteil: glaube nicht, dass das reicht, zumal ist ein externens netzteil sehr untransportabel!

Re: Netzteil Frage (Lüftung)

Dienstag, 21. Januar 2003, 20:57

netzteil offen lassen??bist du wahnsinnig??
#

Re: Netzteil Frage (Lüftung)

Dienstag, 21. Januar 2003, 21:01

Zum transportieren ist der Rechner eh nich gedacht. ;D


Warum nicht offen lassen? Wie gesagt zum transport ist der rechner nicht gedacht, und an das NT kommt auch keiner dran. Kleine kinder hab ich hier auch net rumlaufen.
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Re: Netzteil Frage (Lüftung)

Dienstag, 21. Januar 2003, 21:07

bei den bidern bin ich irgendwie fast sprachlos...also mir wäre das auf jedenfall zu gefährlich-und das als fast fertig ausgebildeter elektriker-oder evtl grade deshalb
#

Re: Netzteil Frage (Lüftung)

Dienstag, 21. Januar 2003, 21:57

ich würde das nt auch nicht offenlassen weil 1. kommt es anders und 2. als man(n) denkt ::)
nt extern würde ja noch o.k. sein aber auf keinen fall offen lassen!
schon die gefahr durch ein überlastetes nt welches "explodiert" ist zu gross!
die ströme die da langgehen sind auch nicht gerade klein!
wenn du da eine geballert bekommen solltest kannst du erstmal nicht mehr lachen :-/
und noch ein rat ;D
strom macht: 1. klein, 2. schwarz und 3. hässlich ;D ;)

Re: Netzteil Frage (Lüftung)

Mittwoch, 22. Januar 2003, 13:23

Ok offen betreiben hab ich mir jetzt wieder aus dem Kopfgeschlagen. *g*

Aber mal noch 2 fragen.

1.: Wenn ich hingehe und 3 Lüfter zu je 5V an das Netzeil mache. (Alle 3 Saugend) dürfte das doch sicher einen 12V Lüfter ersetzen oder?

2.: Was genau passiert wenn ein Netzteil zu heiss wird? Wird doch sicher keine Detonation wie bei einem Böller Klasse A geben oder?
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Re: Netzteil Frage (Lüftung)

Mittwoch, 22. Januar 2003, 13:29

Zitat von »stromschlag«

netzteil offen lassen??bist du wahnsinnig??


das kam vom richtigen user(name), rofl ;D ;D ;D
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: Netzteil Frage (Lüftung)

Mittwoch, 22. Januar 2003, 13:33

@mrx:
schneid nen loch ins nt (halt von unten) wo nen 12cm lüfter hinpasst
den betribste dann mit 5 volt.
das is gaaanz leise, und kühlt auch gut (also zumindest wird meins net zu heiß ;D)

Re: Netzteil Frage (Lüftung)

Mittwoch, 22. Januar 2003, 13:39

Die Idee hatte ich auch schon @ElBarto, aber leider fehlt mir dazu der Platz am Netzteil, weil auf der Rückseit von innen etwas am NT montiert ist und das kann ich ja net einfach mal an die Frische Luft setzen. *g*

Höchstens drumherrum ein loch machen......  ???
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463