• 15.05.2024, 05:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vapochill//Prometia//Peltier ???

Freitag, 24. Januar 2003, 18:40

hi
wollt erst mal fragen ob einer von euch ne vapo oder promi hat
zur zeit is noch alles ac wassergek. allerdings reizt mich in letzter zeit der gedanke immer mehr mir eine zusätzliche kompressorkühlung zu holen hatte da eigendlich die vapochill pe (gibts als stand alone unit) ins auge gefasst
jetzt die fragen
- lohnt sich die pe im vergleich zur se variante (für den aufpreis/oder anders komm ich mit der wesentlich höher oder is der aufpreis nicht gerechtvertigt?
-is die promi wirklich so viel besser hab gelesen dass man mit der auch nicht so wesentlich besser oc ergebnisse erziehlt als mit der vapo pe
-wie beweglich ist der schlauch der vapo (will das ding nicht über sondern hinter dem mobo im selbstbau cube unterbringen)
-ich weiß ein pelztier verbraucht viel strom und ist ineffizient aber rein von den anschaffungskosten und leistung ist ein peltier oder kompressor besser/billiger
währe dankbar wenn sich ein paar melden würden die die vapo oder promi schon getestet haben (oder sogar beide)
thx
Nemesis

Re: Vapochill//Prometia//Peltier ???

Freitag, 24. Januar 2003, 19:05

hiers schonma ne page:
http://www.freezefreaks.de/

Re: Vapochill//Prometia//Peltier ???

Freitag, 24. Januar 2003, 19:16

kenn ich schon aber trotzdem danke

Re: Vapochill//Prometia//Peltier ???

Freitag, 24. Januar 2003, 19:29

Hi
Also zu deiner ersten Frage ein Prometia hat doch ne ganze Ecke mehr Leistung als der Vapo. Damit dürfteste nochmal ein paar Grad tiefer kommen. Ob dasbei den Temperaturregionen von denen wir hier reden wirklich och einen Unterschied macht wage ich anzuzweifeln.
Die rage mit dem Schlauch kann ich dir nicht sicher beantworten da ich bisher nur ein komplettes Vapo Case gesehen habe. Aber wenn ich mich nicht irre ist dort ein ganz normaler Stahlflex Schlauch mit Isolierender Ummantelung verwendet. es sollte also gehen. Nur bedenke beim Einbau, die Kühleinheit mit Kompressor und Radi usw. MUSS Waagerecht sein.

Zu deimer Frage mit dem Peltier. as wge ich stark zu bezweifeln das ein Peltier in der Anschaffung Preiswerter ist. Weil du brauchst ja zum einen das Peltierelement mit min 225Watt Elektrischer Leistung, ein Netzteil womit du das Peltier versorgen kannst und um die zusätzliche Abwärme abzuführen dürfteste mindestens einen zweiten Radi brauchen. Zusätzlich halt noch so kleinzeug wie Coldplate und Spiezielle WLP für Peltierelemente. Damit kommste im Endeffekt auch nicht wirklich preiswerter weg, bekommst im gegenzug aber schlechtere Ergebnisse als mit Vapo/Prometia.

Also wenn du wirklch extrem cooling willst nimm ne Prometia.

Ps.: Wenn du die Möglichkeit hast das Kühlmittel in der Prometia zu tauschen und gegen höherwertiges auszutauschen sind nochmal ein Paar Grad drin.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Vapochill//Prometia//Peltier ???

Freitag, 24. Januar 2003, 19:39

also denke ich mal is das peltztier gestorben
mit dem waagerechten schlauch wusste ich schon nur das problem scheint zu sein dass man die vapo anscheinend höher als den prozzi haben muss ??? da bei meinem selbst bau der kompressor hinter das mobo soll is er max 10cm über dem cpu :-/
die promi scheint auch gestorben zu sein is einfach zu teuer
jetzt bleibt nur noch die frage ob di pe oder se variante und ab wo ist der schlauch der vapo beweglich da er eigendlich nach unten läuft bei meinem tower aber fast waagerecht rüber zum mobo muss

Re: Vapochill//Prometia//Peltier ???

Freitag, 24. Januar 2003, 22:41

Ich könnte mir vorstellen, das Deine Stromrechnung rapide ansteigen dürfte, wenn Du sowas benutzt.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Vapochill//Prometia//Peltier ???

Freitag, 24. Januar 2003, 23:29

Zitat von »Cyrotech«

Ich könnte mir vorstellen, das Deine Stromrechnung rapide ansteigen dürfte, wenn Du sowas benutzt.



Diese behauptung ist falsch.
Ob nun Prometia oder sonstige Kompressorkühlungssysteme verbrauchen gar nicht soviel Strom wie man vermutet.
Denn das System ist ähnlich dem eines Kühlschranks.
Beim einschalten läuft das System kurz bei voller Leistung um auf eine bestimmte Temperatur herunter zu kühlen. Danach läuft das System nur bei minimaler Leistng um die Temperatur zu halten.

@ Nemesis
Um auf deine Frage zurück zu kommen, wegen dem Schlauch würde ich einfach mal eine Mail an den Herrsteller schreiben, die sind was Informtionen über ihre Produkte angeht sehr zuvorkommend (hatte mich auch schon erkundigt)
Und bei der Variante der Vapo, nimm die stärkere damit biste dann auch für zukünftige CPUs auf der sicheren Seite. Und sooo extrem ist der Preisunterschied ja dann auch nicht mehr.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Vapochill//Prometia//Peltier ???

Samstag, 25. Januar 2003, 00:00

Masse kompl. Gehäuse ohne Netzteil 27kg
Geräusch Kühlsystem 35 dB(A)/ 40 dB(A) in der Startphase bis zum booten des PC
Abmessungen (Länge x Breite x Höhe) 450x185x665 mm
Anschluss des Kühlsystems separater 230V Anschluss
Strombedarf
ca. 130 Watt bei Standard Windows Anwendungen. Der Bedarf ist abhängig von der CPU Auslastung und steigt bis ca. 170W bei voller Auslastung - Bei einer fiktiven Verlustleistung von 150W (keine aktuelle CPU wird so heiß) wären es 200W
Kühlleistung:
-40°C bis 80Watt Verlustleistung
-28°C bei 150Watt Verlustleistung


Also 130-170W sind doch ziemlich viel, wenn du deinen Pc lanhe laufen lässt und besonders leise isses auch nich, aber da kann man bestimmt den Kompressor dämmen.

Re: Vapochill//Prometia//Peltier ???

Samstag, 25. Januar 2003, 00:22

genau das mit dem hersteller is das problem hab da schon gefragt der eine sagt es klappt der andere im forum sagt man kann den schlauch am anfang des kompressors nicht bewegen irgendwie sagt jeder was anderes deswegen hätte mich die meineung eines vapo besitzers interessiert von wo an der schlauch nun wirklich beweglich ist.
nun der verbrauch is wirklich nicht das thema 1. is das bei unserer strom rechnung auch schon egal und 2. wohn ich noch zuhause ;D also was solls
lautstärke wird sich sicherlich ins negative verändern aber durch den selbstbau des towers is es auch nicht so schlimm (12mm mdf; 4cm akustik noppenschaum und schallabyrinte vor den lüftern sollten einiges bringen)
preisunterschied: 80teuros :-/ aber da die geforcefx noch her muss geht das ganz schön ins geld (armer schüler) deswegen die frage ob sich das wirklich lohnt
hat denn keiner eine vapochill?

Re: Vapochill//Prometia//Peltier ???

Samstag, 25. Januar 2003, 01:43

Wenn man es ganz sachlich betrachtet stellt sich die Frage ob sich die Investition in eine Kompressorkühlung lohnt.
ok, man schafft mit entsprechendem Board Wahnsinns OC Ergebnisse und hat dadurch kurze Zeit ein echtes Hammer System wenn man ne gute CPU zum OCen genommen hat.
Nur wenn man mal genau überdenkt könnte man sich für den Preis des Kühlsystems auch schon eine neue CPU +Board holen.
Ich persönlich finde die Sachen wirklich gut und man ist immer wieder erstaunt was damit für OC Werte gehen (vor allem bei P4) nur es ist eigentlich Overkill.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Vapochill//Prometia//Peltier ???

Samstag, 25. Januar 2003, 03:19

Hoi! Hab mal ein paar grundlegende Fragen zum Vapochill. Ist ziemlich dringend, schnelle Antworten wären klasse ... danke schonma ...

1. Bei einer WaKü kann man ja diverse Komponenten ( GraKa, etc ) kühlen, wie ist das bei nem Vapochill? Also den Evaporator semmel ich auf den Prozessor, das ist klar, aber was passiert mit dem Rest? Verbaut man da nur Passivkühlelemente?

2. Eignet sich das Teil uneingeschränkt für den Einsatz auf P4?
diese Zeilen aus diesem Test http://www.hardoverclock.de/html/reviews…vapochill_1.htm haben mich doch arg verunsichert:

Zitat

Die Asetek Vapochill verfügt in etwa über eine maximale Wärmetransferleistung von 100 Watt. Damit kann man den Betrieb auf extrem getakteten Pentium4 Prozessoren quasi ausschließen. Sie eignet sich aber sehr wohl noch für CPU's älterer Generationen wie etwa P6 Prozessoren der Tualatin Klassen oder kleinere, sowie in 0.13µm gefertigte AMD CPU's. Der wichtigste Faktor ist hierbei die gesetzte Kernspannung des Prozessors, da mit der VCore die Wärmeabgabe eines CPU-Kernes bekanntlich exponentiell ansteigt. In diesem Fall kam ein kostengünstiger, aber bei Overclockern sehr beliebter Chip zum Einsatz, der Celeron 1GHz-A, welcher mit 100MHz FSB arbeitet, und auf dem 0.13µm Tualatin-Kern beruht.
???

Erzählt der da Unsinn, oder stimmt des? Ich raff garnet, wo das Problem liegen soll, ich dachte, die Kompressorkühlungen sind die extremsten auf dem Markt, und dann ungeeignet für P4 :o ? Oder geht es dabei um eine Vapochill Classic, sind die nicht für aktuelle Prozzis ausgelegt?

Re: Vapochill//Prometia//Peltier ???

Samstag, 25. Januar 2003, 12:45

@Starflash
also alle kompressorkühler sind nur für den cpu erhältlich wenn du gpu auch kühlen willst musst du dir eine halterung selber bauen und dir 2 vapos holen (sabbersabber) ;D
ich kühl weiterhin den rest mit wasser
der test bezog sich meines erachtens auf die klassik die gibts nur noch gebraucht selbst die se variante schaft 130W also für alle prozzis geeignet
@Heimwerkerking
ja ja die frage nach dem sinn  :D
bei mir ist es einfach der drang meinen jetzigen prozzi noch höher zu bekommen und außerdem ist es verdammt stylisch eine cpu anzeige von -20° zu haben ;D
was mich allerdings zeizen würde ist meine graka mit einem kleinem (80-100W) pelztier auszustatten
aber die frage mit dem schlauch bleibt immer noch; haaaallo ihr vapo besitzer da draußen ;D