• 28.04.2024, 00:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Samstag, 11. Januar 2003, 23:02

Hi
Ich hab da zwar ein anderes,aber auch ein problem mit meinem k7s5a
Wo wird der an aus Schalter angeschlossen,ich hab schon alles ausprobirt,aber ich bekomme meinen Rechner nur ans laufen wenn ich ihn am Netzteil einschalte,und das geht auch manchmal nicht,dann muß ich erst dem Monitor ausstecken,und dann läßt er sich erst einschalten.

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Samstag, 11. Januar 2003, 23:24

für gewöhnlich is rechts unne ne stiftleiste...
irgendwo dürft da power (bzw pwr) dranstehn ::) ;)

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Sonntag, 12. Januar 2003, 13:18

Genau. Schon ma von dem Wort "handbuch" gehört ?  ;D
Wenn du dat verloren hast, hol dich lupe, auf dem board stehn bei den pins sogar noch die belegungen.
Einziges manko, die Power LED, die i.d.R. einen 3 poligen Anschluss (2 nur belegt) hat, passt standardmäßig nicht auf das k7s5a drauf. Man muss also diesen kleinen Stecker bearbeiten, indem man die richtige litze von aussen in den mittleren "schacht" steckt. Welche die richtige ist, rausfinden  ;)

ädit:
war gestern auf LAN party. UT2003, bf1942, CS gezockt, 10 Stunden am Stück, und der Rechner lief mit dem zalman absolut stabil. Zusätzlicher Gehäuselüfter war NICHT aktiv (wozu hab ich den 80er papst jez eigentlich gekauft...)

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Sonntag, 12. Januar 2003, 20:23

@Draco

Danke für den Tip,jetzt funzt es,dadurch daß jetzt ein Stift mehr frei ist,konnte ich auch den power sw.stecker anschließen.

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Dienstag, 14. Januar 2003, 21:41

tach!

ich hab auch das prob mit den abstürzen...
also, ich hab grad ma die spannungswandler angepackt und die sind richtig heiß. die nb is, sagen wir mal, ziemlich warm. beide sachen will ich natürlich jetzt kühlen. zum einen werd ich mir wohl den zalmann passiv-kühler zulegen. dann brauch ich aber noch was für die spannungswandler. dafür könnt ich ja eigentlich so ein ram-cooling-set nehmen, von der größe passt das. allerdings: meint ihr, dass passiv-kühler an der stelle reichen? wenn nich, wo sollte ich dann nen lüfter festmachen und was für einen sollte ich nehmen? in meinem case hab ich momentan auch keine zusatzlüfter, da sich das in dem teil net anbietet....

mfg,
xardaz

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Dienstag, 14. Januar 2003, 22:10

also dass Spannungswandler heiss werden, ist normal.
Ich würds mal mit möglichst hohen (also große oberfläche) Kühlkörpern versuchen. Schlechter wird es dadurch nicht.

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Dienstag, 14. Januar 2003, 22:11

Also ich hab auch das Ram-Kühler Set auf meinen Spannungswandlern und muss sagen die kühler sind schon derbe heiß und mein System stürzt immernoch ab aber ich glaube das liegt Wirklich an der NB

Werd mir auch mal nen Zalman zulegen müssen :-/
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Mittwoch, 15. Januar 2003, 08:02

hm, ich kann das nur nich richtig einschätzen, was jetzt bei der nb zu heiß is. ich kann nach längerer betriebszeit schon noch ganz gut dranpacken, aber is auch nich mehr lauwarm, sondern schon eher heiß. wie heiß war denn bei euch vorher die nb, also bevor ihr den neuen kühler montiert habt?

naja, und bei den spannungswandlern kann man nich länger als eine sekunde dranpacken, sonst verbrennt man sich!

Marcel

Junior Member

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Mittwoch, 15. Januar 2003, 14:25

Hi @ all
Hab auch das Problem. Sobald ich aufn 133 FSB schalt schmiert mir die Kiste ab. Hab jetzt auch nen größern Kühlkörper auf die Nb gepackt. Hat aber nicht geholfen. Davor wurde die NB verdammt heiss. Jetzt wird sie grad mal lauwarm. ;D
Der alte NB Kühler war ja echt der Witz. Bei mir werden die Spannungswandler auch verdammt heiss. Hab mal versucht kleine Kühlkörper drauf zu packen. Sind wieder aber abgefallen.
Hol dir aber auf jedenfall einen neuen NB Kühler. Der alte taugt nichts

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Mittwoch, 15. Januar 2003, 15:04

na joa... werde mir wohl auch mal den Zalmann zu legen und mein Thermaltek Memory Kühlkörper auf die Spannungswandler kleben!!!
Und dann mal hoffen das ein Lüfterloser Betrieb (ausser NT mit Papst 19 db) möglich ist...
woran ich net ganz glaube :)
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Mittwoch, 15. Januar 2003, 15:17

bei mir funzt alles super :-) liegt evtl auch daran, dass meine wandler wassergekühlt sind ;D

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Mittwoch, 15. Januar 2003, 16:00

Zitat von »Nebuchadnezzar«

na joa... werde mir wohl auch mal den Zalmann zu legen und mein Thermaltek Memory Kühlkörper auf die Spannungswandler kleben!!!
Und dann mal hoffen das ein Lüfterloser Betrieb (ausser NT mit Papst 19 db) möglich ist...
woran ich net ganz glaube :)


genau so mach ich das auch! ;)

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Mittwoch, 15. Januar 2003, 18:29

ich hab nochmal überlegt und stehe jetzt vor einem prob...

also, ich weiß net obs an der nb liegt oder an den spannungswandlern. ich tippe eher auf die spannungswandler, aber sicher bin ich net. die werden allerdings so heiß, dass ich net glaube, dass es die passiv-kühler von so nem ram-cooling-kit wirklich bringen. und extra-lüfter is erstens laut und teuer und zweitens hätte ich keine ahnung wo und wie ich den festmachen sollte.
so, das prob is jetzt, dass ich, wenns net mit den passiv-dingern auf den wandlern funzt, so 20 € in den sand gesetzt hätte.
mdk könnte mir ansonsten ein anderes board (epox 8KTA3L+) verkaufen für 80 €. ich will allerdings net 100 € ausgeben, wenns net sein muss.

also muss ich mich entscheiden, ob ich entweder das alte board "reparieren" will, wobei es allderdings ein relativ großes risiko gibt, dass es nix bringt und ich somit umsonst geld ausgegeben hab, oder ich nehm sofort das andere board von mdk, gehe damit kein risiko ein, aber muss mit dem gedanken leben, das es vielleicht doch geklappt hätte mit dem k7s5a und ich somit 60 € mehr ausgegeben hab...
das k7s5a würde ich natürlich auch gern behalten, da es ja ansonsten ganz gut is (onboard-lan, sd+ddr; hab selber nur sdram und könnte später mit dem selben board auf ddr umrüsten).

versteht ihr mein problem? was würdet ihr an meiner stelle tun?

ps: achja, eigentlich bin ich noch net ma 100ig sicher, dass es am board liegt, da ich zuerst keine probs damit hatte. erst als ich an dem cpu-kühler-lüfter rumgefummelt hab, aber die geschichte kennt ihr ja....

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Mittwoch, 15. Januar 2003, 19:24

Mhh schwierige Entscheidung! Wennd ud as Epox Board nimmst haste aber wiede rnen lärmenden Lüfter auf der Northbridge und so wie ich dich verstanden habe hast du ne abneigung gegenüber lüftern ;D
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Mittwoch, 15. Januar 2003, 20:42

Zitat von »Barufaia«

Mhh schwierige Entscheidung! Wennd ud as Epox Board nimmst haste aber wiede rnen lärmenden Lüfter auf der Northbridge und so wie ich dich verstanden habe hast du ne abneigung gegenüber lüftern ;D


naja, was heißt abneigung. ich hab ja sogar noch lukü. ich meinte halt nur, dass ich einen lüfter in diesem fall nur nehmen würde, wenns unbedingt notwendig is. und dann wärens wieder 10 € mehr, die mich dem epox wieder näher bringen würden... ;)

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Samstag, 18. Januar 2003, 17:07

So wies aussieht liegts bei mir auch net an der NB- hatte meine Kiste jetzt mal auf 100Mhz FSB laufen lassen und der is nach ca. 5 Min Battlefiled wieder abgekackt :-/
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Samstag, 18. Januar 2003, 18:06

ich bleibe immernoch bei den Spannungswandlern!!!
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Samstag, 18. Januar 2003, 18:57

jup, die san bei mir auch schweineheiß! obwohl da scho n lüfter druffbläst kann man sich dran die finger verbrennen ::)
n palo 2100+ is aba auch de facto das schlimmste dass man den dingern antun kann ;D

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Samstag, 18. Januar 2003, 18:59

ich hab mir finger schon dran verbrannt!
Das ist auf jeden fall net ideal standard wie heiß die werden!!!
Gefällt mir überhaupt nicht..
so ist mein epox auch kaputt gegangen!!
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Re: Probleme mit K7S5A !!!

Samstag, 18. Januar 2003, 19:03

*nochmalandiespannungswandlermitpassivkühlerfass* aua ;D selbst die Passiv-Kühler sind schweineheiß

Kann man da igrendwas beim Hersteller reklamieren oder so??
Fighting for peace is like fucking for virginity.