• 27.04.2024, 11:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PII 400 OC ?

Freitag, 24. Januar 2003, 08:21

Moinzen !
Hab grad mal versucht meinen PII 400 per FSB auf 448 zu bringen. Das endet aber spätestens 4 sek. nach dem Reset in nem schönen bunten Zeichensalat auf dem Schirm. (Ich wills jetzt hier nicht nachstellen, sieht aber so aus wie n DOS-Spiel das abschmiert  ;))
Naja, der lief jedenfalls schonmal ne ganze Zeit lang auf der Frequenz, das heisst Speicher würd ich mal ausschließen. Auch die Temp is mit knapp 25° (bei 400) denk ich mal OK.
Ich hab nu folgendes Prob.: Ich vermute mal, dass das de vcore is die zu niedrig is. Wie schaut dass denn dann aus? Kann das hinkommen? Weil wenn das net normal is und der eh schon n Problem hat will ich den nicht auch noch mit mehr Spannung quälen...
thx schonmal

E-dit:
Will da kein neues Topic für aufmachen... Welche Platten würdet ihr für n IDE-Raid nehmen? Im Moment hab ich 3x WD300BB (7.200upm, 30GB). Sollten so 60er oder 80er sein, 3 oder 4. Danke.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: PII 400 OC ?

Freitag, 24. Januar 2003, 13:50

beim pii oc hab' ich annodazumal aus einem 400 ca 500 rausgebracht - allerdings mit einem 6ns speicher (ja, das gabs damals ;D)

war völlig problemlos...

die "normalen" pc100 speicher dieser zeit haben aber nicht mehr als 103/105 fsb (stabil) mitgemacht...

ich glaub' daher doch, dass du mal den speicher checken solltest...

oder die vcore erhöhen

so long
frodo
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: PII 400 OC ?

Freitag, 24. Januar 2003, 16:23

mhh entweder versteh ich was völlig falsch oder du must dich täuschen, mein p3 500 mit pc100RAM lief bis zu nem fsb von 124 prima.

Re: PII 400 OC ?

Freitag, 24. Januar 2003, 16:55

willkommen im club!

ich hab auch nich bis vor kurzem einen PIIals rechner gehabt (bis juli 2002!) ::) den hab ich, genau wie du, auf 448 übertacktet!-bis auf die tatschae, dass er bei 124MhZ FSB auf 21°C stabil lief! :o :o :o :o
Jedoch bekam ich KEINE Probleme!

Sach ma, was für'n board haste verwendet?
Welchen RAM?
welche BIOS-settings?

MFG

ADI

Re: PII 400 OC ?

Freitag, 24. Januar 2003, 17:03

Zitat von »Flatline«

mhh entweder versteh ich was völlig falsch oder du must dich täuschen, mein p3 500 mit pc100RAM lief bis zu nem fsb von 124 prima.


mein 2. rechner hat n 500er mit 256MB infenion PC133
der PIII 500 hällt zwar den 115MHZ aus, liefert in doof 2000 leider nur grafikfehler und rebootet nach 1min! ;D
liegt wohl an der graka!

Re: PII 400 OC ?

Samstag, 25. Januar 2003, 18:44

Sorry für die lange Pause, aber war auf LAN :) Also...
Der Rechner is mein Zweitrechner....
Board: Abit BH-6
Ram: No-Name PC-100
Meinetwegen kann es ja der RAM sein, aber warum lief er dann shonmal bestimmt ein halbes jahr stabil mit dem RAM auf 448? OK, zumindest ist der nicht gleich beim Start abgeschmiert. Denn irgendwelche Fehler hat der schon verursacht, die eigentlich recht komisch waren... z.B. dass Downloads nur voller Datenmüll waren bei Filesharing oder ähnliche Scherze. Deswegen hab ich ihn auch wieder runtergetacktet, aber danach nicht mehr getestet ob es besser war...
Keiner ne Idee zu den HD's ?
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered