• 20.06.2025, 04:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cyrotech

God

Mini PC

Sonntag, 26. Januar 2003, 01:02

Hi@all,

Ich bin dank des Forums auf eine Seite gestossen, die mir folgendes Produkt vorgestellt hat:

http://www.alienware.com/main/system_pages/navigator-pro.asp

Das Teil gefällt mir sehr. Das gibt es in 3 Ausführungen

http://www.alienware.com/main/media_center.asp

Aber der Navigator pro hat es mir angetan. Warum nicht selber bauen, dachte ich mir und bin hier vorbeigesurft:

http://www.shuttle.com/german/aktuell.htm#xpcs

Und jetzt die Frage: Welchen XPC von Shuttle sollte man den da einplanen? AMD oder Intel? Und was sollte rein HD (Marke/Grösse), Speicher, DVD Laufwerk, evtl. Graka und FunkTastatur+Maus? Ich habe keine Ahnung. Ich will damit vor allen Dingen TV mit timeshifting machen und auch Sendungen aufzeichnen können, halt alles, was der Navigator auch kann. Was meint ihr,welchen XPC würdet ihr nehmen und wie soll ich ihn Bestücken??

Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

shakesbier

Senior Member

Re: Mini PC

Sonntag, 26. Januar 2003, 01:38

Die Frage ist digital oder analog ??? Beim analogen captuern musst du mehr auf Speed achten z.B. bei der Festplatte.

Naja gehen wir die Pkt. mal durch.

CPU :
Intel oder AMD ist Geschmacksfrage da der Prozzi mit einer Heatpipe gekühlt wird und somit bei beiden CPU´s gleich laut ist. Ich bin Intel Fan also würde ich auch Intel nehmen. Bei analog sollte es min. 1.4Gnz sein, beim digitalem reichen sogar 500Mhz aus.
Speicher :
Sollten bei analog 512MB sein bei digital reicht auch 256MB. Wobei ich generl immer 512MB empfehle.
Festplatte:
auf jeden Fall was leises also Barracuda IV oder ähnliches. Bei analog würde ich auf eine 7200er gehen die Grösse sollte hier bei über 80GB liegen (ein 90min Film hat im Raw Format ca.20GB). Bei digitalen Empfang reicht eine 5400er locker (ist leiser). Bei der Grösse reicht eine 40GB (ein 90min Film hat ca.2-3GB).
Sound:
Zum Capturen reicht der OnBoard Sound locker aus. Egal welches Board.
NIC:
OnBoard
DVD-Laufwerk:
Sollte leise sein. Ich habe das neue Toshiba ist beim DVD abspielen absolut unhörbar.

Ich glaube das wärs. Ich würde daher zum Shuttle mit dem PE Chipsatz (Intel) tendieren. die CPU grösse dann nach Geldbeutel auswählen.

Cyrotech

God

Sonntag, 26. Januar 2003, 02:28

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

silverblue51

God

Sonntag, 26. Januar 2003, 02:35

ach du sch**** :o
die alienware dinger kannt ich noch garnet......ob man diese geilen gehäuse auch einzeln kriegen kann?! sind ja viel geiler als die shuttle......

Cyrotech

God

Sonntag, 26. Januar 2003, 02:46

Noch verkaufen die die nicht einzeln, aber die denken wohl drüber nach (siehe FAQ von Alienware)

silverblue51

God

Sonntag, 26. Januar 2003, 02:58

Zitat von »Cyrotech«

Noch verkaufen die die nicht einzeln, aber die denken wohl drüber nach (siehe FAQ von Alienware)

thx...bin wohl schon etwas zu müde ;D

Scherazade

Junior Member

Sonntag, 26. Januar 2003, 13:17

Die Alienware sehen irgendwie (bis auf die Farbe) genau so aus wie die Shuttle Barebones. Soltek bringt jetzt auch noch welche raus. Kann man sich unter www.soltek.de anschauen. Ich finde die sehen auch super aus.
P4 2,4B|Abit BD7II|512MB PC333 Samsung CB3|Gainward GF2Ti|Maxtor DiamondMax Plus9 80GB|TSP 350W|Wakü(Selfmade) mit HTF-Single

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 26. Januar 2003, 18:02

warum ned n niedlicher kleiner lex?

und das is noch nichma die kleinste variante ;D

ok, hat evtl ned SO viel rechenpower is aba trotzdem irgedwie ganz knuffig :-* ;D