• 28.04.2024, 01:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

triplexxx

unregistriert

Hilfe bei IRQ-Belegung

Sonntag, 26. Januar 2003, 18:03

Moin

Ich habe das Problem, dass mein PC sehr lange zum hochfahren braucht. Nun habe ich grade was gelesen, das es an der Kartenanordnung liegen >>Kann<< ???.

Kann mir jemand bei der richtigen Anordnung helfen?

Ich habe jetzt: AGP=Radeon 9700Pro
PCI1=Frei
PCI2=Hauppauge WinTV PCI FM
PCI3=SB Live Player 5.1
PCI4=Netzwerkkarte
PCI5=Netzwerkkarte

Kann oder muss ich das ändern? ???

HIIIIIIIIIILLLLLLFFFFE

Re: Hilfe bei IRQ-Belegung

Sonntag, 26. Januar 2003, 18:06

im bios "reset configuration data" und Plug&Play OS auf "YES".

Aber die kartenanordnung kann da eher weniger dafür, es sind vielmehr die reihenfolgen in der die vxds geladen werden.....

Re: Hilfe bei IRQ-Belegung

Sonntag, 26. Januar 2003, 18:15

hmm... pci5 stört sich gern mit dem ide controller, pci4 meist mit dem usb controller und pci3 schoma mit pci2 (was insbesondere ne tv karte meiner erfahrung nach schnell übel nimmt)
das is ja das 'tolle' am pci bus, du kannst nur exakt eine pci karte einbaun ohne mit irgendwelchen konflikten rechnen zu müssen da graka, ide und usb sich bereits auf 3 von insgesamt 4 irc channels breitmachen und manche karten nunmal ärger machen wenn se sich einen kanal mit ner andren teilen müssen ::) :-/

glaubst gar ned wie oft mir sowas scho ärger gemacht hat
zb mit nem cdrom dass nur noch jede 10te cd annahm weil die soundkarte im falschen slot steckte ::)

wird endlich ma zeit dass der pci bus durch n neuen abgelöst wird, der is einfach ned mehr zeitgemäß!

btw: worans auch liegen kann is zb ne falsche netzwerkeinstellung
wenne einer der beiden nics keine feste ip zugewiesen has und du ned zufällig n dhcp server im netzwerk has kommt es zu genau dieser verzögerung, da die karte nach eben diesem dhcp sucht damit der ihr ne ip gibt... ;)


@chewy
i glaub ja auch ned dasset daran liegt aba fakt is dass sowat durchaus schoma ärger machen kann wenn ne karte ma ned richtig mitspielt
und die hauppauge karten san in der hinsicht nunmal nich ganz unproblematisch (zumindest wars meine nich...)

triplexxx

unregistriert

Re: Hilfe bei IRQ-Belegung

Sonntag, 26. Januar 2003, 18:22

bei mir gibts kein "reset configuration data".
Plug&Play OS ist bereiets auf "YES".
Was kann es noch sein?

Es funktioniert ja auch alles in der Anordnung, nur braucht er halt fast 4 Minuten zum Hochfaren! >:(

Re: Hilfe bei IRQ-Belegung

Sonntag, 26. Januar 2003, 18:23

ähem... die nics... wie isset damit?

Re: Hilfe bei IRQ-Belegung

Sonntag, 26. Januar 2003, 18:26

Würd auch auf Rippchens Lösung tippen netzwerkkarten ohne feste ip sorgen gerne für wirklich lange startverzögerungen
ansonsten schau halt mal im Gerätemanager ob sich irgendwelche Karten prügeln :)

triplexxx

unregistriert

Re: Hilfe bei IRQ-Belegung

Sonntag, 26. Januar 2003, 18:27

wasn NICS? ???

Re: Hilfe bei IRQ-Belegung

Sonntag, 26. Januar 2003, 18:29

nic= network interface card = netzwerkkarte
eigentlich benutz i solche kürzel j um weniger tippen zu müssen und nich um se hinterher großartig erklären zu dürfen... ::) ;D

Re: Hilfe bei IRQ-Belegung

Sonntag, 26. Januar 2003, 18:31

Zitat von »r1ppch3n«

hmm...
[snip]
btw: worans auch liegen kann is zb ne falsche netzwerkeinstellung
wenne einer der beiden nics keine feste ip zugewiesen has und du ned zufällig n dhcp server im netzwerk has kommt es zu genau dieser verzögerung, da die karte nach eben diesem dhcp sucht damit der ihr ne ip gibt... ;)


@chewy
i glaub ja auch ned dasset daran liegt aba fakt is dass sowat durchaus schoma ärger machen kann wenn ne karte ma ned richtig mitspielt
und die hauppauge karten san in der hinsicht nunmal nich ganz unproblematisch (zumindest wars meine nich...)


Hast Du das schon abgecheckt (DHCP aus,feste IP) ?

AMD 5600x ; Inno3D GTX1080 8GB ;MSI X570 Gaming Plus

Re: Hilfe bei IRQ-Belegung

Sonntag, 26. Januar 2003, 18:33

Zitat von »Mburg«



Hast Du das schon abgecheckt (DHCP aus,feste IP) ?



Au, war ich wohl bischen langsam ...habter alle schon
gefragt. ;D 8)
AMD 5600x ; Inno3D GTX1080 8GB ;MSI X570 Gaming Plus

triplexxx

unregistriert

Re: Hilfe bei IRQ-Belegung

Sonntag, 26. Januar 2003, 20:12

wo krich ich beim xp pro die ip her :P ???

Re: Hilfe bei IRQ-Belegung

Sonntag, 26. Januar 2003, 23:10

das dürfte in der task leiste sein.wenn du nich an nen netzwerk angeschlossen bist is da so ein computer mit nem keuz drunter.wenn du allerdings angeschlossen bis is da nen symbol für ne dfü verbindung(wie bei der interneteinwahl).da einfach nen rechtsklick drauf und du hast n explorerfenster mit den dfü verbindungen.da machste wieder n rechtsklick auf die entsprechende verbindung und klickst eigenschaften an.dann nen doppelklick auf das tcp/ip protokoll für die nwkarte (nich dfü adapter) und du kannst die ip der karte änder.bei der subnetmask einfach 255.255.255.0 eingeben.

napalm

ps:nich bös sein wenn ich das nen bisserl dummie mäßig ausgedrückt hab aber man weiss nie
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

triplexxx

unregistriert

Re: Hilfe bei IRQ-Belegung

Montag, 27. Januar 2003, 21:06

Danke Napalm :)
Ne, ich habs nich so aufgefasst. Ich hab von dem Netzwerkzeugs wirklich keine Ahnung. 8)

Wie schon beschrieben, hab ich 2 netzwerkkarten drin.
1 Netgear für DSL und 1 mit RTL-Chip für PC-Direktverbindung.

Wenn ich des richtig verstanden hab, liegts an der Direktverbindung.? ???

Also ich probiers mal.