• 27.04.2024, 17:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Monitor unscharf: Pumpe??

Montag, 27. Januar 2003, 16:40

Ichhab mir mal nen neuen Monitor geleistet und was muss ich entdecken?
Auf der linken Seite ist das ding etwas unscharf. NIcht so dass mans direkt sieht aber schon stark genug um mir aufzufallen. Jetzt frage ich mich, is der neue 19"ler kaputt oder liegt dass daran, dass mein rechner ungefähr einen Meter luftlinie unter schreibtisch von dem monitor entfernt steht und die pumpe irgenwie die unschärfe versursacht.

Ich hab den monitor mal etwas weiter weg gestellt aber geändert hat sich nix (naja weiter weg heisst 10-15 cm länger is das kabel nich)

Mit meinem alten Monitor einem IIyama 17"ler hatte ich keinerlei Probleme, nur mit dem neuen, übrigens auch von iiyama gibts nur aus irgendeinem grund diese unschärfe.

Hat jemand schonmal sowas beobachtet? ich dachte bis jetzt immer magnetfelder würden dann schon die farbe ändern oder so aber nicht die bildschärfe beeinflussen.

Re: Monitor unscharf: Pumpe??

Montag, 27. Januar 2003, 17:04

Zitat von »Marduk«

Ichhab mir mal nen neuen Monitor geleistet und was muss ich entdecken?
Auf der linken Seite ist das ding etwas unscharf. NIcht so dass mans direkt sieht aber schon stark genug um mir aufzufallen. Jetzt frage ich mich, is der neue 19"ler kaputt oder liegt dass daran, dass mein rechner ungefähr einen Meter luftlinie unter schreibtisch von dem monitor entfernt steht und die pumpe irgenwie die unschärfe versursacht.

Ich hab den monitor mal etwas weiter weg gestellt aber geändert hat sich nix (naja weiter weg heisst 10-15 cm länger is das kabel nich)

Mit meinem alten Monitor einem IIyama 17"ler hatte ich keinerlei Probleme, nur mit dem neuen, übrigens auch von iiyama gibts nur aus irgendeinem grund diese unschärfe.

Hat jemand schonmal sowas beobachtet? ich dachte bis jetzt immer magnetfelder würden dann schon die farbe ändern oder so aber nicht die bildschärfe beeinflussen.


1) Wenn bei mir der Tower näher als 20 cm an den Monitor rankommt, dann hab Wellenbad auf'm Bildschirm!
Es kann also durchaus sein, dass die Pumpe unglücklich steht und den Monitor in ihrem Magnetfeld beeinflusst.
2) Hast du den Bildschirm schon mal entmagnetisiert ? Das löst das Problem der Unschärfe meistens ;)

Ciao,
Cricket

Re: Monitor unscharf: Pumpe??

Montag, 27. Januar 2003, 17:05

Ne also ich kann mir nciht vorstellen das der Rechner oder gar die Pumpe daran schuld sind. Mein PC steh auch unter dem Schreibtisch und fast drüber der Monitor und da ist nix.
Magnetfelder machen sich doch auch nciht in der Schärfe bemerkbar, ich dachte auch das die höchstens falsche Farben und Verzerrungen machen.

Ich würde sagen der Monitor hat einen defekt oder ist falsch eingestellt. Ich hab hier auch einen IIyama stehen und da hab ich keine Unschärfe.


-RedHead

Re: Monitor unscharf: Pumpe??

Montag, 27. Januar 2003, 18:39

mmh naja klingt ja ganz so als sollte ich den monitor mal zurückbringen
ich probier den monitor aber erstma noch am laptop von nem kumpel
ma schaun ...

achja entmagnetisieren war das erste was ich getan hab
hilft aber kein bisschen

Re: Monitor unscharf: Pumpe??

Montag, 27. Januar 2003, 19:33

krass ich hab grade mit dem iiyama-support telefoniert
nicht nur dass die nummer kostenlos ist, nein die kommen vorbei und holen den monitor ab und stellen mir ein gleichwertiges gerät hierhin

das nenn ich mal service !!

Re: Monitor unscharf: Pumpe??

Montag, 27. Januar 2003, 21:09

Du könntest die Pumpe mal drehen. Soweit ich weiss strahlt sie nach vorne und hinten nur wenig ab. Aber hat sich ja vermutlich eh erledigt wenn der Support schon benachrichtigt ist.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Monitor unscharf: Pumpe??

Montag, 27. Januar 2003, 21:35

falls es doch die pumpe ist,was aber nich sein sollt,da deine hdd sich als erstes beschweren würd,kannste ihr ja nen (pharadäischen)käfig aus em-metall bauen.das zeug wird auch für pcgehäuse verwendet,da es magnetfelder und so nen zeugs gut abschirmt und eine echt alternative zu blei darstellt ;D!

napalm
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Monitor unscharf: Pumpe??

Montag, 27. Januar 2003, 21:39

Muharr Blei !!!
als wäre mein pc mit dem 3 kilo kupfer die da drin sind nich schon schwer genug :)
naja nen abschirmkäfig hab ich schon bestellt bei dem forummember der die dinger für günstig baut
die frau beim iiyama support meinte da wäre warscheinlich der focus beim transport verstellt worden(was auch immer das bedeutet)
naja ich lass mich mal überraschen

Re: Monitor unscharf: Pumpe??

Montag, 27. Januar 2003, 22:48

Um niederfrequente Magnetfelder abzuschirmen ist sogar Luft ne gute Alternative zu Blei. ;)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Monitor unscharf: Pumpe??

Montag, 27. Januar 2003, 23:47

Zitat von »Marduk«

krass ich hab grade mit dem iiyama-support telefoniert
nicht nur dass die nummer kostenlos ist, nein die kommen vorbei und holen den monitor ab und stellen mir ein gleichwertiges gerät hierhin

das nenn ich mal service !!



Ja na sicher, was dachtest Du denn ?? Die machen das sogar 3 Jahre lang 8)

Nicht umsonst kosten die Monitore so viel Geld ;)


-RedHead

Re: Monitor unscharf: Pumpe??

Dienstag, 28. Januar 2003, 10:02

viel geld? lol, iiyama ist doch ne "billig"-firma :)

wenn du wirklich denkst, es könnte an der pumpe liegen, schalte sie doch kurz aus und guck dann (zwischen gucken und ausschalten am besten noch mal entmagnetisieren)
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

noid

unregistriert

Re: Monitor unscharf: Pumpe??

Dienstag, 28. Januar 2003, 14:33

Zitat von »AzMoDaN«

viel geld? lol, iiyama ist doch ne "billig"-firma :)

wenn du wirklich denkst, es könnte an der pumpe liegen, schalte sie doch kurz aus und guck dann (zwischen gucken und ausschalten am besten noch mal entmagnetisieren)


billiger als deine computerbildmeinung gehts doch garnicht. ( ich konnte mich da jetzt nicht zurückhalten )
das sind verdammt gute monitore die meinen erfahrungen nach jedem eizo das wasser reichen. ich hab zB noch einen 17"er aus zeiten meines P133. das teil macht heute noch eine hohe schärfe, hohe auflösung ( 1024x768 bei 100Hz ) und das ganze jetzt seit über 5 Jahren im nahezu täglichen härtetest.

Re: Monitor unscharf: Pumpe??

Dienstag, 28. Januar 2003, 22:58

Zitat von »Marduk«

krass ich hab grade mit dem iiyama-support telefoniert
nicht nur dass die nummer kostenlos ist, nein die kommen vorbei und holen den monitor ab und stellen mir ein gleichwertiges gerät hierhin

das nenn ich mal service !!


Das mit der nummer ist aber noch nicht immer so und der Sofort-austausch ist auch relativ neu. Bei mir hat mich der Typ von IIyama, an der 0190er Hotline, die mich 20DM gekostet hat, fast ausgelacht, als ich was von Vor-Ort-Service gesagt hab... Naja, scheinbar hat sich da ja jetzt was getan.. Aber mein Moni hat immernoch extremen Moire-Effekt, das soll wohl so sein bei großen Monis... Naja, wenn man sich dran gewöhnt hat.. Kenn wesentlich schlechtere Monis!! Haben in der FH Flachbildschirme von Sony und von IIyama, bei denen von Sony denkste du bist halb blind so schlecht sind die.. IIyama ist schon nen Top-Hersteller, der im Support wohl einiges gelernt hat...

Re: Monitor unscharf: Pumpe??

Dienstag, 28. Januar 2003, 23:00

Hi,

wenn du ne Abschirmung für deine Pumpe suchst, schreib mir ne KM...

Re: Monitor unscharf: Pumpe??

Dienstag, 28. Januar 2003, 23:12

@Azmodan: was ist denn Deiner Meinung nach denn ein "guter" Monitor ?

IIyama gehört zu den führenden Monitor- und Displayherstellern Weltweit ! Ich hab hier nen 22Zoll VisionMaster stehen und der hat ein Top Bild und ist nicht arg viel tiefer als mein alter LG 17 Zoll.

Ich hab meinen Monitor nun schon seit einem Jahr und bei mir war ne Karte dabei mit 3 Jhare Vor-Ort-Service und kostenloser Rufnummer. Dass der Support funktioniert hab ich bei nem Kumpel gesehen: sein 19Zoll war kaputt und ein oder 2 Tage später stand der DPD oder UPS vor der Türe und hat den Moni abgeholt und ein Ersatzgerät gebracht.


-RedHead

Re: Monitor unscharf: Pumpe??

Mittwoch, 29. Januar 2003, 13:33

ir-noid, deine polemik ist hier völlig fehl am platz.

ihr habt mich alle völlig falsch verstanden ;D

ich meinte mit billig-firma nicht, daß die monitore irgendwie scheisse sind (hatte noch nie einen, kann es also schlecht beurteilen).

ich meinte nur, daß sie billig sind (für alle die ein problem mit dem wort "billig" haben: günstig)
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

noid

unregistriert

Re: Monitor unscharf: Pumpe??

Mittwoch, 29. Januar 2003, 15:11

billig != günstig.

die wörter sind nicht gleich. siehe auch " ich habe das gleiche wie du / ich habe das selbe wie du "

und einen niedrigen preis haben die spitzenprodukte auch nicht gerade - ok, im vergleich zu eizo ist jeder günstig.

@ BenniG : das mit den Sony Flachbildschirmen liegt wohl eher an den admins. die kennen sowas wie native auflösung nicht. sehe ich immer wieder.

und unschärfe wird auch bei grossen monitoren nicht geduldet. genausowenig wie das verändern der bildgrösse bei hell/dunkel-wechseln