• 27.04.2024, 22:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wake Up Lan

Mittwoch, 22. Januar 2003, 11:07

Ich hab jetzt grade mal in den Spezifikationen von meinem Server-Board nachgeschaut und festgestellt: Das Elitegroup p6-bxt HAT Wake Up Lan.
Da ich bisher die Schepperkiste noch im Zimmer stehen hab und die eigentlich in den Keller befördern würde, wäre eine WakeUpLAN-Lösung am besten!
Wie muss ich denn das einstellen und wie bekomm ich den Server dann über LAN gestartet ?

Ciao,
Cricket

Re: Wake Up Lan

Mittwoch, 22. Januar 2003, 11:34

hi,

das mainboard hat ne kl. 3-polige buchse, deine nic hoffentlich auch. passendes kabel dazwischen, funktion im bios aktivieren. dann sollte der svr bei neitzwerkaktivität aufwachen.

gruß seaslug

Re: Wake Up Lan

Mittwoch, 22. Januar 2003, 11:37

ich dachte immer man muss dem betreffenden pc ein magic packet schicken, ist dem nicht so?

Re: Wake Up Lan

Mittwoch, 22. Januar 2003, 11:50

ja das stimmt eikman, der rechner wacht nur auf wenn er das magic packet empfängt, dafür gibts spezielle progs die das verschicken, such einfach mal bei google.
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: Wake Up Lan

Mittwoch, 22. Januar 2003, 11:54

seht ihr, hatte der eikman doch mal recht *g*
zur not verlegste noch ein 2adriges telefonkabel neben dem netzwerkkabel und ballerst da dann den power knopf dran *g*

Re: Wake Up Lan

Mittwoch, 22. Januar 2003, 12:21

Also:
1) Das Kabel ist sowohl an der Netzwerkkarte, als auch am Mainboard RICHTIG angeschlossen!
2) Wake Up Lan ist im Bios aktiviert.
3) Magic Packet Sender hab ich mir runtergeladen

Jetzt hab ichs ausprobiert und hab an die RICHTIGE Adresse das Packerl geschickt - aber der wacht einfach net auf!

Ciao,
Cricket

Re: Wake Up Lan

Mittwoch, 22. Januar 2003, 12:25

haste auch net netzteil oder so ausgemacht, also hat das mainboard noch strom? ;D

Re: Wake Up Lan

Mittwoch, 22. Januar 2003, 12:27

Zitat von »ElBarto«

haste auch net netzteil oder so ausgemacht, also hat das mainboard noch strom? ;D


Aber sicher doch ;D
Hab ich schon ausprobiert ;)

Ciao,
Cricket

Re: Wake Up Lan

Mittwoch, 22. Januar 2003, 12:33

"richtige adresse" meinst du IP?
afaik muss man das magic package an eine MAC adresse schicken, weil die IP wird ja von der software festgelegt und nicht von der hardware (die MAC adresse kommt allerdings von der hardware!)

dazu noch ne url: http://www.gknw.de/wol.html
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wake Up Lan

Mittwoch, 22. Januar 2003, 12:35

Zitat von »-ManiaC-«

"richtige adresse" meinst du IP?
afaik muss man das magic package an eine MAC adresse schicken, weil die IP wird ja von der software festgelegt und nicht von der hardware (die MAC adresse kommt allerdings von der hardware!)


Ich hab schon die Mac-Adress eingegeben ;)

Ciao,
Cricket

Re: Wake Up Lan

Mittwoch, 22. Januar 2003, 12:36

An was kann denn das noch liegen ?
Ich hab wirklich alles richtig eingestellt.. ich hab 3 Programme versucht und überall die richtige MAC-Adresse eingegeben.

Ciao,
Cricket

Re: Wake Up Lan

Mittwoch, 22. Januar 2003, 12:38

hätte ja sein können ;)

und noch n link (pdf datai zum thema) http://www.lanicu.com/whitepapers/Wake_on_LAN.pdf


dann ist derin server wohl ein morgenmuffel   ;D  8)


guck mal bei meinem ersten link ganz unten: da ist noch n bissl troubleshouting
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wake Up Lan

Mittwoch, 22. Januar 2003, 13:05

Zitat von »-ManiaC-«

hätte ja sein können ;)

und noch n link (pdf datai zum thema) http://www.lanicu.com/whitepapers/Wake_on_LAN.pdf


dann ist derin server wohl ein morgenmuffel   ;D  8)


guck mal bei meinem ersten link ganz unten: da ist noch n bissl troubleshouting


Ich bin irgendwie heute noch langsamer als gestern, aber ich find auf der Seite kein Troubleshooting ;D

Ciao,
Cricket

Re: Wake Up Lan

Mittwoch, 22. Januar 2003, 14:01

leg doch ein zweites kabel...

Re: Wake Up Lan

Mittwoch, 22. Januar 2003, 14:57

Zitat von »Eikman«

leg doch ein zweites kabel...


Es reicht auch aus die ungenutzten Adern des Netzwerkkabels zu verwenden - ich habe daheim darauf die Telefonleitung gelegt, also sollte ein Powerswitch auch möglich sein...
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

Re: Wake Up Lan

Mittwoch, 22. Januar 2003, 15:23

@cricket: ich meinte den Link

ne zweite leitung wäre zwar denkbar, aber denn sieht da einer nen knopf rumliegen/hänge oder sonst wie befestigt und spielt dran rum.
da bräuchte man dann shcon nen gesicherten killswitch ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wake Up Lan

Mittwoch, 22. Januar 2003, 16:38

schlüsselschalter...

Re: Wake Up Lan

Donnerstag, 23. Januar 2003, 13:22

Ist nur ne Vermutung: Könnte es sein, dass deine Netzwerkkarte nicht in nem dafür ausgelegtem PCI-Slot sitzt? Oder ist der NIC onboard?
Denn der NIC muss ja auch bei Standby Strom kriegen...

Grüßle,

Wudelschnitz

NP: Vintersorg - A Dialogue With The Stars
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Wake Up Lan

Donnerstag, 23. Januar 2003, 14:41

oder sie bekommt nicht genug strom im standby ::)

aber das eigentlich nicht am pci-slot hängen sonderna entweder allg. am board oder am NT.
oder die netzwerkkarte verlangt einfach zuviel
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wake Up Lan

Donnerstag, 23. Januar 2003, 15:37

schlüsselschalter...

kommt auch viel cooler