• 05.06.2024, 07:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Geforce 5 oder readon 9700pro

Sonntag, 26. Januar 2003, 13:42

Ich wollte fragen welche graffik-karte ich mir zulegen soll

soll ich auf die gf5 warten oder gleich die 9700pro oder vielleicht eine ganz andere?

??? ???
Ich bin nicht Gott, Gott kennt Gnade!!!

Re: Geforce 5 oder readon 9700pro

Sonntag, 26. Januar 2003, 13:52

Zitat von »Black-Sheep«

Ich wollte fragen welche graffik-karte ich mir zulegen soll

soll ich auf die gf5 warten oder gleich die 9700pro oder vielleicht eine ganz andere?

??? ???


Die Frage ist eigentlich recht einfach zu beantworten:
Wenn du im Moment noch eine Grafikkarte hast, die alle Spiele, die momentan erhältlich sind, einigermaßen gut darstellt, dann warte die weitere Entwicklung auf dem Markt ab. ATI wird der GFX ja sicher auch etwas entgegenzusetzen haben ;)
Wenn du allerdings wirklich dirngend eine neue Karte brauchst, dann würde ich dir eindeutig einer der ATI-Karten empfehlen.
Wenn du maximale Leistung willst, dann die 9700 Pro, wobei zu sagen ist, dass die 9500 Pro zwar eine geringere Leistung bringt, vom Preis-Leistungsverhältnis aber die aktuellen G4 4200 und 4400 deutlich übertrifft!

Ciao,
Cricket

Re: Geforce 5 oder readon 9700pro

Sonntag, 26. Januar 2003, 13:55

GF5? Du meisnt wohl GFFX...

ALSO: Der GFFX wird WAHRSCHEINLICH schneller sei als der R300 (Radeon 9700Pro)...

Aber ATi bringt kurz nach dem GF seinen neuen R350 der den GFFX in 8 von 10 Benchmarks schlagen soll... und wie es im direktem vergleich mit der Billdqualli aussieht brauch ich ja wohl keinem mehr zu sagen...

Also mein Tipp: Wenn du JETZT ne graKa brauchst dann nim ne R9700Pro und wenn du warten kannst warte auf den R350...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Hugo

Junior Member

Re: Geforce 5 oder readon 9700pro

Sonntag, 26. Januar 2003, 14:12

Hi

eindeutig Geforce FX, die ist schneller als ne Radeon 9700 Pro.
Wenn ATI den R350 vorstellt weiß noch keiner. :P
Woher will eigentlich ATI wissen, dass die R350 8 von 10 Benches gewinnt? ??? Es gibt ja noch nichma Benches von der GF FX im WEB, das soll sich aber nächste Woch ändern da die ersten Karten bei den Hardwaretestern eingetroffen sind. ;) ;D

Gruß Hugo
@@@ Hugo @ Nethands @@@

Re: Geforce 5 oder readon 9700pro

Sonntag, 26. Januar 2003, 14:42

Zitat von »Hugo«

Hi

eindeutig Geforce FX, die ist schneller als ne Radeon 9700 Pro.
Wenn ATI den R350 vorstellt weiß noch keiner. :P
Woher will eigentlich ATI wissen, dass die R350 8 von 10 Benches gewinnt? ??? Es gibt ja noch nichma Benches von der GF FX im WEB, das soll sich aber nächste Woch ändern da die ersten Karten bei den Hardwaretestern eingetroffen sind. ;) ;D

Gruß Hugo


Nur weil du es ned weißt heußt das noch lange ned das es keiner weiß >:(

Wenn man keine ahnung hat...
A sinking ship is still a ship!

Re: Geforce 5 oder readon 9700pro

Sonntag, 26. Januar 2003, 14:47

mein Tipp: lass Dir nix von engstirnigen Markenfanatikern vorschreiben ;) *duck*

Hugo

Junior Member

Re: Geforce 5 oder readon 9700pro

Sonntag, 26. Januar 2003, 14:57

Zitat von »Man_In_Blue«



Nur weil du es ned weißt heußt das noch lange ned das es keiner weiß  >:(

Wenn man keine ahnung hat...


Hi

Blos gut das du Ahnung hast. :o :-X

Gruß Hugo
@@@ Hugo @ Nethands @@@

Re: Geforce 5 oder readon 9700pro

Sonntag, 26. Januar 2003, 14:58

@MIB: sorry, aber deine 'tipps' kann man meistens echt nicht für wahr nehmen....

erst sagst du, dass die gefoFX wahrscheinlich schneller sein wird *es gibt ja noch keine glaubwürdigen benchmarks*, also sagst du eben nur 'wahrscheinlich', und dann widerrum sagst du, dass die ati 350er die gefoFX in 8 von 10 benches schlagen soll

=>> alles spekulation....

wenn du ne graka jetzt dringend brauchst, kauf dir die 9700er, wenn du warten kannst, dann warte 2-3 monate bis die gefoFX "erhältlich" ist und der preis bisschen gefallen ist....

imo is das ständige warten sowieso sinnlos...höchstens in der 'übergangszeit' wie sie uns bei der gefoFX kurz bevorsteht ;)

Re: Geforce 5 oder readon 9700pro

Sonntag, 26. Januar 2003, 14:58

@ Man in BLue
Der r350 wird wohl aber nicht unbedingtt schneller als die gf FX sein, schon eher werden die beiden chips ähnlich schnell sein.

Ausserdem ist frühestens das 2. Quartal angepeilt ::)

Re: Geforce 5 oder readon 9700pro

Sonntag, 26. Januar 2003, 15:02

@ Hugo

Ach ja! Wennd u ahnung hättest wüsstes du das der R350 kurz vor der AMssenproduktion steht, zu CeBit erste Sampels kommen werden und gegen März die dinger langsam zu haben sien sollen!


@ #x-perfection.mess

Danke!
So wahrscheinlich wie die GFFX schnelle rist als die R9700Pro so sit der R350 schneller als der GFFX!


@ avalon.one

Doch :P
A sinking ship is still a ship!

Re: Geforce 5 oder readon 9700pro

Sonntag, 26. Januar 2003, 15:06

Das was du hier als Tatsachen hinstellst sindes Spekulation und Gerüchte ::)

Hugo

Junior Member

Re: Geforce 5 oder readon 9700pro

Sonntag, 26. Januar 2003, 15:15

Hi

Genau!!! ;)

Gruß Hugo
@@@ Hugo @ Nethands @@@

Re: Geforce 5 oder readon 9700pro

Sonntag, 26. Januar 2003, 15:17

Ich verbreite Spekulationen und gerüchte??

Das ist jetzt aber eien dreiste unterstellung!

Zitat

Laut The Inquirer soll der R350 vor dem "Final Silicon" stehen und die Massenproduktion im Februar beginnen. Beim Speicher- und Chiptakt peilt ATI jeweils 400 MHz an. Somit hat der R350 einen Bandbreitenvorteil von ca. 9 GB/ sec gegenüber dem GeForce FX. Dadurch soll der R350 die FX in 8 von 10 Benchmarks schlagen. Eine offizielle Ankündigung soll in der ersten Märzwoche folgen. Erste Muster sollten eventuell auch schon auf der CeBit zu bewundern sein. Ob der angegebene Preis bei The Inquirer von 400 Euro gehalten werden kann, ist zurzeit nicht bekannt.

www.ati-news.de
A sinking ship is still a ship!

Re: Geforce 5 oder readon 9700pro

Sonntag, 26. Januar 2003, 15:17

Zitat von »avalon.one«

Das was du hier als Tatsachen hinstellst sindes Spekulation und Gerüchte  ::)



Das einzige was daran höchstens Spekulation ist, ist die Tatsache, dass der R350 sicher schneller ist als der GFFX-Chip.
Dafür würde ich auch gerne mal genauere Quellenangaben haben ;) ::)
Aber, dass der R350 bereits kurz vor der endgültigen Produktion steht und etwa zeitgleich mit den ersten FX-Boards in den Handel kommt, ist keineswegs gelogen ;)

Also auch wenn die Meinung von MIB bekanntermaßen sehr einseitig geprägt istm hier muss man ihn schon verteidigen :P

Ciao,
Cricket

LiquidAcid

unregistriert

Re: Geforce 5 oder readon 9700pro

Sonntag, 26. Januar 2003, 15:26

Fakt ist dass es zur GFFX allerhand technisches Material gibt, welches auch von nVidia bestätigt eindeutig bestätigt ist.
Das einzige was man mit Sicherheit zum R350 sagen kann, ist dass es kommen wird. Wann, wo und wie steht in den Sternen. Genausowenig kann man die Performance vorhersagen.

Alles nur Gerüchte, Spekulationen und Weiberklatsch.

Eines ist sicher, die GFFX kommt zuerst und sie wird die Radeon in Grund und Boden rendern ;)

cya
liquid

EDIT: "The Inquirer" sagt schon alles über den Wahrheitsgehalt dieser News aus.... :P

Re: Geforce 5 oder readon 9700pro

Sonntag, 26. Januar 2003, 15:30

Zitat von »LiquidAcid«

Fakt ist dass es zur GFFX allerhand technisches Material gibt, welches auch von nVidia bestätigt eindeutig bestätigt ist.
Das einzige was man mit Sicherheit zum R350 sagen kann, ist dass es kommen wird. Wann, wo und wie steht in den Sternen. Genausowenig kann man die Performance vorhersagen.

Alles nur Gerüchte, Spekulationen und Weiberklatsch.

Eines ist sicher, die GFFX kommt zuerst und sie wird die Radeon in Grund und Boden rendern ;)

cya
liquid


Du hast was vergessen, was auch noch ziemlich sicher ist:
Bei jeder Geforce FX wird ein Set Sicherheitsbänder mitgeliefert, damit man das Board auch ordentlich im Case befestigen kann, ohne dass die Karte bricht ;D ;D ;D ;D ::)

LiquidAcid

unregistriert

Re: Geforce 5 oder readon 9700pro

Sonntag, 26. Januar 2003, 15:34

Du vergisst, dass nVidia diese Art der Kühlung nicht vorschreibt, sondern nur empfiehlt. Was die Hersteller letztendlich aus den Karten machen bzw. den GPUs ist ihnen selbst überlassen. Wenn es möglich ist hole ich mir auch keine FX mit diesem Riesenkühler, der müsste sowieso runter, wenn ich meinen Twinni dort anbringe. Also abwarten und Tee trinken, es wird bestimmt Karten geben, die eine "normale" Kühlung benutzen werden.

cya
liquid

Re: Geforce 5 oder readon 9700pro

Sonntag, 26. Januar 2003, 15:35

Zitat

Fakt ist dass es zur GFFX allerhand technisches Material gibt, welches auch von nVidia bestätigt eindeutig bestätigt ist.
Das einzige was man mit Sicherheit zum R350 sagen kann, ist dass es kommen wird. Wann, wo und wie steht in den Sternen. Genausowenig kann man die Performance vorhersagen.

Alles nur Gerüchte, Spekulationen und Weiberklatsch.

Eines ist sicher, die GFFX kommt zuerst und sie wird die Radeon in Grund und Boden rendern

cya
liquid


Stimmt ned!

Das Ding hat vollgende vestgelegte daten:
400 Mhz Core Takt (bei 4 Shadern!)
400 Mhz Ram Takt
25,6 GB/Sek (GFFX hat nur 16!)
15 Micronen (wiso funtzt ALT Gr + M hier ned?)


Wahrscheinliche weitere Technische Daten:
16 Pipelines
8X32 Bit Interface
DDR II Support

Evntl. Featurs:
SmartShader 2.1 bzw DX9 Shader 2+
G-DDRII Support
16X16 Bit Interface

zudem gab es mal ein Gerücht über ein "Floting 256 Bit Interface"... Aber was das ist und wie das funtzen soll und was das für Vorteile hätte weiß ich aber leider ned da ich mich damit ned befasst habe... (weil es mit zu ungblaubwürdig klang...)



EDIT:

Allein schon dieser Monster Kühler Zeigt och shcon das der GFFX ned ganz ausgereift sein kann!
A sinking ship is still a ship!

Re: Geforce 5 oder readon 9700pro

Sonntag, 26. Januar 2003, 16:00

das verkommt doch hier eh zu einem nvidia vs ati krieg ::)

fakt ist: wenn du jetzt ne graka brauchst, dann hole dir ne 9700 nonPro für etwa 260 euro. alles über 300 euro wäre zuviel.
wenn du noch warten kannst, dann warte bis zur cebit.
sich gleich im februar ne fx zu holen ist doch totaler blödsinn :
warum willst du fast 700 euro ( vll werden es ja auch "nur" 600 euro ) für ne graka ausgeben, die dir vll nen paar 3dmurks mehr bringt aber im endeffekt merkst du das bei den "heutigen" spielen eh nicht.
ich hab mir letzte woche auch ne ati 9700 geholt bei komplett.de. davor hatte ich nur nvidia karten.
aber ich werde niemals wieder den fehler machen ne graka für 1000 mark zu kaufen, wie ich es damals bei der geforce 2 gts gemacht hab.
warte doch auf die cebit und selbst wenn die neue ati nicht schneller ist als die fx, so wird sie doch zumindestens ebenbürtig sein, und der angestrebte preis von etwa 450 euro ist dann auch zu vertreten.

just my 2 cents

Re: Geforce 5 oder readon 9700pro

Sonntag, 26. Januar 2003, 16:01

ich würd ma sagen raedon 9700 *g*