• 27.04.2024, 07:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

moede

Senior Member

Digicam Auflösung

Donnerstag, 30. Januar 2003, 22:24

Hi

Ich gedenke mir eine Digicam zu kaufen. Da ich die Fotos für Prospekte brauche sollten muss die Auflösung so hoch sein, das ich ein A4 Blatt in Fotoqualität bedrucken kann. Wieviele Megapixel braucht da die Kamera mindestens?
Hat jemand ev auch gleich eine Empfehlung? Vorallem der Speicherplatz ist mir auch ziemlich wichtig.

peace
moede

Re: Digicam Auflösung

Donnerstag, 30. Januar 2003, 22:34

Hmmm, A4-Ausdrucke? Ab 4MP aufwärts, würde ich sagen. Ich kenn mich bei solch großen Ausdrucken nicht aus, sorry...
Und wenn du viel Speicherplatz brauchst, CF 512MB oder 1GB Microdrive.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Digicam Auflösung

Donnerstag, 30. Januar 2003, 22:59

vom microdrive würd ich die finger lassen...
geht gern mal kaputt und frisst massenhaft strom

und 1gb is sowieso übertrieben

Re: Digicam Auflösung

Donnerstag, 30. Januar 2003, 23:14

Hi
Habe Microdrive 1GB keine Probleme und mehr Strom stimmt schon aber das in weniger Bilder auszudrücken fällt mit echt schwer, habe immer drei Sätze Accus mit, hat bis jetzt immer gelangt. 1GB braucht man nicht,halte ich für falsch, denn wenn ich mit meiner Digi in der höchsten Auflösung fahre, passen auf der IBM gerade mal 59 Bilder. Also Speicher kann man nie genug haben.
Gruß Hartmut
Shuttle Barebone SB51G - P4-2400/533Mhz - Infineon 1024 MB - HIS-Excalibur Radeon 9000 passiv - LG 4480B - Samsung SV1204H extern - Samsung SP1203N intern - Cardreader - NT extern

Re: Digicam Auflösung

Freitag, 31. Januar 2003, 01:29

Zitat von »hartmut2«

1GB braucht man nicht,halte ich für falsch, denn wenn ich mit meiner Digi in der höchsten Auflösung fahre, passen auf der IBM gerade mal 59 Bilder.


den kann ich toppen :D meine Digi bringt in höchster Auflösung (also TIF-RGB) nur noch 29 Bilder auf 1 GB Microdrive unter. Allerdings mach ich Bilder nur im RAW-Format und dann sind es 80 pro 1 GB.

@moede
wenn du Bilder für Prospekte brauchst würde ich an der Cam nicht sparen. Von der Auflösung her genügen zwar theoretisch schon 3 MP um halbwegs gescheite A4-Abzüge zu machen, aber eine gescheite Cam macht einem das Arbeiten echt angenehm.
Ich weiß ja nicht, was du für "Prospekte" machen willst, aber wenn es Produkt-Fotos werden sollen brauchst du dringend eine Cam die du an ein Studio-Blitz anschließen kannst. Da kommen dann schonmal 95% aller Cams nicht mehr in Frage...

Wenn Du noch schreiben willst, für was du sie brauchst ,kann ich gerne weiterhelfen (falls gewünscht...)

powerslide

unregistriert

Re: Digicam Auflösung

Freitag, 31. Januar 2003, 01:48

hmm ich kenn ein paar werbegrafiker..

denen ihre digicams haben meist grad ma 2 .. evtl 3 mpixel.. dafür ein sehr gutes objektiv.. kostenpunkt 1500 € aufwärts..

mfg

slide

Re: Digicam Auflösung

Freitag, 31. Januar 2003, 02:12

hi,

photoauflösung und (prospekt-)druck sind nicht so einfach zu vergleichen. bei einer guten illustrierten (z.b. geo etc) werden im offsetdruck die bilder auch nur im 80er raster gedruckt, in hochqualitativen büchern max. im 120er raster. wenn du eine camera kaufst, die bezogen auf die ausgabegröße 150 dpi bringt (also mit kleiner reserve), dann reicht das von der auflösung her völlig.

viel wichtiger ist ein gutes objektiv, und eine elektronik, die wenig rauschen in´s bild bringt. das macht erst die kamera richtig teuer. (vergleichbar mit z.b. agfa scanner im prepress bereich, die haben auch nur so 1200 dpi, aber eine sehr viel höhere optische dichte; die kosten mal so eben 5000 eus+...).

aber je nachdem, was du da drucken (lassen) willst, würde ich es nicht übertreiben. 3 bis 4 miopixel reichen allemal, es sollte dann aber keine kamera aus´m rtl-shop sein...

gruß seaslug

Re: Digicam Auflösung

Freitag, 31. Januar 2003, 11:43

Hi

Mit meiner 3,4 MP Olympus kann ich schon sehr gut Fotos auf 30x20 Belichten lassen. Wenn ich 2200 Bildpunkte auf 30cm habe, entspricht das 73 Pixel pro cm und 180dpi. DAS reicht!

Mit der 5,1 MP Olympus habe ich vor ein paar Tagen 75x50 cm Fotoposter machen lassen :) DIE sind gut geworden :)

Vieleicht stellen wir diese 3000x2000 Pixelmonster demnächs mal online :)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

moede

Senior Member

Re: Digicam Auflösung

Freitag, 31. Januar 2003, 12:50

Hi
Danke mal für die vielen Antworten.

@ venux
Die Fotos werden hauptsächlich von Industrie Maschinen sein, zB Hebeböcke usw. Die Dinger sind bis 30 Meter lang und stehen in Fabrikhallen, daher sind die Lichtverhältnise nicht Optimal.
Die Kamera ist für meinen Vater, da ich sie aber auch brauchen will, um Fotos vom meinem PC zu machen sollte sie auch geeignet sein um gute Makroaufnahmen zu machen. Ausserdem kann ich sie jeweils in die Ferien mitnehmen, das heisst sie sollte einigermassen viel Speicher haben (wie schon gesagt) und einen optischen Zoom.

Ich habe mal die Olympus C-5050,- C-730 ins Auge gefasst, da diese mit den xD Cards auch recht zukunftsorientiert sind.

peace
moede

Re: Digicam Auflösung

Freitag, 31. Januar 2003, 13:10

Hi

Dann :) kann ich dir nur die 5050 mit 1GB Microdriva ans herz legen :) Der Super Macro Modus geht schon ab 3cm los :)
Das ganze kostet dann etwas über 1000€

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Digicam Auflösung

Freitag, 31. Januar 2003, 18:50

hmm Industrieanlagen fotografieren. Da kommen natürlich einige Probleme dazu. Wenn man so große Dinge in einer Halle fotografieren will hat man mit viel hell/dunkel Unterschieden zu kämpfen (je nachdem wo mal gerade das Licht einfällt). Wenn alles gleichmäßig Ausgeleuchtet sein muß würde ich mit mehreren entfesselten Blitzen arbeiten (z.B. von www.metz.de). Metz hat einen Adapter für die Olympus E10/E20 Serie. Vielleicht paßt der Adapter auch auf die C-5050. Hat die 730 einen Blitzschuh? Die 5050 hat einen, soviel weiß ich. Wegen dem Adapter kannst du bei Metz mal schauen oder auf www.oly-e.de im Forum fragen.
Der original Olympus-Blitz (FL40) ist nicht so der Hit, er ist zwar nicht schlecht, aber für die Leistung zu teuer.

Re: Digicam Auflösung

Freitag, 31. Januar 2003, 19:23

Hi

Die 5050 biete Langzeitbelichtung mit Rauschunterdrückung und hat für "action Fotografie" ein sehr Lichtstarkes Objektiv: F1.8 er Blende.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Digicam Auflösung

Samstag, 1. Februar 2003, 03:04

hi,

gemessen an dem (finanziellen) aufwand, den man braucht, um eine so große halle richtig auszuleuchten, sind die kosten für ne kamera ja fast aus der portokasse zu bezahlen.

günstige altenative sind höchstens stativ und langzeitbelichtung, was aber meistens zu nicht so guten resultaten führt, oder kamera auf´s stativ und mehrfachbelichtungen, bei denen ein blitz halt jedesmal von einer anderen position ausgelöst wird. das ist "fummelkram", und bedarf einiger übung, ist aber die beste lösung, wenn man nicht mit einer großen blitzanlage arbeitet (gemessen daran, sind auch die metzblitze nicht wirklich leistungsfähig, ich habe selber einen 60 ct4).

auch wäre hier eine analoge kamera besser, weil filmmaterial einen deutlich größeren kontrastumfang verkraftet, als die digitalen chips. man braucht viel mehr licht, damit in den dunkleren bereichen nicht alles im schatten absäuft.
für deinen vater wäre da analog billiger und besser. sorry.

gruß seaslug