• 27.04.2024, 07:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie übertakten?

Sonntag, 2. Februar 2003, 14:34

Hoi,

kann mir einer sagen wie man einen CPU übertaktet?
Habe ein Gigabyte 7DXR Mainboard und einen AMD +1900xp.
Was und wo muss ich alles ändern um meinen CPU zu übertakten? Und auf wieviel kann ich meinen CPU übertakten?
P.S. Habe eine Wasserkühlung (Aqua Computer) also dürfte es nicht all zu heiss werden odeR? :D
Danke schon mal im Vorraus.

Cya

google weiss alles

Sonntag, 2. Februar 2003, 14:39

die einfachste methode ist den frontside bus zu erhöhen

falls dir, wie ich vermute, frontside bus nichts sagt, such erstmal im web rum, da gibt es tausende erklärungen, tutorials und how-tos.
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: Wie übertakten?

Sonntag, 2. Februar 2003, 14:45

Und auf wieviel erhöhen und wo?
Kannst mir ne Site nennen wo ich das alles mit Bildern am besten finde? Danke

Cya

Re: Wie übertakten?

Sonntag, 2. Februar 2003, 18:09

also ich hatte das board auch mal und bin mit dem 1333er tbird nicht weit gekommen :-/
mit fsb wollte die fuhre überhaupt nicht richtig laufen ::)

aber fsb kannst du am besten im bios einstellen
normal steht der auf 133Mhz also müsstest du eine zahl eingeben die 133 übersteigt und etwas mehr cpu takt zu bekommen

aber vorsicht agp und pci takt steigen mit dem erhöhen des fsb's auch mit an ;) (ein grund warum ich nicht wirklich weit gekommen bin)

Re: Wie übertakten?

Sonntag, 2. Februar 2003, 21:46

also als erstes musst du den CPU unlocken, damit du den Multiplikator frei wählen kannst

Beim 7dxr (welches ich auch hab) kannst du aber am Board auf max. 12,5 stellen, das macht bei 133 MHz FSB nen 2000+ und das ist echt mickrig (66 MHz mehr)

dann musst du den Multi an den L3 brücken einstellen (mit Silberleitlack am besten)

schau am besten mal auf www.oc-inside.de da gibts einen Calculator

ich werde die nächsten Tage auch mal an den L3 Brücken rummalen.....denn ich habe gerade einen 1800+@2000+, und die Temp nach eineinhalb Std. Volllast(=CPUStabtest+Winamp spielt MP3s :)) 40°C bzw. 43°C

da hol ich aber noch Leistung raus bevor ich mir auch endlich meine Wakü bestelle....
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Wie übertakten?

Montag, 3. Februar 2003, 00:52

was für ne frage... :P
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.