• 27.04.2024, 11:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

illmatic

unregistriert

Geforce 4 Wärmeleitpaste ??

Sonntag, 2. Februar 2003, 15:57

Hi Leutz,

kann ich ohne weiteres meine Artic Silver III auf meine Geforce4 schmieren oder ist die WLP nur für Prozzis ??

Greetz
illmatic

moe

Senior Member

Re: Geforce 4 Wärmeleitpaste ??

Sonntag, 2. Februar 2003, 16:19

hi,

kannst du problemlos verwenden. ;)

Re: Geforce 4 Wärmeleitpaste ??

Sonntag, 2. Februar 2003, 18:23

Also. Bei GPUs empfele ich immer Slilikon WLP da der GPU in der mitte etwas nidriger ist als am Radn... AS ist da ned wirklich gut geeignet da man von ihr am besten immer nur einen Film aufträgt... bei einer GPU muss man aber schon mit dickeren Schichten arbeiten...

(der R300 ist hier die ausname da er wie eine CPU aufgebaut ist!)
A sinking ship is still a ship!

moe

Senior Member

Re: Geforce 4 Wärmeleitpaste ??

Sonntag, 2. Februar 2003, 20:21

grad deshalb würd ich ma behaupten, macht es weniger aus, oder nicht? as ist grobkörniger und bei einer "größeren" menge jucken die kleinstsilberteilchen weniger wie wenn die fläche absolut plan wäre!
es erfüllt auf jeden fall seinen zweck.
ich behaupte aber nicht, dass silikon nicht genauso gut ist... vor allem isses billiger.
meine meinung... und meine erfahrung

ed: grr server frisst meine sätze

Re: Geforce 4 Wärmeleitpaste ??

Sonntag, 2. Februar 2003, 22:19

ich finde (meiner bescheidenen bildung und erfahrung nach), daß as3 und ähnliche wlps für so großflächige chips wie gpus und nbs mit deren schwächlichen kühlerbefestigungsmöglichkeiten zu zäh sind.
der anpressdruck reicht nicht aus, um die wlp-schicht wie bei cpus minimal dünn werden zu lassen, so daß die wlp ihrer eigentlichen bestimmung nachgehen kann (microritzen füllen zum verbesserten wärmetransport).
deswegen ziehe ich bei diesen gelegenheiten doch die dünne silikonwlp vor.

schädlich sind sie (die silber oder sonstwas-oxid-wlps) aber richtig aufgetragen aber sicher nicht.
jedenfalls solange sie nur zwischen chip und kühler befindlich sind...
Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2

Re: Geforce 4 Wärmeleitpaste ??

Sonntag, 2. Februar 2003, 22:54

Zitat von »gbm31«

ich finde (meiner bescheidenen bildung und erfahrung nach), daß as3 und ähnliche wlps für so großflächige chips wie gpus und nbs mit deren schwächlichen kühlerbefestigungsmöglichkeiten zu zäh sind.
der anpressdruck reicht nicht aus, um die wlp-schicht wie bei cpus minimal dünn werden zu lassen, so daß die wlp ihrer eigentlichen bestimmung nachgehen kann (microritzen füllen zum verbesserten wärmetransport).
deswegen ziehe ich bei diesen gelegenheiten doch die dünne silikonwlp vor.


Genau so ist es.
A sinking ship is still a ship!

Re: Geforce 4 Wärmeleitpaste ??

Montag, 3. Februar 2003, 00:06

??? aber die Kühler von den Karten sind doch plan und haben doch keine "Delle" oder ? Wieviel wärmeleitpaste breuchte man wenn man den Kühler tauschen will?





Thx Mole3800

moe

Senior Member

Re: Geforce 4 Wärmeleitpaste ??

Montag, 3. Februar 2003, 02:33

ich versuch einfach nur, logisch zu denken. ihr sagt ja selber, die paste ist zäher. also... ich habe zwei flächen... absolut plan, keine rillen... nichts... und zwei flächen, wo die eine absolut plan ist, die andere hat rillen und die oberfläche ist leicht aufgeraut.
jetzt dürfte es doch für die zähere paste schwieriger sein, sich zu verteilen, wenn es keine rillen und ritzen gibt, vor allem, wenn die paste körnig ist. ob anpressdruck oder nicht. genau das gleiche mit dem plan sein der zwei flächen. ist eine fläche aufgeraut, dürfte es wohl für eine zähe paste leichter sein, eine absolut plane oberfläche zu schaffen wie bei flächen, die schon fast eben miteinander sind. AS ist nicht so zäh, dass sie sich nicht ordentlich verteilen lässt. auch bei geringem druck!! ausser, ihr habt so altes zeug erwischt, dass sie schon zu bröckeln anfängt *g*. schließlich kann ich sie sogar mit nem hauchdünnen blatt papier verteilen. warum soll das der anpressdruck eines kühlkörpers der gpu dann nicht so gut schaffen? ich will hier nicht den querdenker spielen. aber... ne ehrlich, das is in meinen augen kein statement.

draXo

unregistriert

Re: Geforce 4 Wärmeleitpaste ??

Montag, 3. Februar 2003, 12:15

Zitat von »Man_In_Blue«

Also. Bei GPUs empfele ich immer Slilikon WLP da der GPU in der mitte etwas nidriger ist als am Radn... AS ist da ned wirklich gut geeignet da man von ihr am besten immer nur einen Film aufträgt... bei einer GPU muss man aber schon mit dickeren Schichten arbeiten...

(der R300 ist hier die ausname da er wie eine CPU aufgebaut ist!)


hallo,

gestern las ich diesen thread und war .. schockiert ;)
ich hab nämlich auf meiner gf4 4200 nen neuen kühlkörper / lüfter druff und hab da auch as3 ...
so hab die karte von asus und die hatte unter vollast und bei takt von 325/700 unter vollast fast 60°
heute hab ich die silikon-wlp drauf gemacht, die dabei war, dacor die as sauber entfernt und die die an kühlkörper war "einpoliert", dann hab ich sie eingebaut und nun hab ich max 51°C unter vollast
nur noch eine frage die mir sorgen macht:"kann die as in irgendeiner form meiner graka geschadet haben" ? :-/

mfg,
draXo

moe

Senior Member

Re: Geforce 4 Wärmeleitpaste ??

Montag, 3. Februar 2003, 13:35



auf dem teil hab ich schon 3 mal as und einmal silikon draufgeschmiert.... und der chip lebt immer noch. mit nem takt von 315... stabil... ohne fehler.
muss aber sagen, im moment ist bei mir auch silikon drunter, weil ich was testen wollte... seit dem war ich zu faul, den kühler wieder abzumontieren

draXo

unregistriert

Re: Geforce 4 Wärmeleitpaste ??

Montag, 3. Februar 2003, 13:53

is ja fein, denn bin ich ja beruhigt :)