• 24.08.2025, 17:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

overclockingadi

God

PIII 500 @ 677 ohne Kühler???

Sonntag, 2. Februar 2003, 18:00

Jo Leutz!

Stellt euch vor:
Ich öffne gestern meine Haustüre und was sehe ich da?
-Na?
-Einen Miditower mit einem PIII 500, GA 6BXE, voodooo banshee, 8,9Gb, 40x CD-ROM, 300Watt NT, KEIN RAM, Midi ATX-Tower. Dazu kamen noch TV-Karte und eine SB 4.1 Digital.
Ich bringe den rechner in mein zimmer...und...nix. Moni bleibt schwarz. (HAB AUCH RAM EINGEBAUT!) Dann Gehäuse geöffnet und...alles in ordnung! kein komponenten verschmort, keine kondensatoren auf dem boden,...(kein wasser ;D)
Als ging es an die Fehlerdiagnose:
-Graka raus und in den 2.rechner eingebaut: funzt!
-CPU raus, in den 2.rechner rein: funzt ebenfalls
-RAM geprüft: funzt
-MOBO getestet: NIX! Selbst den PIII konnt ich ohne Kühlung auf 667 bringen; der moni blieb schwarz, Lüfter der graka ging an. Dann schnell das Multimeter geholt und Temperatur des Prozzis gemessen: 20°C (bei 22°C Raumtemp!) - und dass nach 10min! :o
Fehldiagnose:
CPU bekommt keine strom! Ich werde jedoch gleich mal schauen, ob dreck im slot ist!
Das Board ist ein Gigabyte GA-6BXE! (nur falls jm auch dieses PROB gehabt hat und eine bessere Lösung weiß!)

MFG

ADI

Enigma

Senior Member

Re: PIII 500 @ 677 ohne Kühler???

Sonntag, 2. Februar 2003, 22:15

Ersteinmal würde ich auch gerne einen PIII 500 vor meiner Haustür finden. ::) ;D
Zweitens hoffe ich, Du meinst mit "ohne Kühlung" nicht, dass Du keinen Kühlkörper drauf hast! :o
Letzteres habe ich keine Ahnung, was für ein Problem Dich da plagt. Wuerde mich allerdings nochmal mit dem Uhrbesitzer des Rechners kurzschließen, wenn möglich. :-/
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

PeterBang

Senior Member

Sonntag, 2. Februar 2003, 23:03

Zitat

MOBO getestet: NIX! Selbst den PIII konnt ich ohne Kühlung auf 667 bringen; der moni blieb schwarz, Lüfter der graka ging an. Dann schnell das Multimeter geholt und Temperatur des Prozzis gemessen: 20°C (bei 22°C Raumtemp!) - und dass nach 10min
Der satz ist nicht sehr logisch, sei so nett und erzähl uns nochmal was du gemacht hast
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

overclockingadi

God

Montag, 3. Februar 2003, 15:17

Zitat von »[J4F]Enigma«

Enigma link=board=3;num=1044201606;start=0#1 date=02/02/03 um 21:15:38]Ersteinmal würde ich auch gerne einen PIII 500 vor meiner Haustür finden.   ::) ;D
Zweitens hoffe ich, Du meinst mit "ohne Kühlung" nicht, dass Du keinen Kühlkörper drauf hast!   :o
Letzteres habe ich keine Ahnung, was für ein Problem Dich da plagt. Wuerde mich allerdings nochmal mit dem Uhrbesitzer des Rechners kurzschließen, wenn möglich.  :-/

ok:
ich meine OHNE KÜHLUNG! Die CPU wird weder mit Atkivlüfter, noch mit einem passiven Kühlkörper bertieben! ;D
(Ich hab doch erwähnt, dass die CPU keinen Strom bekommt!)
Mein Prob?
-Wie schon erwähnt: Das Board gebt der CPU überhaupt keinen Saft mehr! Folge: CPU kann ohne Kühler laufen (Wobei das "laufen" ja auch nicht gerade richtig ausgedrückt ist...).

@ Peter Bang:
Ich habe den PIII auf das GA-6BXE gesteckt, die davor schon getestete Voodoo Banshee auf's board gepackt, ,alles angeschlossen und getestet. - Leider ohne erfolg!
Als ich aber zuerst merkt, dass der Kühler auch nach 2 Stunden kühl (ca. 18°C) blieb, machte ich einen Zweiten Test, wo ich den %00er auf 667Mhz übertacktete. Konstante 18°C! Daraufhin wurde es mir zu viel und traf die Entscheidung,
den prozessor einmal ohne Kühler laufen zu lassen. Zur sicherheit hob ich den Sensor meines Multis an den Core- nur um sicher zu gehen! ;) Der Core erwärmte sich, leider nur wegen der Raumtemp von 25°C, auf 22°C! ::)
Entschluss: CPU bekam keinen Strom und kann sich auch nicht mehr erwärmen! Jetzt versuche ich mit Slotreinigung, ... das Board wirde flott zu bekommen! :P

Noch Fragen?

MFG

ADI

overclockingadi

God

Montag, 3. Februar 2003, 15:28

Beweis:
[img]http://www.pixum.de/members/adrian_aka_cs/?act=a_view&album=668362&i_pos=1&page=1&ktw=8cb3e65ead4ee86bdba038af4222db01[/img]