• 29.07.2025, 19:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Wurzelsepp

God

Warum bauen sie Karten flaschrum auf?

Mittwoch, 5. Februar 2003, 13:38

Hoi!

Mal ne frage:

Jeder Mensch weiß, dass Karten im PCI/AGP Slot falschrum (kopfüber)draufkommen! EInige Karten haben schon schöne Kühler! Aber warum sieht man die net?

Können die die Karten nicht mal auf der anderen Seite bestücken? Dann hätte man auch keinen probleme mit nem Dicken Kühler oder so...! >:(

moe

Senior Member

Re: Warum bauen sie Karten flaschrum auf?

Mittwoch, 5. Februar 2003, 13:48

hab ich mich auch schon ewig oft gefragt. da knallen die hersteller die tollsten lüfter drauf und man sieht sie nich mal... tse... is fast wo wie mit ner armkette, wo die brillis innen eingesetzt wurden.... wissen, dass man es hat... aber nicht damit angeben... öh... naja  ???

aber macht schon irgendwo sinn denk ich... die kühle luft wird von unten angesaugt

Dino

Administrator

Mittwoch, 5. Februar 2003, 13:48

Hi

Das hat sicher 2 Gründe:
MB sieht man heute immer noch an, das sie für Desktops gebaut sind, also liegend verbaut werden. Da gibt es mit stehenden Karten kein Oben und Unten. Ich denke die bauteile sollten nicht in Richtung CPU (oben) zeigen, weil sie dort den Lüfter stören könnten. Nochwas: KEIN Lüfter sieht gut aus :) ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

moe

Senior Member

Mittwoch, 5. Februar 2003, 13:51

Zitat von »Dino«

Hi
MB sieht man heute immer noch an, das sie für Desktops gebaut sind, also liegend verbaut werden.
Dino

und da sollte man endlich mal völlig neu ansetzen. ich finde das layout der boards totaler bockmist!!!!

Eldrik

Senior Member

Mittwoch, 5. Februar 2003, 14:02

Hi,

wenn mich nicht alles täuscht, waren früher Kühler Wiederstände usw. oben,

also ich denke mal damit möchte man unter anderem verhindern, das sich unmengen an Staub auf den Komponenten ablagern, denn nicht jeder Mensch baut seinen Rechner alle 2 Tage auseinander.

Wenn ich da an manche Rechner denke die ich schoneinmal geöffnet habe und man denkt man ist in einer dicken klebrigen Staubkammer gelandet :-X

Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

crushcoder

God

Mittwoch, 5. Februar 2003, 14:43

ich würd meinen das es daran liegt das platinen klassischerweise eine löt- und eine bestückungsseite haben.
bei heutigen nicht mehr so, sind ja in mehreren layern aufgebaut, aber die einfachen sind das immer noch.

und die bestückungsseite ist natürlich die, auf der auch die stecker (vga zB) angebracht sind.

das sind bei pci/agp-karten die seiten mit dem slotblech, also die untere bei den meisten gehäusen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

xx_ElBarto

God

Mittwoch, 5. Februar 2003, 14:45

Zitat von »crushcoder«

das sind bei pci/agp-karten die seiten mit dem slotblech, also die untere bei den meisten gehäusen.

dann könnten doch die tower hersteller auch die slotblenden andersrum rein machen
ich denke es liegt daran, das sich im lüfter von der graka net so viel staubabsetzt, denn staub fällt ja für gewöhnlich von oben nach unten ;)

G-CoW

Senior Member

Mittwoch, 5. Februar 2003, 14:54

also, das mit dem Staub klingt ja recht plausibel...
auf jeden Fall waren die alten ISA-Karten ja andersrum. dadurch, dass die PCI-Karten andersrum waren, konnte erstens kein DAU versuchen die pci-Karten in isa-Slots zu stecken
und 2. war dadurch ein Slot sowohl mit isa, als auch mit pci belegbar... also, halt nich gleichzeitig, aber ihr wisst schon denk ich ma ;D

JE

Senior Member

Mittwoch, 5. Februar 2003, 17:12

ja,das nervt mich auch..vor allem verliert man dadurch bei größeren kühlern einen pci-slot.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Texx

Full Member

Mittwoch, 5. Februar 2003, 18:06

Zitat von »JE«

ja,das nervt mich auch..vor allem verliert man dadurch bei größeren kühlern einen pci-slot.

Ob du nun oben oder unten einen Steckplatz verlierst, durch zu große Kühler, ist ja wohl schnuppe!
We'll never stop living this way!

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 5. Februar 2003, 18:10

ist es NICHT weil über dem agp slot nunmal keine slots mehr sind die blockiert weden könnten...
und für die pcis wird sich doch eh niemand ernsthaft interessieren oda? ;D

JE

Senior Member

Mittwoch, 5. Februar 2003, 19:19

exakt. über dem AGP sind kmeine Slots mehr.. also der perfekte platz für den twinplex.. wenn die hersteller der karten die richtigrum bauen würden.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Napalm

God

Donnerstag, 6. Februar 2003, 10:59

die heutigen layouts sind einfach nich mehr aktuell.meines wissens nach sollte das atx design vorsehen das der prozi nen passivkühler druf hat und ein 2. lüfter im nt(wie enermax)die abwärme bewältigt.wie wir heute alle wissen is das nich mehr ganz machbar mit bis zu 85w abwärme.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.