• 01.08.2025, 15:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

sciron

Full Member

hddd kapott wegen eheim !? vorzeichen !??

Donnerstag, 6. Februar 2003, 23:42

alloha !

mann bin ich froh dass ich hier posten kann... , also , hab eben meine wakü in das case was ich mir gestern gekauft hab eingebaut , als ich den pc anmache funktioniert alles wunderbar , ich chatte mit nem kumpel und aufeinmal schmiert der pc ab... , hmm reboot---> 5 mins später nochmal abgeschmiert , das selbe nocheinmal... biss ich dann meine 2 platten ausgebaut hab und an meinen anderen pc angeschlossen habe , da hat er nochnichtmal angefangen windoof zu laden... hmm geschweige denn den abgesicherten modus... daraufhin bin ich erstmal eine rauchen und frische luft schnappen ( leicht paradox ich weiss ;) ) naja aufjedenfall hab ich dann meine boot platte wieder an meinen normalen pc angschlossen und voliÀ im abgesicherten modus hat er windoof geladen , daraufhin hab ich defrag und chkdsk laufen lassen und jetzt funktioniert alles wunderbar...

soo frage meinerseits ist nun ...

vorerst mein case ist innen so aufgebaut wie dieses eine lianli , wo die festplatten direkt unter den floppy slots bzw unter den 5 1/4 slots sind ist nur aus stahlblech... naja , also , ich habe also die eheim 1048 ungefähr mit 5 cm abstand unter meine festplatten gestopft , schön mit restlichen dämmmatten entkoppelt und gepolstert... alles wunderbar...
direkt über der pumpe hänmgt also meine eine 80 er barracuda
und darüber im floppy slot die andere , kann es jetzt sein dass durch die pumpe die obere platte schaden genomman hat , die untere aber nicht !? , die funktioniert nämlich einwandfrei !?!!?

dann noch ne "hardware" frage , kann ich anstatt "MU metall" v2a nehmen ??? bekannter ist maschinenschlosser odersoo ( Der baut cnc fräsen zusammen ) und meinte ( etwas unsicher ) ich könnte vielleicht v2a anstatt diesem "mu metall" nehmen , sodass ich so 3 v2a platten nehme und die zwischen pumpe und festplatten "stecke" , in die hd bzw floppy halterungen... und die so abschirme... !?!?!?

Zitat von »Andreas«

Wenn ich noch Platz hätte währ' der Spruch jetzt in meiner Sig ;D

Mburg

Full Member

Re: hddd kapott wegen eheim !? vorzeichen  !??

Freitag, 7. Februar 2003, 17:54

Zitat von »sciron«

alloha !

odersoo ( Der baut cnc fräsen zusammen ) und meinte ( etwas unsicher ) ich könnte vielleicht v2a anstatt diesem "mu metall" nehmen , sodass ich so 3 v2a platten nehme und die zwischen pumpe und festplatten "stecke" , in die hd bzw floppy halterungen... und die so abschirme... !?!?!?

Keine gute Idee. Die Abschirmung des Pumpenmagnetfeld
macht man am besten mit einem auf Eisen basierenden
Material (möglichst ungeordnete elektronen). Das Magnet-
feld wird die elektronen ordnen und dabei Energie verlieren,
also kleiner werden und so Deine FP nicht erreichen. Bei v2a
oder v4a ergibt sich die Härte aus einer besseren Anordnung
und ist deshalb schlecht bis garnicht magnetisierbar.

MfG
Mburg

AMD 5600x ; Inno3D GTX1080 8GB ;MSI X570 Gaming Plus