• 23.06.2024, 18:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DUI

Senior Member

Geforce2-Lüfter gesucht

Samstag, 8. Februar 2003, 20:03

Hallo,

mein Grafikkartenlüfter (Geforce2MX400) macht schlapp. Die Geräusche werden immer lauter und unregelmässiger... :-/

Ich suche nun also einen passenden, ruhig sehr billigen (bald kommt sowieso eine Neuanschaffung) Lüfter, der am besten auf dem 2poligen Stecker auf der Karte anschliessbar ist.
Kann mir da irgendjemand einen Tipp geben, wo ich solch einen Lüfter finde? Habe natürlich auch schon etwas im Netz rumgeschnüffelt, aber ausser ein paar "freaky" Lüftern (15€ sind mir einfach zu viel) nichts gefunden.
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar,
schönen Abend noch
DUI

Re: Geforce2-Lüfter gesucht

Samstag, 8. Februar 2003, 21:08

Naja für unter 15€ wirste nich viel finden, ich würd dir einen Chrystal Orb empfehlen, den kriegste für 15€ bei Listan.

DUI

Senior Member

Re: Geforce2-Lüfter gesucht

Samstag, 8. Februar 2003, 22:14

das wir uns da auch richtig verstehen: ich möchte ein billig-Teil! Es soll nicht preiswert sein, es soll billig sein.
Es hält nur n habes Jahr? Is ok, solange es billig ist... :)

So etwas muss es doch schon für 5€ geben???

Re: Geforce2-Lüfter gesucht

Samstag, 8. Februar 2003, 23:37

Mann... das Teil kanst du doch passiv Kühlen...

oder?

Re: Geforce2-Lüfter gesucht

Sonntag, 9. Februar 2003, 00:32

jo, kauf dir den zalman (net den heatpipe, sondern das teil für 9.95) das müsste dann reichen

Re: Geforce2-Lüfter gesucht

Sonntag, 9. Februar 2003, 00:54

Warum soviel Geld in einen Zalman investieren?
Geh in den nächsten Elektroladen und kauf nen Kühler für einen 486er dürfteste locker für 5€ bekommen. Der reicht völlig.
Mußt nur sehen wie du den befestigst.
Würde zu Sekundenkleber an den Ecken und WKP in der Mitte raten.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Geforce2-Lüfter gesucht

Sonntag, 9. Februar 2003, 01:14

Hol dir den Titan VGA-Kühler TTC-CSC03, ist leise und sollte absolut reichen und kostet 8,90€.

DUI

Senior Member

Re: Geforce2-Lüfter gesucht

Sonntag, 9. Februar 2003, 01:24

danke für die vielen Antworten.
@ElBarto: der Zalman stellt zwar schon die äusserste Grenze in finanzieller Hinsicht dar- wie gesagt, lang wird die Karte nicht mehr in meinem Besitz sein- aber ist irgendwie reizvoll.
Wenn Du mir jetzt noch sagen könntest, wo Du den Kühler für 10€ gesehen hast, würde ich ihn in die engere Wahl einschliessen. Ich habe bis jetzt nur Angebote um die 20€ entdeckt.

@Heimwerkerking: Heimwerken ist meine Sache nicht wirklich. Da bin ich absolut ungeschickt. Wenn, dann würde ich wohl einen Wärmeleitkleber verwenden (bei normalem Kleber hätte ich als Unwissender Angst, dass sich da tötliche Dämpfe entwickeln bzw. mein PC in Flammen aufgeht  :) ).    

@Flash2075: auch ein guter Tipp- habe ihn sogar schon für 4,9€ (exkl. Versand) gefunden. Weisst Du zufällig, ob der Lüfter auch mit ner Geforce2 MX-Karte problemlos kompatibel ist?

Re: Geforce2-Lüfter gesucht

Sonntag, 9. Februar 2003, 01:30

ich meinte net das teil extra für grakas, sondern viel mehr das hier: http://www.pc-cooling.de/catalog/artikel…products_id=168  ;)

wie wärs denn hiermit?: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3400543073&category=21886
dann haste noch nen paar auf reserve ;D
oder hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3007091671&category=28908
(9x6 cm sollten reichen) wenn er zu hoch ist sägst du ihn halt einfach oben ab ;)

DUI

Senior Member

Re: Geforce2-Lüfter gesucht

Sonntag, 9. Februar 2003, 01:35

irgendwie wirkt dieser Grillrost nicht besonders vertrauensvoll. Damit kann man doch nicht wirklich eine Grafikkarte Kühlen?

das ebay-Angebot entspricht jedenfalls genau meiner Preisvorstellung: bei Sofort-Kauf unter einem Euro pro Lüfter. :)
Ich habe da halt keine Ahnung, ob die auch passen...

Re: Geforce2-Lüfter gesucht

Sonntag, 9. Februar 2003, 01:42

draufkleben halt
dann is nurnoch die frage, ob unten die fläche so groß is wie die gpu

Re: Geforce2-Lüfter gesucht

Sonntag, 9. Februar 2003, 01:58

Also so weit ich weis is das Teil mit allen Karten der Geforce Reihe kompatibel. :)

Re: Geforce2-Lüfter gesucht

Sonntag, 9. Februar 2003, 02:14

ich mein den pentium hühler ;)

Re: Geforce2-Lüfter gesucht

Sonntag, 9. Februar 2003, 03:10

sockel-pentium kühlkörper (möglichst einen, der stylisch aussieht), arctic silver auf die chipmitte, immer schräg die ecken freilassen, in jede ecke einen klecks 2-komponenten-kleber. dann hast nie wieder probs :)

Re: Geforce2-Lüfter gesucht

Sonntag, 9. Februar 2003, 05:11

ich würde auf jeden fall irgendwas passives drausetzen.ne aktive kühlung ist bei ner gf2mx absolut nich nötig.ich hatte mal ganz kurz ne mx 400 von gainward-die hatte nen sehr kleinen passivkhler drauf.nen 486er oder p1 kühlkörper dürfte genau das richtige sein.und das aufkleben mit der sekundenkleber WLP metode ist wirklich recht einfach!chip mit WlP versehen-an den ecken ein kleines stück freilassen und da sekundenkleber drauf.
#

DUI

Senior Member

Re: Geforce2-Lüfter gesucht

Sonntag, 9. Februar 2003, 10:36

Danke für die umfangreichen Tipps.
Da ich in Hinblick auf den baldigen Verkauf der Karte von Eigenkonstruktionen lieber etwas absehe, werde ich mir wahrscheinlich den Titan-Lüfter zulegen. Ich weiss nicht, ob potentielle Käufer von solch zum Teil von Euch vorgeschlagenen unkonventionelleren Techniken so begeistert wären... :)