• 26.04.2024, 16:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kopf

Senior Member

A7N8X (non-deluxe) BIOS kaputt?

Dienstag, 11. Februar 2003, 15:12

Hi,
ich habe gestern mein neues Board mit neuen RAM gekriegt. Alles eingebaut, lief prima, konnte Win XP neu installieren. Dann bin ich auf die Idee gekommen meinen 1700+ (lief schon auf 10x 166) hochzutakten. Gleich 12,5x 166 (ich weiss, blöd so viel auf einmal) eingestellt, beim Windows booten kam ne Fehlermeldung, neu gestartet und wollte ins Bios... Fehlanzeige, "del" gedrückt, Bildschirm wurde schwarz...

Seitdem krieg ich beim Neustart kein Bild mehr. Bildschirm bleibt schwarz, die LED des Monitors wird orange und zeigt, dass er kein Signal kriegt.

Ich denke CPU wird wohl nicht abgeraucht sein, da ich vorher im Windowsbetrieb (im BIOS abgelesen) 30° hatte.

Weis einer die genaue Bezeichnung vom BIOS Chip, da mein Vatter den vielleicht flashen kann, aber ich will das Siegel vom Chip nicht abmachen um nachzuschauen, da dann die Garantie weg ist (nachher ist das BIOS in Ordnung und ich kann das Board nicht mehr umtauschen).

MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: A7N8X (non-deluxe) BIOS kaputt?

Dienstag, 11. Februar 2003, 15:23

Mann hau doch erstma nen cmos reset rein oder mach die batterie raus :(
Echt schlimm nen bissl ahnung sollt ma schon haben als übertakter ::)

Re: A7N8X (non-deluxe) BIOS kaputt?

Dienstag, 11. Februar 2003, 15:43

ui hmm da hat ja noch wer ähnliches problem... nur hatte ich das auch ohne übertakten...

und hierzu:

Zitat

Mann hau doch erstma nen cmos reset rein oder mach die batterie raus

naja zumindest beim asus heisst: erst baterie raus und damit man dann nicht ewig warten muss: reset per jumper...
falls man nur den jumper umsetzt müsste man eigentlich nen kurzschluss produziern, ok passieren wird wohl nichts, aber sicherer fühle ich mich doch ohne Bat. dabei ;)

achja evt. ist's wie bei mir, einfach mal nen Tag warten, je nachdem wie das board gerade lustig ist könnens aber auch 2 oder 3 werden ??? jedenfalls die arbeit die Karte rein und raus zu bauen in der Hoffnung das die nicht richtig drin sass kannste dir sparen... einfach mal abwarten bis das board wieder möchte >:(

Re: A7N8X (non-deluxe) BIOS kaputt?

Dienstag, 11. Februar 2003, 15:47

Hmm sollte kein problem sein, war bei mir dasselbe bei 3.3ghz ;D

Vorher bitte ausstöpseln vorm cmos reset und unbedingt nachm löschen wieder auf normal betrieb jumpern.

Ansonsten hilft manchmal auch ne bestimmte tastenkombination, die wieder default takt herstellt.

kopf

Senior Member

Re: A7N8X (non-deluxe) BIOS kaputt?

Dienstag, 11. Februar 2003, 15:58

Zitat von »avalon.one«

Mann hau doch erstma nen cmos reset rein oder mach die batterie raus  :(
Echt schlimm nen bissl ahnung sollt ma schon haben als übertakter  ::)


danke @ klugscheisser,
aber hab ich gestern schon gemacht

@all:
weiss denn einer die bezeichnung des bios chips? weil das bios kaputt ist, und da hilft mir kein cmos reset...
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8