• 28.04.2024, 09:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was ist Raid genau?

Dienstag, 11. Februar 2003, 11:17

Hi!

Ich wollt mal fragen was dieser Raid Modus bei den HDD's bewirkt, wie man die HDD auf Raid einstellen kann und ob das bei jedem Board/jeder Festplatte geht?

Hab leider keine Ahnung was das sein soll ;D


CyA
blubb

Re: Was ist Raid genau?

Dienstag, 11. Februar 2003, 11:24

Um zwei oder mehr Platte im Raid-Modus laufen zu lassen, braucht man einen speziellen Controller (z.B. von Promise). Manche Boards haben einen Onboard. Sonst gibts die auch als Pci.
Damit kann man z.B. aus zwei physikalischen Festplatten eine machen. Hat den Vorteil, das die etwa doppelt so schnell ist (Raid 0)
Dann kann man (im Raid 1) eine Platte als backup laufen lassen. Wenn also eine ausfällt, ist eine exakte Kopie da...
Denn gibts noch Raid 0+1. Ist glaub ich eine kombi aus den beiden. Brauch man also 4 Platten.
Gibt noch ein paar spezial-Raidsysteme, die aber nur im Profi-Bereich verwendet werden - sowas in der Art von "5 Platte im HotPlugAndPlay und eine ist als redundanz da und man kann den Inhalt einer kaputten wieder errechnen..."
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

MDKeil

Senior Member

Re: Was ist Raid genau?

Dienstag, 11. Februar 2003, 11:25

Es gibt mehrere RAID-Modi, entweder Geschwindigkeitserhöhung oder Datensicherung. Dafür brauchst Du natürlich nen entsprechenden Raid-Controller. Im Raid-Verband sollte man ausschließlich baugleiche Modelle verwenden.. Es gibt natürlich auch Platten die mehr oder weniger gut für nen Raidverband geignet sind.

..zu langsam 8)

MDKeil

Re: Was ist Raid genau?

Dienstag, 11. Februar 2003, 14:15

Allerdings wenn du ein die Platten Stripst werden 50% auf jeder gespeichert....sprich wenn eine Ausfällt....sind Daten futsch...deswegen brauch man dann doch einen richtigen Controller wo man wie schon gesagt alles kombinieren kann....is aber teuer...weil man 4 Platten braucht die alle gleich sind....die Onboard Teile kann man knicken....zum ausprobieren recht net....aber sonst :P

Re: Was ist Raid genau?

Dienstag, 11. Februar 2003, 14:59

Gibts denn einen Unterschied zw. dem OnboardPromise und den PCI-Promise?

504
nix

Enigma

Senior Member

Re: Was ist Raid genau?

Dienstag, 11. Februar 2003, 16:10

Redundant Array of Independent Disks kurz RAID steht für die logische Zusammenfassung von 2 und mehr Festplatten. Dabei stehen einem mehrere unterschiedliche RAID-Modi zur Verfügung, wie Roderick schon ausführlich beschrieben hat.

Zitat

Gibts denn einen Unterschied zw. dem OnboardPromise und den PCI-Promise?
An die Onboard-Controller können nicht immer 4, sondern teilweise nur 2 weitere Festplatten angeschlossen werden, was schade ist. Näheres steht in der jeweiligen Betriebsanleitung.
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Was ist Raid genau?

Dienstag, 11. Februar 2003, 16:33

da hätte ich auch ne frage zu und zwar ihr schreibt das die platten baugleich sein sollen

ich hab ne 80gb maxtor drin 6L080J4 ATA 133 7200u/min
und ne 40 gb ibm
jetzt denke ich drüber nach die 40 zu verkaufen und ne zweite 80er zu holen und dann raid 0
nur leider scheint es meine maxtor nicht mehr in den billigsten online shops zu geben nur wieder neuere modelle

jetzt ist die frage wo drauf kommt es an?
80gb ist klar... 7.200 wird es sowieso
macht der der cache was aus wenn er unterschiedlich ist?
ata 133 haben dann auch beide
was gibs da besonderes zu beachten?

vielen dank
Ö

Re: Was ist Raid genau?

Dienstag, 11. Februar 2003, 17:06

Es sollte jedenfalls jedem klar sein, dass wichtige Daten ohne vernünftige Datensicherung auf nem Raid0 nichts zu suchen haben.

Wichtig ist (für die Geschwindigkeit) das die Platten exklusiv an nem Port angeschlossen sind (der IDE-Bus ist zu blöd 2 Sachen gleichzeitig zu machen).

Am besten ist es, wenn man 2 identische Platten hat.
Dann "passen" die Zugriffszeiten etc. und es muss nicht eine Platte auf die andere warten. Funktionieren wird es aber auch auch mit unterschiedlichen Platten.

Re: Was ist Raid genau?

Dienstag, 11. Februar 2003, 17:12

IMHO kannst du die 40er und die 80er zusammenhängen. Dir stehen halt dann nur 80 Gig zu Verfügung, weil von der 80er nur 40 genutzt werden. Du hast aber den Geschwindigkeitsvorteil, der eigentlich enorm sein müsste.

504
nix

Re: Was ist Raid genau?

Dienstag, 11. Februar 2003, 17:17

Zitat von »Chip504«

Gibts denn einen Unterschied zw. dem OnboardPromise und den PCI-Promise?


Noch ein Unterschied ist, das der Onboard sau lahm ist. Kaum schneller, als wenn man nur eine normale HD drin hätte. Man kann aber ein modifiziertes Bios aufspielen und hat dann ein absolut vollwertiges Promise (am Selbstversuch erfolgreich getestet ;D ).
Biosse gibts hier: http://www.lumberjacker.de/



P.S.: Will auch Code können. Wie geht das, dasd bei nem Link nur z.B.: "Hier" steht ???
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Was ist Raid genau?

Dienstag, 11. Februar 2003, 17:22

Zitat von »Roderick«

P.S.: Will auch Code können. Wie geht das, dasd bei nem Link nur z.B.: "Hier" steht  ???


Guggst du hier: klick

504
nix

Re: Was ist Raid genau?

Dienstag, 11. Februar 2003, 17:25

:D

thx
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Was ist Raid genau?

Dienstag, 11. Februar 2003, 17:50

auch danke

aber die 40 und die 80 jetzt in raid 0 zu hängen um dann nur noch 40 zu haben dafür windows und den rest neu installieren
der aufwand lohnt nicht

könnte ich eigentlich die 40 er auch behalten und dann die zwei 80 an raid 0 und die 40 er an den "normalen" ide controller noch mit dran hängen wo dan meine sicheren daten drauf kommen?
Ö