• 21.06.2024, 12:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: 120gb festplatte unter win98

Dienstag, 4. Februar 2003, 20:26

ist ein anzeige bug bei fdisk! der zeigt imme rnur 32gb an

wenn du die grösse in % angibst dann macht der das auch auf die ganze kapazität!

also bei 120gb musst 4mal 25% angeben um 4 ca 30gb grossen partitionen zu bekommen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: 120gb festplatte unter win98

Dienstag, 4. Februar 2003, 20:56

es gibt (oder gab?) auch ein Update von MS, das diesen Fehler von FDISK behebt... habs bei mir seinerzeit mit meiner 80GB-CudaIV auch so gemacht...
System: Leadtek K7NCR18D Pro II Deluxe Limited, Athlon XP 1700+ @ 2600+ (1,575V), Radeon 9500@9700, 512MB TwinMos PC-400 (BH-5), 160 GB SP-1614N, Fritz!Card PCI, NEC ND-1300A, ... Kühlung AC AP Evo 240 + 2xPapst @ 5V + Evo 120, Eheim 1046, AT, Cuplex, NB-Twinnie und Grakakükö von Andi

Re: 120gb festplatte unter win98

Dienstag, 4. Februar 2003, 21:36

o gott!
also ist schon was länger her das ich mit fdisk rumrödeln musste, deshalb könnte es sein das einige begriffe nur sinngemäss sind:

1. primäre patition erstellen, sinniger weise die system partition (grösse: min 8gb ~ 7% aaus erfahrung ist das mehr als genug)
2. erweiterte partition erstellen mit dem rest der kapazität
3. logische laufwerke in erweiterter partition erstellen; können mehrere sein und erscheinen dann halt als laufwerksbuchstaben.

dann neustarten und die partitionen formatieren.

hoffe das es geholfen hat
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: 120gb festplatte unter win98

Dienstag, 4. Februar 2003, 21:58

nagut!
muss ja nicht das sys drauf sein!
aber man braucht ein primär partition (d:) und eine erweiterte, und da müssen dann die logischen erstellt werden (das sind dann e: f: g:)
da alle gleich gross sein sollen gibst du bei der grösse:
primäre: 25% an
erweiterte: 100% was dem rest entspricht
logische jeweils mit  33% der erweiterten

ich bin mir nur halt nicht sicher ob der bei dem einrichten der logischen die absolute kapazität (120gb) oder nur die relative der erweiterten (90gb) als bezug nimmt

aber eins kann ich sagen: das werden keine 30 gb jeweil sein, eher ca. 28gb
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: 120gb festplatte unter win98

Donnerstag, 6. Februar 2003, 20:36

also erstmal zur gesamt kapazität:
120gb sind nach dem hersteller 1000*1000Byte
aber ein kbyte sind nicht 1000byte sonder 1024.
so rechnen wir mal: 120gbherstellerangabe sind dann 120.000.000 Byte was wiederrum ~114.5gbreal macht!

was dein prob mit win98 macht? ka
kennste keinen der win2k oder winXP drauf hat der mal eben die platte per "verwaltung" richtig einrichten kann? DAS geht wirklich simpel.

oder versuch es mal mit partition magic.

PS: um nochmal sicher zu sein: im bios wird 120gb angezeigt?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]