• 27.04.2024, 14:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie hoch mit dem FSB?

Mittwoch, 12. Februar 2003, 12:28

Hi Leute!

Ich wollte mal fragen wie hoch ich mit dem FSB gehen darf, Multi geht ja nur bis 12.5.

Das is meine Hardware:

AMD XP 1800+
Asus A7V-333
512DDR - 333 Apacer Ram
GF 2 Pro
2 Netzwerkkarten
WD 80GB HDD
Enermax 431W
DVD + Brenner

Müsste doch reichen oder?

Könnt ihr mir sagen wie hoch ich da mit dem FSB gehen darf? Ich will halt nicht das es mir irgendwelche Hardware basht... :)

Danke und CyA!
blubb

Re: Wie hoch mit dem FSB?

Mittwoch, 12. Februar 2003, 12:51

ausprobieren ;)
was anderes kann man eigentlich net sagen
wenn er nimma startet wars zu hoch, und wenn du ja nur in kleinen schritten erhöst, dürfte dabei auch nix kaputt gehen ;)

Re: Wie hoch mit dem FSB?

Mittwoch, 12. Februar 2003, 13:06

Ach ja, und mit Prime95 kannst du überprüfen, ob deine CPU noch richtig rechnet. Hat mir schon öfters weitergeholfen...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

T_Rex

Junior Member

Re: Wie hoch mit dem FSB?

Mittwoch, 12. Februar 2003, 16:04

Wenns geht, versuch mit dem FSB über 166 zu kommen (evtl. Multi runter)! Da dein Board den 1/5 Teiler unterstützt, hast du bei FSB 166 wieder einen geraden PCI und AGP Takt, dadurch wird dein System nicht so stark beansprucht und deine anderen Hardwarekomponenten überleben länger!

sy

Re: Wie hoch mit dem FSB?

Mittwoch, 12. Februar 2003, 16:28

Das heisst genau 166 oder geht auch drüber? Hätte so 190-er FSB im Sinn gehabt, müsste von der Hardware und Kühlung herkein Problem sein oder ?

Danke!

Cya

\Edit: Achja gekühlt wir CPU, GPU, NB und Festplatte mit AC :)
blubb

DUI

Senior Member

Re: Wie hoch mit dem FSB?

Mittwoch, 12. Februar 2003, 16:48

ich bin da kein wirklicher Fachmann:
bei FSB 166 ist der PCI/AGP-Takt wieder auf 33. Alles was drüber liegt, erhöht auch den PCI/AGP. Ab FSB 200 müsste er dann wieder normal sein (oder muss das mainboardseitig zusätzlich unterstützt sein?).
Somit dürfte ein FSB von 182,5 der ungünstigste Wert sein, somit  ein FSB von 180 sehr nahe des ungünstigsten.
Denk' ich jedenfalls mal...  

Nachtrag: verdammt, hattest Du net grad noch 180 im Sinn? :)

Re: Wie hoch mit dem FSB?

Mittwoch, 12. Februar 2003, 16:59

also versuch einfach wie hoch du höher als 166 (die sind auf jeden fall drin, zur not müsstest du halt den multi runter setzen) kommst
ich denke ma die erste engstelle wird der ram sein. (wenn der fsb zu hoch is geht der rechner einfach net mehr an, dann machste einfach nen bios reset, bzw macht er wie bei mir automatisch)

Re: Wie hoch mit dem FSB?

Mittwoch, 12. Februar 2003, 17:28

Naja, aber wenn ich den VDimm des Rams erhöhte müsste der da eigentlichauch mithalten, evtl. auch das Timing des RAM's ein bisschen entschärfen?

Wäre doch machbar?
blubb

T_Rex

Junior Member

Re: Wie hoch mit dem FSB?

Mittwoch, 12. Februar 2003, 19:43

Wiso FSB 190!?! ??? 12,5*190=2375!! Das schaffst du mit ner 1800+ CPU sowieso nicht! Laß den FSB lieber auf 166 und teste mit dem Multi rum. Ich tipp mal so 10,5*166 wird die Grenze bei dir sein. Wenn du Glück hast, auch nen bischen mehr.

sy