• 26.08.2025, 15:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Roadrunner3d

Full Member

...Asus A7N8X Deluxe & AGP 8x

Dienstag, 11. Februar 2003, 15:31

Hallo,

ich hab seit einiger Zeit obiges Motherboard und hab von Anfang an einige Probleme: beim starten bleibt "manchmal" der Bildschirm (ja der hat strom und ist an...) einfach schwarz....
"manchmal" geht er an. Sorry dass ich das nicht genauer beschreiben kann, aber da ist echt kein system erkennbar: einen Tag lang haut alles hin, der rechner wird runtergefahren... nächsten tag ich will ihn anschalten: monitor bleibt schwarz.... auch nach mehr maligen startversuchen... nix.. nen Tag gewartet--> bild geht wieder... :o (während der ganzen Zeit hat niemand den rechner berührt...ok ausser den startknopf.. es gab keinerlei erschütterung...nix..)

so nun wollte es gestern mal wieder mit bild starten, da hab ich mir mal mein Bios angeschaut: da ist ja AGP 8x auf enable gewesen... hab das dann mal auf disable gesetzt... meine G4Ti4200 ist ja noch eine der alten die nur AGP 4x können... kennt sich wer damit aus ob es das gewesen sein könnte? (oder hat sonst noch ne idee was es sein könnte?) Will ja so langsam mal wissen ob ich das mal als Garantiefall zurückschicken muss oder net... das dumme ist nur hab bei Alternate bestellt: die testen das auf Fehler und wenn ich pech hab läufts bei denen und ich kriegs für 25 eu + versandkosten zurückgeschickt >:( (bei mir liefs ja auch schonmal 4 Tage durch ... )

so was alles als Fehlerquelle wegfällt: grafikkarte funktioniert auf anderem rechner (davor und dannach bleibt beim asus board aber immernoch der Bildschirm schwarz..), und andere grafikkarte geht dann auch nicht beim asus... es sind keinerlei andere Karten im Board... Karte scheint auch soweit richtig im slot zu sitzen.. kann da keinen fehler erkennen...
agp-bus läuft mit 66 MHz auf normaler spannung ...

saint87

Junior Member

Re: ...Asus A7N8X Deluxe & AGP 8x

Dienstag, 11. Februar 2003, 16:33

in der aktuellen PCGH wurde dein Motherboard nochma getestet und da stand, dass man selbst bei AGP 4x grakas im bios die einstellung auf AGP 8x lassen muss. ansonsten läuft der pc im AGP 2x modus. eine lösung für dein problem hab ich jedoch nicht. vielleicht schlechte kühlung, zu schwaches NT oder so. die einfachsten fehlerquellen halt.

larsm

Senior Member

Dienstag, 11. Februar 2003, 18:22

Hab schon von vielen Leuten gehört, bei denen ne Menge Probleme mit einer neuen Batterie behoben wurden. Mess mal nach. Im rechner und die Batt einzeln. Guck sonst mal bei nforcehq.com.

Roadrunner3d

Full Member

Mittwoch, 12. Februar 2003, 15:16

@larsm:
hmm wie meinst du das mit "im rechner" nachmessen?

und kann das echt an der Batterie liegen? weil die CMOS-Daten sind ja ok abgespeichert und bleiben auch erhalten... und nur dazu ist doch die Bat. da, oder? denn sobald der Rechner an ist, wird doch das Bios usw. eh vom NT versorgt...das Bios benötigt doch keine Bat, da gehts doch nur um die Bios-Einstellungen (CMOS)

larsm

Senior Member

Mittwoch, 12. Februar 2003, 21:23

Halt das eine Messgerätkabel an die große Fläche der Batterie, wenn sie auf dem Board steckt und die andere an eins der schwarzen Kabel, die vom Netzteil kommen.

Ich kanns nicht bezeugen, aber hab von vielen gehört, wos angeblich geholfen hat.