• 01.05.2024, 13:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

5.1 & AC3 abspielen ?

Sonntag, 16. Februar 2003, 22:29

Hi

Ich kenne mich nicht so gut aus mit diesen Soundsachen daher hab ich ein paar fragen:)

Ist AC3 das gleiche wie 5.1 ?

Ich brauch ne extra soundkarte (5.1 fähig) und nen boxensystem das 5.1 fähig ist oder ?

Ist AC3 nur software mäßig?

Ausserdem würde ich gern wissen ob man mit ner 5.1 Soundkarte auch filme von DVD mit richtigem surroundsound hat (oder brauch man da nen extra dolby decoder oder sowas )

Naja wie gesagt hab nicht so die ahnung aber würde gern wissen was man braucht usw

danke
Nem2k
Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

Re: 5.1 & AC3 abspielen ?

Sonntag, 16. Februar 2003, 22:40

Hi

5.1 ist nicht das selbe wie AC3. 5.1 gibt Auskunft üebr die Anzahl der Lautsprecher, bei 5.1 sind es fünf satteliten und ein Subwoofer. AC3 wird das kompressionsverfahren gennant mit dem die 6 Audiokanäle gespeichert werden.

Um 5.1 zu geniesen is entweder eine Soundkarte mit digitalausgang nötig an die man dann einen Verstärker mit 6 Lautsprechern anschließt. Oder du verwendest eine 5.1 Karte wie die Audigy und kaufst dir ein günstiges 5.1 Lautsprecher System (ab 75€ von Creative), allerdings ist es Qualtativ nicht mit einem Verstärker und guetn boxen vergleichbar

Am PC basiert AC3 eigentlich immer auf Software decodern. PowerDVD oder WinDVD decodieren das AC3 Signal und geben es am 5.1 Ausgang deiner Sounndkarte aus. Nichts destotrotz gibt es auch Karten die einen DSP Chip haben der das DD Signal in hardware decodieren.

Mit einer 5.1 Karte kannst du DVDs mit Sorround Sound geniesen
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

LiquidAcid

unregistriert

Re: 5.1 & AC3 abspielen ?

Montag, 17. Februar 2003, 00:43

Wenn du auf einen Software DVD-Decoder ala PowerDVD, etc. verzichten willst, dann kannste dir allein für den Sound auch den OdioDec installieren. Ist ein vollständiger MP3/AC3 Decoder, der über die gängigsten Windoof-Programme angesprochen werden kann.

cya
liquid

PS: Der VideoLAN Client kann sowohl AC3 ala auch DVD dekodieren und anzeigen. Alles auch ohne Win-Komponenten. Kannste ja mal ausprobieren, der soll sogar das AC3 Signal durchschleifen können, für einen externen Dekoder.

noid

unregistriert

Re: 5.1 & AC3 abspielen ?

Montag, 17. Februar 2003, 11:42

ach zu dem thema :

wenn sich jemand ein 5.1 boxenset mit decoder kauft, dann sollte er sich nicht drauf verlassen, dass die boxen ( wenn sie denn nicht von creative sind ) sich am digitalausgang mit mehr als stereo betreiben lassen. 5.1 sound geht dann nur bei dvds, bei spielen etc. ist kein surroundsound möglich, dank dem creativeeigenen digitalausgang.

wer also mit einem dolby digital signal gern an seine homecinemaanlage will hat mit creative karten keine chance auf 5.1 unter spielen.

edit : analog geht bei NForce2 und Creativekarten
die einzige lösung die ich bisher gefunden habe heisst NForce2