• 01.05.2024, 13:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

5.1 & AC3 abspielen ?

Sonntag, 16. Februar 2003, 22:29

Hi

Ich kenne mich nicht so gut aus mit diesen Soundsachen daher hab ich ein paar fragen:)

Ist AC3 das gleiche wie 5.1 ?

Ich brauch ne extra soundkarte (5.1 fähig) und nen boxensystem das 5.1 fähig ist oder ?

Ist AC3 nur software mäßig?

Ausserdem würde ich gern wissen ob man mit ner 5.1 Soundkarte auch filme von DVD mit richtigem surroundsound hat (oder brauch man da nen extra dolby decoder oder sowas )

Naja wie gesagt hab nicht so die ahnung aber würde gern wissen was man braucht usw

danke
Nem2k
Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

Re: 5.1 & AC3 abspielen ?

Sonntag, 16. Februar 2003, 22:40

Hi

5.1 ist nicht das selbe wie AC3. 5.1 gibt Auskunft üebr die Anzahl der Lautsprecher, bei 5.1 sind es fünf satteliten und ein Subwoofer. AC3 wird das kompressionsverfahren gennant mit dem die 6 Audiokanäle gespeichert werden.

Um 5.1 zu geniesen is entweder eine Soundkarte mit digitalausgang nötig an die man dann einen Verstärker mit 6 Lautsprechern anschließt. Oder du verwendest eine 5.1 Karte wie die Audigy und kaufst dir ein günstiges 5.1 Lautsprecher System (ab 75€ von Creative), allerdings ist es Qualtativ nicht mit einem Verstärker und guetn boxen vergleichbar