• 28.04.2024, 05:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raid-0 Benchmarkwerte

Sonntag, 16. Februar 2003, 18:37

Hi,

ich bräuchte eigentlich recht fix (wenn's geht heute) Benchmarkwerte von Platten im Raid0, bei unterschiedlichen Anzahlen....

2 Platten, 3 Platten und 4 Platten verglichen wär nicht schlecht...Google will mir nicht helfen....macht er bei mir nie! :(

Wirkt sich eigentlich auch sehr stark der Controller aus?

Ich schwanke zwischen 2-3 Maxtor DiamondMax80 (60 gb) im Raid0, ich kann aber schlecht 3 Platten testen, weil ich dann erst Daten auslagern müsste - und der Plattenbesitzer will seine Platten schnell zurück oder sie mir verkaufen!! Generell kann ich natürlich alle 3 Platten im Raid0 laufen lassen - doch bevor ich alle kaufe will ich wissen ob es das bringt!

Vielen Dank!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Raid-0 Benchmarkwerte

Sonntag, 16. Februar 2003, 19:56

3 sind langsamer als 2, da nur 2 Kanäle ;)

Maxtor im Raid sind nicht so schnell wie WD`s
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Raid-0 Benchmarkwerte

Sonntag, 16. Februar 2003, 19:59

Zitat von »Bruce-Willes«

3 sind langsamer als 2, da nur 2 Kanäle ;)

Maxtor im Raid sind nicht so schnell wie WD`s



kommt auf seinen raid kontroller an
kann ja auchn vierkanal onboard von highpoint haben oder ne steckkarte..........

Re: Raid-0 Benchmarkwerte

Sonntag, 16. Februar 2003, 20:46

aber bei 2 kanälen (=2 steckern aufm board) ist es garantiert mist weil die sich dann blocken okay?

bitte nochmal bestätigen, dann kauf ich jetzt eine HD und die andere lass ich ihm......

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Raid-0 Benchmarkwerte

Montag, 17. Februar 2003, 01:29

pro kabel (bzw pro stecker aufm board) nur eine platte anschliessen, alles andere ist unsinn (jedenfall performancetechnisch)
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: Raid-0 Benchmarkwerte

Montag, 17. Februar 2003, 12:50

Zitat von »Bruce-Willes«

Maxtor im Raid sind nicht so schnell wie WD`s


Meine 2 Maxtor 6L060J3 waren exakt doppelt so schnell, wie eine einzelne (72 statt 36 MB/sec in der Spitze).

EDIT: Zu benchmarks scha mal hier
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Raid-0 Benchmarkwerte

Montag, 17. Februar 2003, 15:23

THX!

http://www.lumberjacker.de/Artikel/multidisk/multidisk.html

Es wird also ein 2HD-Raid.....

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)