• 27.04.2024, 11:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schiefgelaufen

Samstag, 15. Februar 2003, 12:37

hallo

nachdem meine Wasserkühlung schon ein paar wochen lief, wollte ich mal testen wie gut sich mein Athlon 1400 übertakten lässt. Per Multiplikator funktionierte das nicht. nachdem ich den Bus-Takt von 133 auf 140 angehoben habe (1470Mhz) ging der Rechner nach einer halben stunde aus. Die Temperaturen waren dabei nicht höher als zu Luftkühlzeiten.

Jetzt geht der auf jeden Fall nicht mehr an. Sonst haben sich die Lüfter noch kurz gedreht als ich das Netzteil angemacht habe. Das ist nun nicht mehr der Fall. Könnte das was mit dem Netzteil (300W) zu tun haben?

Wie kann ich rausfinden welche Komponente(n) nicht mehr funzt?

THX

Re: schiefgelaufen

Samstag, 15. Februar 2003, 12:43

Wie hast du den Bustakt erhöht, Jumper, Bios? Ich glaube auf jeden Fall nicht, daß diese geringer Übertaktung irgendwas geschrottet hat! Manche Mainboards übertakten in dem Umfang schon von sich aus...

Re: schiefgelaufen

Samstag, 15. Februar 2003, 12:46

Wenn du alle möglichen Hardwareteile zu Hause hast kannste
die gegen deine aktuellen austauschen und gucken wat kapput is.......sonst.......PC Fachhandel

cYa Ghost

Re: schiefgelaufen

Samstag, 15. Februar 2003, 12:47

ja, im Bios

Ich muss dazu sagen, nur CPU und GPU sind im Kühlkreislauf, nicht die Northbridge.
Vorher hatte ich halt den Multi von 10,5 auf 11 angehoben und da haben sich merkwürdige Bildfehler gezeigt. Deswegen den FSB.

Na, ja jetzt tut sich halt nichts mehr. Wie finde ich denn raus was kaputt sein könnte.

Re: schiefgelaufen

Samstag, 15. Februar 2003, 12:49

das ist ganz schwierig. habe leider nur das eine system.

Re: schiefgelaufen

Samstag, 15. Februar 2003, 12:54

dann such dir nen kumpel mit rechner, mit dem du dich nen nachmittag hinsetzen kannst und die hardware austauschweise durchtestest.
Gruß, Micha.

Re: schiefgelaufen

Samstag, 15. Februar 2003, 12:54

hast ma versucht das bios per jumper zu reseten?

Re: schiefgelaufen

Samstag, 15. Februar 2003, 12:57

Hi

Lösch mal dein CMOS per Jumper, dann erkennt er die CPU wieder. Viele Systeme halten an, wenn sie "falche CPU Parameter" erkennen. Das lässt sich oft ausschalten, kaputt ist nichts.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: schiefgelaufen

Samstag, 15. Februar 2003, 13:39

hab ich grade probiert. Nützt nichts.
Aber die Sache ist ja, es tut sich gar nichts. Festplatten bleiben still, Lüfter sagen gar nichts...

Normalerweise ist ja Strom auf dem Board so, dass bei Betätigung des An/Aus-Schalters das Mainboard dem Netztteil sagt dass es jetzt auch die anderen Komponenten mit Strom versorgen soll. Da genau das nicht funktioniert, denke ich dass der Fehler bei dem Netzteil oder dem Board liegt.

Nochwas wenn ich den Rechner versuche einzuschalten, knackt die angeschlossene Sound-Anlage kurz. Was das Mainboard als Schuldigen belastet.

Wenn die CPU durchgebrannt ist, was passiert dann wenn man den Rechner einschaltet?

Re: schiefgelaufen

Samstag, 15. Februar 2003, 13:54

Ich glaube nicht, dass die CPU kaputt ist, du hast ja den Takt nur um 70 MHz erhöht. Das macht eigentlich jeder Prozessor mit.
Und warum du bei einem höheren Multiplikator Bildfehler hast, kann ich mir auch überhaupt nicht erklären ???. Welches Motherboard hast du eigentlich, und vor allem welches Netzteil ? Vielleicht ist eins von beiden einfach hinüber.

Re: schiefgelaufen

Samstag, 15. Februar 2003, 13:56

300W Netzteil von Levicom

MSI KT7 Turbo ver. 3.0

Was haltet Ihr von dem Mainboard? War bestimmt nicht das teuerste.

Re: schiefgelaufen

Samstag, 15. Februar 2003, 14:03

Zitat von »MaxPower«

300W Netzteil von Levicom

MSI KT7 Turbo ver. 3.0

Was haltet Ihr von dem Mainboard? War bestimmt nicht das teuerste.


Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber hast du schon mal nen Luftkühler an den 3pin-Stecker CPU-FAN am Mainboard gehängt ?
Viele ältere Mainboards haben nämlich einen Schutzmechanismus, der nach einem Crash das Neustarten ohne Lüfter unmöglich macht!

Ciao,
Cricket

Re: schiefgelaufen

Samstag, 15. Februar 2003, 14:14

Hi Max Power, ich hab genauden selben Prozessor und das selbe Mainbord bei mir im Rech ner und hatte auch n 300 Watt NT. Habs aber irgendwie anders geshrottet, es war bei mir genau wie von dir beschrieben, es hat sich nichts mehr getan, jedenfalls hab ich mir n neues NT von Enermax bestellt, und siehe da, Er läuft wieder ;D
Lei dir mal n NT vonem Kumpel und probiers ;)

MfG Swordfish
Meine HP www.boehseronkel.de Mein system: ASUS A7N8X Deluxe Rev 2.0 Asus V8200 Deluxe (Geforce 3) AMD Athlon XP 2500+ @ 2309Mhz AC Wakü:CPU,GPU,NB,AP,AT,Eheim1048

Re: schiefgelaufen

Samstag, 15. Februar 2003, 14:26

hm, das mit dem CPU-Lüfter ändert nichts.

Ich werd bei Gelegenheit mal die Netzteil-variante ausprobieren.

Re: schiefgelaufen

Samstag, 15. Februar 2003, 17:02

probier mal des netzteil so zu starten :
vom mobo abstecken und mitm draht den 3. pin mit dem schwarzen kabel daneben verbinden (zb mitm stück lotzinn-draht) , dann hinten einschalten , wenns dann läuft , liegts wahrscheinlich nich am NT.

genaue verfahrensweise beim passenden thread nachschauen
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: schiefgelaufen

Samstag, 15. Februar 2003, 17:24

Das würd ich auchmal probieren.
So kannst Du unabhängig von allen anderen Komponenten sehen, ob das Netzteil noch geht.

Allerdings ists der 4. und 5. Pin ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

JE

Senior Member

Re: schiefgelaufen

Samstag, 15. Februar 2003, 19:23

bitte? ich habe gehört,ein netzteil ohne last würde so ziemlich sofort durchbrennen..
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: schiefgelaufen

Samstag, 15. Februar 2003, 19:29

Meins nicht ;)

Wenn Du sicher gehn willst kannste ja ein CD-ROM oder sonstwas dranhängen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: schiefgelaufen

Samstag, 15. Februar 2003, 22:23

Jo das ist wohl die Fehlerquelle.

Da tut sich nichts. kein Lüfter keine Platte angegangen.

Werd mir Montag ein Neues holen.
Könnt ihr eins empfehlen? Wieviel Watt? Hersteller?

Re: schiefgelaufen

Montag, 17. Februar 2003, 16:10

Auf Empfehlung mehrerer Seiten hab ich mir jetzt ein Enermax 350W-Netzteil gekauft. Angenehm leise. Scheissen teuer. Hält aber aller Wahrscheinlichkeit nach länger als 1 1/2 Jahre.

Vielen Dank nochmal für all die nützlichen Tipps! :-)