• 27.04.2024, 14:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Neue Bilder der Geforce FX

Sonntag, 16. Februar 2003, 22:24

Zitat von »flashtu«

nur für die ganz schlauen was ich geschrieben habe stimmt und sieht so aus:




alles klor ;)



Nich ganz ;)

Re: Neue Bilder der Geforce FX

Sonntag, 16. Februar 2003, 22:25

Nein nicht ganz. Es wird diese Karten nämlich nicht geben.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

LiquidAcid

unregistriert

Re: Neue Bilder der Geforce FX

Sonntag, 16. Februar 2003, 22:37

Zitat von »PeterBang«

Ja ich find das auch beeindruckend. Die Texturen werden da quasi errechnet, oder? Und wie speichern die die bewegungsabläufe? Wird da auf externe Win komponenten zugegriffen?



Jo, kannste dir quasi als mathematische Funktion vorstellen (fx = x²) aus der dann Farb- und Positionsangaben enstehen. Bei Geometrie passiert das ähnlich. Du kannst ja praktisch jede Oberfläche mit einer endlichen Menge von Funktionen annähern. Die speichern nur die Faktoren in der Funktion und generieren dann daraus die Geometrie.
Bewegungsabläufe werden wohl auch so gespeichert.
Win Komponenten: So weit ich weiß wird nur mit der Win32API programmiert. Sowas wie MFC oder .NET hat da keinen Platz. Es gibt da auch ziemlich restriktive Regeln an die man sich halten muss, damit diese Demos bei den Contests überhaupt genommen werden. Alles ziemlich kompliziert, ich wär ja schonmal froh wenn mein Terrain-Renderer funzen würde *g*

cya
liquid

Re: Neue Bilder der Geforce FX

Sonntag, 16. Februar 2003, 22:41

Ja die Kerle habens schon böse drauf
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Neue Bilder der Geforce FX

Sonntag, 16. Februar 2003, 23:01

also laut terratec tst das die karte wie sie bald im laden steht :P

Re: Neue Bilder der Geforce FX

Sonntag, 16. Februar 2003, 23:07

Zitat von »PeterBang«

Teilweise hat die Radeon ein recht unruhiges Bild. So eine Art Wellengang am Monitor, das gabs bei der GF4 nicht.


Händ die Radeon direkt an nen Floppy Anschluss ohne zwischenteil... wenn auch das nix bringt versuch's mit nem anderem NT... denn dein Prop liegt an der strumzufur der radeon...

Und das Bild der Radeon's ist besser! Das haben tests (die nicht nach augenmaß sondern mit Testgeräten die uns zu verfügung stehen) ergeben... zudem bin ich doch selber GF gefahren und bin nur auf die radeon umgestiegen da ich es damals für die letzte möglichkeit hielt an ne vernünftige Billdqualli zu kommen... (und das obwohl fast alle besseren GF-Hersteller im Rechner hatte)

ach ja... die besswere Billdqualli ist zZ ned mein Hauptargument... das ist @time nämlich das Preis/Leistungsverhältnis bei ATi!

Zudem hat die Radeon 9700 Pro noch einen ganz ganz wirchtigen Vorteil: Sie ist schona laaaaaaaaaaaaaaange erhöltlich!

EDIT: Aber ihr GF-Fantiker müsstet ja wisse! Ihr wollt mir doch nu ned im Ernst erzählren die GFFX sei besser als die Radeon 9700 Pro! Oder bnesser noch als der R350!!!
A sinking ship is still a ship!

Re: Neue Bilder der Geforce FX

Sonntag, 16. Februar 2003, 23:15

Na denn Lat's Tweak it

Also MIB, ganz offen gesagt musst du nicht über nVidia Fanatiker herziehn! Du bist auch ein ganz Schlimmer! ;D Immer wenn jemand Kritik an ATI übt oder vorteile der nVidia karten betont, dann bist du immer gleich eingeschnappt.

Aber bei Preis Leistung muss ic hdir zustimmen
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Neue Bilder der Geforce FX

Sonntag, 16. Februar 2003, 23:25

Ich geh nur dann hoch wenn jemand unbegründete Kritik alá "ATi hat miese Treiber" oder "die Chips befindens ich noch im Betastadium" von sich gibt...

Wenn jemand ne CAD KArte braucht ist der Preis alles was die FireGL X1 von der Quadro 4 abhebt... die Quadro FX wird die FireGL wohl ganz übetrumpfen... aber darum geht's ja gar ned... es geht um Karten für den Zocker und Multimediafreak... und da hat ATi einfach am meisten zu bieten...

In sachen zocken ist ATi zZ einsamste Spitze... Die Radeon 9700 Pro ist die schnellste Karte am Markt und wird es bis zum R350 bleiben... die GFFX nonultra ist langsammer, teurer und hat ne Menge schlechter eigenschafte... wo ist da dennd ie GFFX besser?

Im Multimedia Bereich hat NV ja gar nix! Da ist aTi mit ihren all in Wonders quasi allein... ok Matrox ist in einigen Bereichen nen HArter Konkurent und deren P512 sind ned von schlechten Eltern...

Aber im gegensatz zu mir könnt ihr ja ned mal zugeben das ne Radeon 9700 Pro besser ist! Das war bei mir damals anders!
A sinking ship is still a ship!

LiquidAcid

unregistriert

Re: Neue Bilder der Geforce FX

Sonntag, 16. Februar 2003, 23:36

Jo, die Farbrauscher habens bitterböse drauf! ;D
Bleibt nur noch die Farge ob JC es noch bitterböser draufhat?!

MiB, halt doch einfach mal die Fresse, es ist ja nicht mehr schön und nimmt langsam wikrlich paranoide Züge an. Hinter jeder Tür ein Bösewicht der ATi an den Kragen will.
Wir wollen dir gar nichts erzählen, da man dir gar nicht erzählen kann. Das ist das Problem. Du pauschalisierst einfach viel zu sehr. Und das habe ich schon zur Genüge erwähnt. Eine Änderung des Verhaltens habe ich auch noch nicht finden können.
Also halt dich bitte einmal aus dem Thema raus. Hier geht es um die Geforce FX und nur um die Geforce FX. Punkt...

Re: Neue Bilder der Geforce FX

Sonntag, 16. Februar 2003, 23:39

Zitat von »LiquidAcid«

MiB, halt doch einfach mal die Fresse, es ist ja nicht mehr schön und nimmt langsam wikrlich paranoide Züge an. Hinter jeder Tür ein Bösewicht der ATi an den Kragen will.
Wir wollen dir gar nichts erzählen, da man dir gar nicht erzählen kann. Das ist das Problem. Du pauschalisierst einfach viel zu sehr. Und das habe ich schon zur Genüge erwähnt. Eine Änderung des Verhaltens habe ich auch noch nicht finden können.
Also halt dich bitte einmal aus dem Thema raus. Hier geht es um die Geforce FX und nur um die Geforce FX. Punkt...


interpretation dieses textes:
nvidia besser als ati ;D ;D ;D

LiquidAcid

unregistriert

Re: Neue Bilder der Geforce FX

Sonntag, 16. Februar 2003, 23:40

Falsche Interpretation. Setzen -> 6! ;D

Re: Neue Bilder der Geforce FX

Sonntag, 16. Februar 2003, 23:51

Ne. Anfangs ging's darum das die GFFX super doll ist und keine nachteile habe... dann gings auf einmal darum das die Billdqualli einer GF besser sei als die der radeon... aber dieser vergleich war ja ned auf meinem Mist gewachsen...

Zudem fiend ich den ton in dem du hier schreibst/sprichst ned so doll... Hab dir nix getan... und dir ned schonmal aufgefallen das DU sofort hoch gehst denn jemand der ach so dollen GFFX an den leib will? (nur seid ihr gF Freaks immer in der überzahl)

Und ich hab mir lange genug was von euch GeForce Usern sagen lassen... resultat: innerhalb von 12 Monaten hab ich 4 exorbital teure GraKAs gekauft... 3 davon waren mist... (3XGeForce) also ist's glaub ich normal dasich mir auf dem Gebiet nun wirklich nix mehr erzählen lasse!

Aber das gehört nun wirklich ned mehr in diesen Thread... (können ja nen neuen im OT aufmachen)
A sinking ship is still a ship!

Re: Neue Bilder der Geforce FX

Sonntag, 16. Februar 2003, 23:54

Nein MIB, in diesem Thread geht es nicht darum das eine FX besser ist, sondern darum das man auch diese Karte gerecht beurteilen soll. Wie gesagt ich hab nichts am Hut mit irgendwelchen Hersteler Freaks und fixiere mich auch nciht auch einen Hersteller,weil das fast an die Lächerlichkeit grenzt.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Neue Bilder der Geforce FX

Montag, 17. Februar 2003, 00:00

Weiß was du meinst... *umdenk*

also mal ganz objektiv gesehen:
Der Sprung von GF4 auf GFFX ist zwar recht beachtlich aber mir persönlich ned groß genug... aber das war bei NV ja quasi schon seid dem GF1 so... die schritte zu GF2 und GF3 sind Leistungstechnisch immer recht gering ausgefallen (wenn man das so sagen kann) und so auch diesmal... zwear ist der sprung größer als je zufor aber mir persönlich ned groß genung wenn man mal guckt was andere Hersteller geleistet haben... und schon gar ned zu dem Preis! (Geldmäßig, Hitze, Gewicht...)
A sinking ship is still a ship!

Re: Neue Bilder der Geforce FX

Montag, 17. Februar 2003, 00:03

Der Preis ist zu hoch, aber gemessen an der Technik halt leider nicht anders machbar. nVidia hat den Chip halt versemmelt und hat versucht das maximum aus dem Chip rauszuholen. Gott sei Dank ham sie es eingesehen und die Ultra version gecancelt. Nichts desto trotz is die Karte schnell, nur leider zu spät dran
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Neue Bilder der Geforce FX

Montag, 17. Februar 2003, 00:04

mib.. nur weil ati jetzt mittlerweile 2 gute gamechips rausgebracht haben und nvidia nach langer zeit eeiiiinmal überholen konnten heißt dass net dass ati gottgleich ist..

LiquidAcid

unregistriert

Re: Neue Bilder der Geforce FX

Montag, 17. Februar 2003, 00:09

Zitat von »Man_In_Blue«

Ne. Anfangs ging's darum das die GFFX super doll ist und keine nachteile habe... dann gings auf einmal darum das die Billdqualli einer GF besser sei als die der radeon... aber dieser vergleich war ja ned auf meinem Mist gewachsen...

Nene mein Freundchen, sowas ist nie gefallen. Ein Produkt hat immer Nachteile und als "super doll" habe ich noch nie für etwas geworben. Und wir sprachen davon, dass die Bildqualität eventuell besser werden wird, da nV ausgesuchte Hersteller produzieren lässt. Das ist wieder so ein Punkt an dem du unwahrscheinlich pauschalisierst.

Zitat von »Man_In_Blue«

Zudem fiend ich den ton in dem du hier schreibst/sprichst ned so doll... Hab dir nix getan... und dir ned schonmal aufgefallen das DU sofort hoch gehst denn jemand der ach so dollen GFFX an den leib will? (nur seid ihr gF Freaks immer in der überzahl)

Schön dass du den Ton nicht toll findest, das war ja auch so beabsichtigt. Und zum dem anderen Mist muss ich wohl mich ja nicht äußern, du merkst hoffentlich selber was für einen Schwachsinn du dir da zusammengewurstet hast...

Zitat von »Man_In_Blue«

Und ich hab mir lange genug was von euch GeForce Usern sagen lassen... resultat: innerhalb von 12 Monaten hab ich 4 exorbital teure GraKAs gekauft... 3 davon waren mist... (3XGeForce) also ist's glaub ich normal dasich mir auf dem Gebiet nun wirklich nix mehr erzählen lasse!

Mach andere Personen nicht für deine persönlichen Schicksalschläge verantwortlich. Es muss jeder noch selbst entscheiden was er tut. Außerdem kannste deine Erfahrungen nicht auf die Gesamtheit aller Grafikkarten übertragen. Das ist wieder so eine Eigenschaft, die man häufig bei dir beobachten kann...

@Topic: Mich würd ja mal interessieren, ob es FXs mit "Minimalkühlung" geben wird. Wär für mich ganz praktisch, wenn diese dazu noch billiger wären, denn der KüKö kommt ja sowieso ab. Eine schon ne' Ahnung?

Re: Neue Bilder der Geforce FX

Montag, 17. Februar 2003, 00:09

S4c: du siehtst das im zu kleinem Ramen...

ATi ist seid dem Rage Furry MaXX am aufholen... die Radeon 256 konnte erstmal die 3D Karten Krohne eringen... leider kam nur wenige Wochen der GeForce 2 und hat se wieder übernommen... die radeon sE und Radeon MaXX wurden quasi totgeschwiegen...

Mit der Radeon 8500 konnte ati erstmals über längeren Zeitram an die Spitze gelangen... und mit der Radeon 9700 Pro können se diesmal sogar einmal natlos bis zur nächsten generation halten...

in meinen Augen ist ATi seid 1999 suf der überholspur und hat's nun geschaft... ich persönlich freu mich shcon auf den R400 und hoffe das dieser wieder so ein Vortschrit wird wie der R300...

In meinen augen hat NV ned wirklich versagt... das was sich schon seid jahren angekündigt hat ist nun einfach wahr geworden...
A sinking ship is still a ship!

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Neue Bilder der Geforce FX

Montag, 17. Februar 2003, 00:15

;)ich weiß.. habe auch immer geschwankt ob nv oder ati und mir ists wurscht ob ati,nv,intel,amd,via,sis,ibm,seagate,WD,epox,asus oder sonstwas

hauptsache es rennt

hast ja recht damit.. nur nv war bis jetzt immer vorne und nur hat ati mal überholt und ich denke mal dass nv nach dem fx entweder nen hammer bringt oder untergeht ;D

LiquidAcid

unregistriert

Re: Neue Bilder der Geforce FX

Montag, 17. Februar 2003, 00:17

Zitat von »PeterBang«

Der Preis ist zu hoch, aber gemessen an der Technik halt leider nicht anders machbar. nVidia hat den Chip halt versemmelt und hat versucht das maximum aus dem Chip rauszuholen. Gott sei Dank ham sie es eingesehen und die Ultra version gecancelt. Nichts desto trotz is die Karte schnell, nur leider zu spät dran


Da kommt außerdem noch hinzu, dass TMSC sich ziemlich viel Zeit mit der Produktion gegeben hat. Hatten wohl recht große Probleme mit der Strukturbreite.
Was ich dabei allerdings nicht verstehen kann, ist wieso sich nV in der Zwischenzeit nicht um einen ausgereiften Treiber für die FX gekümmert hat. Da drängen sich allerdings zwei Überlegungen auf.
Entweder haben sie zum Zeitpunkt der Fertigstellung des FX (Mitte 2002 wars glaubich) schon am NV35 rumgebastelt oder sie haben wegen Ermangelung eines schon existenten NV30-Chips (TMSC konnte ja zu diesem Zeitpunkt noch keien herstellen) noch keine Treibertests durchführen können.

Ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie sich auf die Pritsche gelegt haben und nix getan haben.
Und berücksichtigt man einmal, dass der NV30 schon Mitte letzten Jahres hätte fertig sein können...

cya
liquid