• 29.07.2025, 20:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Man_In_Blue

Moderator

Re: Neue Bilder der Geforce FX

Montag, 17. Februar 2003, 21:29

Zitat von »ir-noid«

wieso hab ich atis spitzenposition nie so recht mitbekommen ? erst ab 9700 ist ati überhaupt als wirklicher konkurretn zu nvidia ernst zu nehmen ( lass die marktanteil stecken, dass is ne oem sache... ).

btw. richtige markenkarten waren die namen die du genannt hast wirklich nicht ( vorallem creative, der hersteller der veraltete technik zu horenden preisen vertreibt und nicht in der lage ist ordentlich treiber zu programmieren )

~99: GeForce 256 vs. Rage Furx MaXX: Die rage kontert besonders in hohen auflösungen kann aber wegen schlechter Treiber und veralteter Technick (kein TnL) nicht mithalten

~99: GeForce 256 DDR vs. Radeon 256 DDR: Die Radeon kann sich deutlich absetzen... allerdings zu spät... der GF2 steht bereits kurz vor der veröffentlichung

~00: GeForce 2 GTS vs. Radeon 256 DDR 64 MB ViVo: die Radeon kann nur in hohen auflösungen kontern

~00: Geforce 2 Pro vs. Radeon 256 SE: Gleiches bild wie bei oben

[~00: GeForce 2 Ultra vs. Radeon 256 MaXX: Die MaXX kann sich deutlich absetzen wird aber nie veröffentlicht]

~01: GeForce 2 Ti vs. Radeon 7500: die Radeon kann teilweise durch bessere Leustungen strahlen... insgesamt halten sich die KArten aber die waage... ledigkich durch die Billdqualli kann die Radeon kontern

~01: GeForce 3 Ti 500 vs. Radeon 8500: Die Radeon kann anfangs nur gleichzihen weinge Wochen später aber mit besseren Treibern trumpfen... besonders mit AF zeigt die radeon ihre wirklich stärke

~01: GeForce 3 Ti 200 vs. Radeon 8500 LE: Die Radeon ist komplet schneller...

~02: GeForce 4 Ti 4600 vs. Radeon 8500 XE: Die GeForce kann in allen gebiten mit ausname von Billdqualli und in 3d Games mit AF trumpfen. (und das ned zu knap)

~02: GeForce 4 Ti 4600 vs. Radeon 9700 Pro: ATi kann die GeForce nicht nur einholen sondern sich richtig absetzen... besonders mit AA/AF sind bis zu 100% mehrleistung drin

~03: GeForce FX vs. Radeon 9700 Pro: Die GeForce ist insgesamt ETWAS schenller... aber nicht in allen bereichen... die GeForce hat zudem noch VIELE Nachteile...

[~03: GeForce FX vs. R350: ATi reist die 3D Krone wieder an sich]

Oder auch kurz: In meinen augen ist aTi schon recht lange ein ernst zunemender Konkurent fpr Nv... nur haben die das ned regestrirt und sind nun von aTi überascht worden...

Zitat von »Paratus«

Wenn man es objektiv sieht dann ist die Radeon 9700Pro die bessere Wahl, sie ist fast genau so schnell, nicht so laut, nicht so groß und nicht so teuer wie die geForce FX Ultra.

Doch das Leben ist nicht objektiv, sonst würde sich doch wohl niemand eine Wasserkühlung kaufen, oder? Ich würde behaupten das wir in diesem Forum alle Poweruser sind, wir leben für unsere Rechner. Also wenn man schon hunderte von Euro´s in seinen Rechner gesteckt hat, warum sollte man dann nicht noch hundert Euro mehr für eine FXU (im Verhältnis zur R9700Pro) ausgeben? Ich habe schon Leute kennen gelernt die für weniger Performancegewinn mehr Geld ausgegeben haben.

Darüber hinaus ist die Radeon 9700Pro auch nicht perfekt, so kursieren im Netz einige Gerüchte das sie erhebliche Probleme im Zusammenspiel mit Intel´s Granite Bay Chipsatz hervorrufen soll. Mein Bruder hat selbst eine 9700Pro (kein Granite Bay Board) und das Spiel Medal of Honor läuft an manchen Stellen nur als Pixelshow ab, selbst auf seinen Notebook (Celeron 2,0GHz, SiS 650) läuft das flüssig. Ich vermute ein Treiberproblem.

Sowohl die Radeon 9700Pro als auch die geForce FX Ultra haben ihre Vor- aber auch Nachteile, so muss jeder für sich entscheiden welche für seine Zwecke die geeigneter ist.
Die geForce FX U zu völlig zu verdammen finde ich auf alle Fälle nicht fair denn sie hat schon auch ihre Vorteile.

Tja, ich habe eine geForce IV Ti4600, zwar kann ich im 3DMark 03 keinen Blumentopf mehr gewinnen, doch für meine Ansprüche reicht sie vollkommen aus.

In diesem Sinne. ;)

Noch iszt die FX ned zu haben und bis sie es ist wird es wahrscheinlich den R350 geben... er wird die GeForce FX ned nur einholen sondern überholen... in wie weit kann ich aber nicht sagen da mir recht viele (teils wiedersprüchliche) Infos vor liegen... aber ich habe in diesem Forum einigen LEuten schonmal einen Vorgeschmack gegeben... wenn auch nur die Hälfe umgesetzt wird vondem ich weiß wird die AKrte wirklich klar erkennbar schneller sein als die GeForce...

Aber man soll ja den Mund ned so groß aufreißen wenn man ned genau bescheid weiß... *zu Liquid schiel*
A sinking ship is still a ship!

Man_In_Blue

Moderator

;)Re: Neue Bilder der Geforce FX

Montag, 17. Februar 2003, 21:56

Zitat von »DSEDS«

Sehr dipomatisch und gut gesprochen. Mir ist es eigentlich wurscht ob ATI oder NVIDIA ich bin da leidenschaftslos wie ein Hund in der Mittagshitze im Sommer. Ich krieg eine Radeon ab R200 bei mir, gleich mit welche Software und Registry Hilfe, bei Spiele nur mit 60 hz zum laufen also habe ich keine Wahl. Wärs andersrum wäre ich auch glücklich.

Dann kannst du ned mit den Treibern umgehen! Man braucht in 90% aller fälle keine zusatzsoftware! Sprech mich mal in ICQ an dann gehen wir das durch und bringend ie KArte an's laufen

Zitat von »moe«

mib... sorry aber ich muss dich auch mal kurz "angreifen". ich kann genauso wenig verstehen, wie du deine genannten probleme auf die allgemeinheit projiezierst.
und du musst gestehen, irgendwo widersprichst du dich da gewaltig, wenn du von deinen erfahrungen erzählst. du bist nicht aus reiner überzeugung zu ati gewechselt, sondern hast dies als (deiner meinung nach) letzte hoffnung gesehen.
ich persönlich kann deine hardware probleme aber nun wirklich nicht nachvollziehen und war zb. mit der geforce2 gts von asus mehr als zufrieden. die karte läuft heute noch in einem rechner meines arbeitszimmers und liefert gute bildchen ab.
genausowenig verstehe ich, was es an der geforce4 reihe auszusetzen gibt, schließt man die MX karten mal aus. Ich kann jetzt zwar nicht behaupten, dass ich mehrere karten über längeren zeitraum getestet habe (nur meine), dafür sehe ich aber bei kollegen, dass die karten ihre arbeit sehr gut leisten und in meinen augen auch überzeugende bildqualität bieten.

Hmm. Wie gesagt ich hab mehrer Karte durchprobirt... damals mit der 3D Prophet 2 MX angefangen... die war mir aber zu lam... die Creative GeForce 2 GTS war zwar flot aber die mitgelieferten Treiber waren absoluter müll... mit den detos war Treibertechnisch alles im Lot aber die Sngnalqualli war ned gerade gut... (Moni war ok... hatte zwischenzeitlich ne G200 dran und man hat den unterschied SEHR deutlich gesehen) die MSI GeForce 3 Ti200 war dan die Kröhnung... die Treiber habn mich in den Wahnis getreiben, die Karte war laut, hatte ne schlechte Billdqualli und war total lam... nach 2 wochen hab ich die wieder abgegeben...

so und was verstehst du nun nicht?

Zitat von »moe«

im übrigen gibt es bei ati genauso schwarze schafe. so berichteten mir schon so manche kumpels über problemchen hier problemchen da --> die bildqualität ließ in manchen spielen zu wünschen übrig bzw. ließen sich gleich garnicht richtig starten. du sagst jetzt, das sei ein treiberproblem. ABER.... treiber gehören nunmal zu einer grafikkarte und entsprechend zum produkt ati dazu. basta.

Im gegenteil! Die Treiber sind (mitlerweile) klasse! Ich streite ned ab das das mal ganz anders aussah aber seitdem die OEMs da ihre Finger mit drin haben gibt's da eigentlich nix mehr zu meckern... Deine Bekannten sollen lieber mal aktuelle Treiber benutzen und die Games patchen...

Zitat von »moe«

ich kann nun beim besten willen nicht verstehen, warum du dich also immer gleich angegriffen fühlst. beharre einfach auf deiner meinung, sei glücklich und zufrieden und lass die anderen meckern. genauso, wie es die nvidia fans machen (mich eingeschlossen). ich belächle solche streitereien nur, denk mir mein teil und weiß, dass ich mit meiner grafikkarte gut fahre. ich denke, ich bin objekiv genug, um sagen zu können, wenn ich einen fehlkauf mache, dann gebe ich das auch zu und rede mein neu erstandenes produkt auch nicht schön.
ich glaub wirklich eher, du hast ein riesen pech, was hardware angeht... sieht man ja allein, was du alles über den jordan schickst ;)
hast du mal ne xbox in erwägung gezogen? *joke* ah ne... da sind geforce karten drin... dann gamecube... da werkelt ne ati ;-)

Wenn ein NV Fan mit einem NV Fan von ihre Geforce KArten schwärem hab ich da kein Prop mit ... aber das hier lesen auch unparteiische! Und ich bekomm einfach ne Kriese wenn ich mit vorstelle das nen ned ganz so gut Informirter User solche NV-Lobkieder liest und quasi in sein unglück rennt... Ich denke man kann alles von 2 Seiten sehen... ich seh es halt so und Liquid & Co von der anderen...

Was ich ned ganz verstehe ist warum immer nur meine Meinung kritisirt wird! Und dann auch noch dieser Ton indem das hier teils geschied!

so... keine sorge werd hier noch was rum editiren und gucken da sich das in möglichst wenig Posts unterbringe... ;)

easytune

Full Member

rRe: ;)Neue Bilder der Geforce FX

Montag, 17. Februar 2003, 22:06

Zitat von »Man_In_Blue«

Und ich bekomm einfach ne Kriese wenn ich mit vorstelle das nen ned ganz so gut Informirter User solche NV-Lobkieder liest und quasi in sein unglück rennt...

widersprichst du dir da nicht selber ::) ;)

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 17. Februar 2003, 22:11

Nicht wirklich. Ich sag wie's ist und spile vorhandene Probleme nicht herunter!

Hier wird ja immer so getan als würd ich NV schlecht machen...

Aber du kannst ALLE meine ~6000 Posts durchforsten...dur wirst nirgend eine stelle fienden wo ich sage: "Die GeForce ist scheiße..."

Ich sag lediglich das es meiner Meinung nach bessere Karten gibt.

Bacardi

Senior Member

Montag, 17. Februar 2003, 22:13

@ MiB
vielleicht sagst du nicht "sch..." aber du umschreibst es sehr gut! ;D ;D

easytune

Full Member

Montag, 17. Februar 2003, 22:15

deine posts alle durchzulesen würde wohl in ewige arbeit ausarten (99% spam   ;))

wenn ein 'nub' deine posts liest, bekommt er den eindruck, das ATI alles wegfegt und überhaupt super toll is, das machen die nvjünger auch ....*ich sehe mich als eine objektive person in der ganzen geschichte*

darum solltest du nicht die nvjünger für sachen niedermachen, die du genauso machst  ;)

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 17. Februar 2003, 22:16

;D

1. sag ich sowas schlimmes eigentlich ned ;)
2. schreib ich bei sowas normalerweise ned "dasist so" sondern "meiner Meinung nach..." oder wenn's was besonders kritisches ist "meiner subjektiven Meinung nach..."

Und da ist in meinen Augen der unterscheid denn wenn ich ned mal eiber bestimmten meinung sein darf und diese ned vertreten darf dann fiend ich das weniger gut...

easytune

Full Member

Montag, 17. Februar 2003, 22:17

Zitat von »Man_In_Blue«

;D

1. sag ich sowas schlimmes eigentlich ned  ;)
2. schreib ich bei sowas normalerweise ned "dasist so" sondern "meiner Meinung nach..." oder wenn's was besonders kritisches ist "meiner subjektiven Meinung nach..."

Und da ist in meinen Augen der unterscheid denn wenn ich ned mal eiber bestimmten meinung sein darf und diese ned vertreten darf dann fiend ich das weniger gut...

deine meinung sollst du ja auch haben, aber dann versuch ned jedesmal die meinung anderer in grund und boden zu stamfen
;)

LiquidAcid

unregistriert

Montag, 17. Februar 2003, 22:18

Da lach ich doch, soviel bullsh*t auf einem Haufen hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen. Meinste nicht du solltest mal etwas von deinem "ich-bringe-der-Welt-Frieden-durch-ATi"-Thron runterkommen? Anscheinend jedoch nicht, naja halt typisch Fanboy, was soll man da machen. Ich hab wenigstens meine unabhängige Informationsquelle, der ich trauen kann, mich selber ;)

cya
liquid

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 17. Februar 2003, 22:27

Da ist schon was dran... seh ich ja auch ein das mein Benemen ned immer alles so doll ist... aber in gewissen situationen kann ich einfach ned anders...

Einfaches beispiel: Nen n00b dragt ob Ti4200 oder R9500 Pro... Meiner Meinung nach ist die halt Pro ist schneller, hat besser Billdqualli uns das Preis/Leistungs-verhältnis ist einfach einsamste Sahne... dann kommen da dann aber X GF-Fans die dann sachen schreiben wie: "ATi ist mist! Mist Treiber! Nur Probleme! Finger weg! Nim ne Ti 4200 die ist auch fast so schnell" dann fiend ich das einfach falsch... bzw. das wär ne situation wo ich dem betreffendem mal gehörig die MEinung tröten würde...

Würden die Betreffenden user das ungefär so umschreiben würde: "mit ati hab ich persönlich schlechte Erfarungen gemacht. Meiner Meinung nach sind die Treiber ned so das wahre. Ich mag Radeon's ned so" Dann würd ich auch anders drauf reagiren...

(das soll nur ein Beispiel zur ferdeutlichung sein... bitte keine diskusion drauß machen welche nun besser sei...)

Und wenn dann gewisse User auch noch an meinen Kompetenzen zweifeln (besonders dann wenn se kurz vorher schön bewiesen haben das se auch ned so ginial sind auch wenn se ewig so tun) dann fiend ich das auch ned besonders witzig... und persönliche angriffe (also richtrige... ned sowas wie zB moe gmeacht hat) dann ist dann sowieso zappenduster...

aber das ist nu wirklich totales offtopic.

EDIT:

Zitat

Da lach ich doch, soviel bullsh*t auf einem Haufen hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen. Meinste nicht du solltest mal etwas von deinem "ich-bringe-der-Welt-Frieden-durch-ATi"-Thron runterkommen? Anscheinend jedoch nicht, naja halt typisch Fanboy, was soll man da machen. Ich hab wenigstens meine unabhängige Informationsquelle, der ich trauen kann, mich selber ;)

Ach ja? Nach "Die GFFX wird die Radeon 9700 Pro in grund und boden rendern" bin ich da ned mehr so wirklich vpn überzeigt! :P

Wenn du was gegen mich hast dann klär das bitte per KM oder ICQ! Aber ned hier!

Natzcape

Senior Member

Montag, 17. Februar 2003, 22:29

OT:
Öhmmm.....ich hab das jetzt schon lange beobachtet.....aber.....warum müsst ihr euch beide eigentlich immer kloppen ?
Ich hab jetzt schon tausende (übertreib) Threads gesehen wo es am Ende nur zur Zankerei zwischen euch beiden kommt....
Ich mein es heisst der Klügere gibt nach...
@LiquidAcid wenn das alles Bull**** ist....dann widerleg das ganze doch bitte schriftlich mit Werten und Benchmark Ergebnisse und wische somit deinem ErzPoster MiB eines aus....und nicht immer ich weis das eh besser

Auf Risiko mich unbeliebt zu machen poste ich hier diese Beobachtung

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 17. Februar 2003, 22:32

Zitat von »Natzcape«

OT:
Öhmmm.....ich hab das jetzt schon lange beobachtet.....aber.....warum müsst ihr euch beide eigentlich immer kloppen ?
Ich hab jetzt schon tausende (übertreib) Threads gesehen wo es am Ende nur zur Zankerei zwischen euch beiden kommt....
Ich mein es heisst der Klügere gibt nach...
@LiquidAcid wenn das alles Bull**** ist....dann widerleg das ganze doch bitte schriftlich mit Werten und Benchmark Ergebnisse und wische somit deinem ErzPoster MiB eines aus....und nicht immer ich weis das eh besser

Auf Risiko mich unbeliebt zu machen poste ich hier diese Beobachtung

Hast mit den Streiterein ja schon irgendwo recht... bin wohl was überempfindlich... aber kann ja auch ned alles auf meinem Mist wachsen.

DSEDS

Senior Member

Montag, 17. Februar 2003, 22:35

Zitat von »Man_In_Blue«

Kein Problem! Wo muss ich unterschreiben? Wenn man sich nur ETWAS mit ATi befasst kann man solche "Props" sehr sehr einfach lösen!

Ned wirklich viel!

...

zu1: Also ich will mich nicht auskennen mit einer Grafikkarte zumindest nicht mehr als im Grafikoptionsmenü eines Spiels und etwas mit den Treibereinstellungen. Mein Problem konnte keiner bei atinews und sonst kein Tip im ganzen weiten Web (auch englisch) lösen. Dabei habe ich keine exotische Konfig, die Radeon mag mich einfach nicht. Wir können ja mal telefonieren wenn Du Dich der Herausforderung annehmen willst. :)

zu2: Hey, für mich schon. Ausserdem habe ich gesagt, dass ich hier sowohl nvidia Karten als eine Radeon 8500 sogar build by ATi rumliegen habe also lass mich ja in Ruhe.. ;D ;D ;D

Schöne Grüße
Roland

LiquidAcid

unregistriert

Montag, 17. Februar 2003, 22:36

Zitat von »Man_In_Blue«

Warum in Gottes namen baut ELSA nun wieder GF KArten?

Hat denen das 1. mal ned gereicht?

Naja... und ich fiend die KArten immenroch unreif...

Mit der Elsa könnte man leben aber wenn ich richtig informirt bin läuft die auch nur mit starkt gemindertem takt...

EDIT: Seh schon... NV Chips nur für openGL/CAD KArten... fenünftig...

Das soll jetzt kein Flame sein, aber schon dein erster Post in diesem Thread ging wieder in die Richtung "FX doof". Dabei war überhaupt nicht von Leistung, Performance, 2D-Qualität die Rede. Merkste was ich meine? Du legst es gewissermaßen darauf an... ;)

cya
liquid

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 17. Februar 2003, 22:38

Zitat von »DSEDS«

zu1: Also ich will  mich nicht auskennen mit einer Grafikkarte zumindest nicht mehr als im Grafikoptionsmenü eines Spiels und etwas mit den Treibereinstellungen. Mein Problem konnte keiner bei atinews und sonst kein Tip im ganzen weiten Web (auch englisch) lösen. Dabei habe ich keine exotische Konfig, die Radeon mag mich einfach nicht. Wir können ja mal telefonieren wenn Du Dich der Herausforderung annehmen willst. :)

zu2: Hey, für mich schon. Ausserdem habe ich gesagt, dass ich hier sowohl nvidia Karten als eine Radeon 8500 sogar build by ATi rumliegen habe also lass mich ja in Ruhe..  ;D ;D ;D

Schöne Grüße
Roland

zu 1. Gerne... aber ned mehr heute... ok?

zu 2. Auch wenn ich jetzt wieder einen drüber bekomme: Radeon 9500 Pro: 275/270 @ 370/330 Mhz, Radeon 9700 Pro 325/310 @ 430/390 Mhz... <- das ist in meinen Augen gutes OC Potential... es gibt sogar einen Hersteller der die Radeon wer ab mit 410/360 Mhz liefert...

EDIT: @ Liquid:
Ich war in erste linie von ELSA endteuscht... zudem: se haben's doch versucht! Anfangs warend ie AKrte ja auch beliebt aber am ende waren se eigentlich nur überteuerter standart mit guter Verarbeitung... bei ATi sind die meiner Meinung nach einfach besser aufgehoben... (obwohl ich zugeben muss das die ELSA KArten die ich bisher verbaut habe [vornemlich GF2MX Karten] recht wenig Props gemacht haben)

Erdnuss

Full Member

Montag, 17. Februar 2003, 22:39

Ebenfalls ein OffTopic-Kommentar:
MIB, wenn Deine Ausführungen etwas weniger Rechtschreibfehler beinhalten würden, dann wäre die Lesbarkeit und die Glaubwürdigkeit gleich doppelt so groß ;).

OnTopic:
Als frischgebackener Shuttle-PC Besitzer fällt die FX sowieso aus dem Rahmen - es ist schlichtweg kein Platz für dieserlei Monstrum.
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

MuhKuh

Senior Member

Montag, 17. Februar 2003, 22:39

Oha, ihr kriegt euch ja hier ganz schön in die Haare ;).

Klar, die FX ist zwar teurer, aber die Preisdifferenz sinkt auch immer stärker. Gestern noch gemeckert wie geldgeil doch nvidia sein muss weil die GF3 800DM kosten soll, aber 1 Jahr später kein Problem dabei haben, ne R9700Pro für 400€ zu kaufen.
Egal, ich ich hol mir, was Preis-/Leistungsmässig am sinnvollsten erscheint. War mit meiner alten NV-Karte zufrieden, vor kurzem zu Ati gewechselt (mir auch ein paar gute Tipps und Vorschläge von Mib eingeholt :)) und bin damit auch sehr glücklich.
Das GF-Karten eine schlechtere Bildqualität haben sollen kann ich aber auch nicht bestätigen. Hab bisher noch keine "schlechte" GF gesehen. Vielleicht gabs einen negativen Einfluss auf die Karten von einer anderen Komponennte, ohne es zu bemerken. Ähnlich wie das Wellenproblem bei ati wenn da noch was am Strang hängt (komisch, warum eigentlich? Hab noch nen Lüfter dran und bei mir schwimmt nix :P)

MassiveBlue

God

Montag, 17. Februar 2003, 22:43

Zitat von »Man_In_Blue«

Hast mit den Streiterein ja schon irgendwo recht... bin wohl was überempfindlich... aber kann ja auch ned alles auf meinem Mist wachsen.

Schön zu sehen, dass du nicht nur mit mir streitest ;)

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 17. Februar 2003, 22:48

Zitat von »MassiveBlue«

Schön zu sehen, dass du nicht nur mit mir streitest ;)

*GGGG

Naja. Ich behaupte einfach mal das jeder ungefär so von mir behandelt wird wie er mich behandelt...

Mit dir hatte ich ja auch schon einige "lautstarke" auseinanderstzungen... aber ging dabei ja ned um GraKas und 2. denk ich mal das wir unsere differenzen gut in de Griff bekommen haben... (oder siehste das anders)

[muss hier allerdings auch zugeben das ich den guten MAssive als einzigen Froumuser mal richtig grob angefasst habe was mir im nachhinein auch sehr leid tut... denke aber ich habe mich engemessen endschuldigt)

EDIT: @ Nuss

Dan Hilf mir doch dabei! Ich tu wirklich schon alles in meiner Macht stehende um möglichst Fehlerfrei zu schreiben...

MISZOU

Senior Member

Dienstag, 18. Februar 2003, 01:46

Ich fand Nividia bisher eigentlich immer ganz gut, aber so nach den ersten Tests fand ichs doch ein wenig entäuschend.
Aber mal abwarten, Ati hat auch seine Zeit gebraucht bis die Treiber gepasst haben.

@MiB wenn ich längere Texte schreibe und ich jetzt zu faul bin die jetzt von Auge durchzuschauen, dann haue ich sie kurz in nen Word Dokument rein und lass die Rechtschreibprüfung mal kurz drüberlaufen. Würde ziemlich viele Fehler beseitigen.
Wie bist du denn im englischen, der Bruder von ner Freundin ist dort besser als im deutschen. Hat auch Legasthenie, falls ich mich jetzt bei dir irre, dann bitte nicht hauen. Aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass es bei dir was ähnliches war.

Gruß MISZOU