• 27.04.2024, 18:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nokia per Infrarot mit PC verbinden?

Dienstag, 18. Februar 2003, 23:48

Hy
ich konnte mir von nem Kumpel eine Infrarotschnittstelle für den pc ausleihen. nun wollte ich diese mit meinem nokia 8310 verbinden doch leider bekomme ich das nicht hin.
was gibt es da zu beachten. die infrarot schnittstelle habe ich in windows xp aktiviert bekommen und in der taskleiste wird auch angezeigt nokia 8310 in reichweite aber wie gehts weiter? ich habe mir schon dieses nokia logomanager ding runtergeladen aber das bekommt irgendwie keine richtige verbindung auch wenn der test mir sagt device found...
zweiter möglichkeit war dieser phone manager von oxygen aber der bekam auch keine wirkliche verbindung hin...

hat sowas schon mal einer am pc eingerichtet und hätte ein paar tips für mich? die software gibs gratis bei chip.de

was ich damit vorhabe? alles was geht telefonbuch editieren
logos und klingeltöne ändern...

tausend dank Ö

p.s.: der kumpel von dem die infrarot ist hat sie bis heute noch nichtmal soweit bekoomen das der pc sie findet..(pc anfänger)

Re: Nokia per Infrarot mit PC verbinden?

Mittwoch, 19. Februar 2003, 01:02

hab zwar den ganzen kram, mit nem palm funzt auch hotsync, aber keine karte fürs telefon. ;)
kann ich also nicht ausprobieren.

aber ev liegt es an unterschiedlichen übertragungsraten im programm, treiber & handy.

oder das prog braucht einen virtuellen com-port den es anspricht.. dafür gibts treiber.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Nokia per Infrarot mit PC verbinden?

Mittwoch, 19. Februar 2003, 01:10

same Problem...

allerdings mit dem Laptop eines Freundes und dem 6310i
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Nokia per Infrarot mit PC verbinden?

Mittwoch, 19. Februar 2003, 02:29

Was ist es denn für eine IR ? Ist es eins für die serielle Schnittstelle oder für den IRDA Anschluß auf dem Mainboard ?

Das Handy benötigt eine IRDA Schnittstelle. Muß also IRDA Kompatibel sein.

Hast Du es im Logomanager auch richtig eingestellt ?


-RedHead

Re: Nokia per Infrarot mit PC verbinden?

Mittwoch, 19. Februar 2003, 09:58

Also Nokia und PC verstehen sich schon mal garnicht. Da hättest du besser ein Siemens gekauft ;D

Aber zu deinem Problem: Es kann gut möglich sein, dass es an der Fireware Version deines Handys liegt. Ein kumpel hat ein "altes" 8310 und da ist der Infrarot Port für Syncronisation nicht freigeschaltet. Und bei Nokia Handys kann man die Firmeware sogut wie nicht ändern. An sonsten schau mal dort nach. www.gsm-free.com
Das sind halt handy freax, die bekommen dort fast alles hin.

moe

Senior Member

Re: Nokia per Infrarot mit PC verbinden?

Mittwoch, 19. Februar 2003, 10:08

Zitat von »Jornada«

Also Nokia und PC verstehen sich schon mal garnicht. Da hättest du besser ein Siemens gekauft  ;D

Aber zu deinem Problem: Es kann gut möglich sein, dass es an der Fireware Version deines Handys liegt. Ein kumpel hat ein "altes" 8310 und da ist der Infrarot Port für Syncronisation nicht freigeschaltet. Und bei Nokia Handys kann man die Firmeware sogut wie nicht ändern. An sonsten schau mal dort nach. www.gsm-free.com
Das sind halt handy freax, die bekommen dort fast alles hin.



software macht´s möglich.... ich brauchte damals für mein 9110 auch erst nen speziellen treiber für meine notebook ir schnittstelle, damit sie kommunizierten... danach lief alles problemlos und konnte zb. eine internetverbindung herstellen.

ne... frag mich bitte nicht.... frag nen nokia händler... der hat mir dann das nötige programm gegeben ;-)

Re: Nokia per Infrarot mit PC verbinden?

Mittwoch, 19. Februar 2003, 13:35

Also wenn dein Rechner dein Handy findet und eine Verbindung zu stande kommt, kann es nur an deinem Programm liegen. (Wahrscheinlich falschen COM-Port ausgewählt oder Prog nicht XP-Kompatibel)

Versuch doch mal "Cellular Essentials", funktionierte bei mir wunderbar (damals 7110). Jetzt hab ich ein 7650 und die "Series 60"-Modelle (7650 und 3650) sind mit nix kompatibel, was Nokia bis jetzt an Schnittstellen angeboten hat! (*leider*)
We'll never stop living this way!

Re: Nokia per Infrarot mit PC verbinden?

Mittwoch, 19. Februar 2003, 16:07

super vielen dank für eure tips werde sie jetzt der reihe nach testen!

also zur infrarot schnittstelle :
ist eine die am com angeschlossen wird
diese hab ich dann manuell bei windows installiert weil da nix mit plug &play funktionierte.

so wenn ich jetzt hin gehe und meine infrarot schnittstelle am handy aktiviere und an die pc infrarot halte kommt nach kurzer zeit in der taskleiste dieses infrarot symbol und wenn ich den couser drüber halte steht da halt nokia 8310 in reichweite...

an den software einstellungen hab ich schon kräftig rumgespielt aber nie kam ein contact zum handy auf obwohl ich natürlich infrarot als übertragung gewählt habe.

mehr hab ich leider noch nicht herausfinden können. doof finde ich es auch das die nokia software english ist und man sich so recht mühselig durch die hilfe kämpfen muß.. nun ja

für weitere tips immer offen

fang schon mal an weiter zu testen

danke
Ö

Re: Nokia per Infrarot mit PC verbinden?

Mittwoch, 19. Februar 2003, 18:10

Ich hab jetzt mein 2. Nokia Handy. Mit meinem alten 6210 hat ich keine Probleme es mit meinem Laptop zu verbinden, mit dem 6310 schaff ich´s einfach nicht. Das 6310 wurde auch schon ausgetauscht, aber das Problem bleibt weiterhin. Anscheinend hat Nokia ganz große Scheisse gebaut. >:(

Zitat von »AndreasH«

ich kann es nur immer wieder sagen: lass die Finger von den Drogen. Leg dich hin...schlaf deinen Rausch aus und poste bitte nüchtern
Dem kann ich nur zustimmen. ;-)

Re: Nokia per Infrarot mit PC verbinden?

Mittwoch, 19. Februar 2003, 23:58

Evtl mal Softwareupdate machen oder wenn Dus selbst nicht kannst machen lassen.

Ich hatte das 7110, 6210 und jetzt das 6310i mit IR am Rechner und alle haben einwandfrei funktioniert. Hab allerdings eine IRDA fürs Board


-RedHead

Re: Nokia per Infrarot mit PC verbinden?

Donnerstag, 20. Februar 2003, 16:42

also für windows 2000 und xp gibts ja so n treiber ( hab ich von smitty bekommen).
danach hats mit meinem 7110 und 6310i keine probleme mehr gegeben.
vielleicht hilfts dir ja.
die seite wo dus runterladen kannst

www.ircomm2k.de

hoffe geholfen zu haben
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

Re: Nokia per Infrarot mit PC verbinden?

Donnerstag, 20. Februar 2003, 17:56

danke für die antworten ja diesen treiber kenne ich und hab es getestet aber leider ging es nicht.

hab eben mal bei meinem netzprovider(telco) angerufen und nachgefragt wo man denn infos über sowas bekäme
darauf die
geben sie mir ihre tel nummer unsere technik abteilung ruft zurück 2 min später ring ring
und der kerl meinte es sei ein prinzipielles problem von win 2000 und xp das trotz hotfix immer wieder auftritt
sie selber haben auch andauernd probleme wenn sie in der abteilung per infrarot über handy sich ins www einwählen wollen ... also infrarot und 2000 bzw xp hat da wohl echte macken und das einzigste was sie hinbekämen wären alle treiber und alle progs zum händy und infrarot neu installieren dann würde es machmal wieder funktionieren aber offen gesagt kann er mir da auch nicht weiterhelfen weil sie selber die probleme haben und microsoft nichts vernünftiges unternimmt.

nun ja ich denke der aussage kann man glauben und ich geb mich damit zufrieden auch wenn es mich ankotzt

danke
Ö

ach ja er meinte auch bei nokia anrufen würde nichts bringen da es eindeutig ne win macke ist