• 27.04.2024, 11:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Y-Kabel für Netwerkkabel?

Donnerstag, 20. Februar 2003, 14:43

Hallo,

gibt es eigendlich Y-Kabel für Netzwerkkabel (2*Netzwerkkabel auf 1* Neztwerkkabel)?
Wenn ja, kennt ihr auch einen Shop wo man das Adapterkabel kaufen kann?

Johannes

Re: Y-Kabel für Netwerkkabel?

Donnerstag, 20. Februar 2003, 14:56

?Was willst Du denn damit?

Netzwerk mit tp Kabeln ist m.W. immer Punkt zu Punkt, also:

Netwerkkarte über crossover zu Netzwerkkarte

oder Netzwerkkarte zu Switch/Hub/etc.

Y-Kabel dürfts gar net geben.
ASUS A7N8 Deluxe -> bald MSI K8N Neo PE T-bred 2600+ -> bald A64 3400+ 2x Corsair 512 MB CL2 Sapphire Radeon 9700 Pro 2x IBM IC35L040AVVN07-0 TSP 520 W HDD, CPU & GPU WaKü -> bald auch NB

moe

Senior Member

Re: Y-Kabel für Netwerkkabel?

Donnerstag, 20. Februar 2003, 15:11

ne, gibts auch ned!

Re: Y-Kabel für Netwerkkabel?

Donnerstag, 20. Februar 2003, 15:24

nein sowat gibbet nit! wäre auch nonsens.
aber wofür zum teufel braucht man sowas? bei 3 rechner nimmt man nen switch/hub!


[ot]yeah der gute alte D1 warrior!
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Y-Kabel für Netwerkkabel?

Donnerstag, 20. Februar 2003, 15:51

naja, y-kabel gibt es nicht direkt, aber es gibt adapter mit denen man aus einem netzwerkkabel 2 machen kann, da die ja 8 adrig sind, aber nur 4 gebraucht werden sind halt noch 4 frei. ich weiß aber nicht in wie fern das was taugt, da dabei ja auch störungen auftreten können

Re: Y-Kabel für Netwerkkabel?

Donnerstag, 20. Februar 2003, 15:57

es sind 4 "datenleitungen" und 4 erdungsleitungen zur abschirmung.
mit 4 adern hat man dann max 10mbit wg fehlender abschirmung könnte es bei 100mbit zu datenverlusten kommen.

aber wieso sollte man die 8 adern aufdröseln um dann 4x2 draus zu machen?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Y-Kabel für Netwerkkabel?

Donnerstag, 20. Februar 2003, 16:26

soweit ich weiß sind die 4 anderen nicht geerdet... es werden nur die 4 benötigt. und am kabel muss man nix manipulieren, ich hab gesagt: "adapter"

EDIT: Hier haste n Link: http://adsl-support0.de/kabel.htm ::)

Re: Y-Kabel für Netwerkkabel?

Donnerstag, 20. Februar 2003, 17:52

Der Grund warum ich so ein y-Kabel gebrauchen könnte ist folgender:

Ich habe Zuhause einen Laptop und einen normalen Computer.
Mit beiden will ich per DSL ins Internet.Das Problem dabei ist, dass ich jedesmal das Netzwerkkabel vom einen zum anderen Computer umstecken muss, wenn ich mit dem jeweiligen Computer ins Internet gehen will und mit so einem Y-Kabel könnte ich einfach beide Computer direkt mit dem Splitter verbinden.

Re: Y-Kabel für Netwerkkabel?

Donnerstag, 20. Februar 2003, 18:15

das geht nicht

Re: Y-Kabel für Netwerkkabel?

Donnerstag, 20. Februar 2003, 23:31

es gibt sowas ähnliches bei der hausinstallation. für 100Mbit werden nur 4 adern benötigt (was Maniac da schrieb ist unsinn). die leitungen haben aber 8. also wird bei der hausinstallation zu jeder doppeldose nur ein kabel gezogen.
oder man hat nur eine dose aber ein y-kabel. dafür muss aber auch am anderen ende des netzwerkkabels entsprechend gesplittet werden.




gute infos zu netzwerkkabeln und topologien gibts bei

www.netzmafia.de

Re: Y-Kabel für Netwerkkabel?

Freitag, 21. Februar 2003, 01:29

4 leitugen für die daten und 4 für die abschirmung ::)
ohne die twisted pair abschirmung KANN es vorkommen das gerade über länger distanzen die übertragung mit 100Mbit nicht funktioniert!

und wieso werden dann überall netzwerkkabel Cat5 mit 8 adern verkauft, wenn man angeblich nur 4 braucht?

und wenns immer noch nit stimmt: mein mathe lehrer hiess unsin, rainer unsin ;D ;D (DAS ist zumindest WAHR ;))

so noch n bissl gesucht: link1

Zitat

Leider hat man sich jedoch - vermutlich, um bei Vertauschungen mit Telefon- oder ISDN-Steckern keinen Schaden zu verursachen - eine ungewöhnliche Belegung ausgedacht. Von links nach rechts gesehen (Steckerfeder nach unten) wird von 1 bis 8 gezählt, und nach EIA/TIA T568B wie folgt belegt: WeißOrange, Orange, WeißGrün, Blau, WeißBlau, Grün, WeißBraun, Braun. Die Paare sind also 1+2, 3+6, 4+5 und 7+8.
Hält man das nicht ein, kann das Kabel bei 10 MBit vielleicht noch laufen, aber nicht mehr bei 100 MBit.

quelle
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Y-Kabel für Netwerkkabel?

Freitag, 21. Februar 2003, 06:42

hi,

für dsl, weil nur 10 mb kein problem. hatte ich bis vor kurzem auch noch. genau deine problematik, nur andere zimmer. meine lösung sah so aus:

vom dsl-modem ein kabel in eine netzwerkdose mit 2 anschlüssen. die beiden anschlüsse in der dose habe ich gebrückt. vom 2. anschluß aus, bin ich zum pc gegangen.

vom klemmenanschluß der netzwerkdose bin ich zusätzlich mit einer normalen verlegeleitung durch die wand gegangen, und habe da wiederum eine dose angeschlossen, von da aus zum notebook.

das funktionierte prima.


gruß seaslug

Re: Y-Kabel für Netwerkkabel?

Freitag, 21. Februar 2003, 09:50

@ Maniac

Die Kabel sind vollständig aufgelegt weil es eben nicht nur Ethernet, sondern auch noch Token Ring, Telefone und was weiß ich nicht noch alles für Dienste gibt die mit diesen Kabeln gepatched werden. Möchtest Du entscheiden wo die benötigten 4 Adern aufgelegt werden ?

Lese Dir mal die Seite durch die ich oben verlinkt habe, dann wird Dir einiges klarer.

Re: Y-Kabel für Netwerkkabel?

Freitag, 21. Februar 2003, 11:02

Zitat

100Base-T4 und 1000BaseT nutzen im Gegensatz zu 10BaseT alle 4 Adernpaare. Die Steckerbelegung ist dann:

und wenn ich jetzt richtig gelesen habe braucht man alle 8 für einen vollduplex (100baseT4) betrieb ::) und nur 4 in einem halfduplex (100baseTX)
tja und ich nehme einfach mal an das wir eineinander vorbeigeredet haben, weil ich meinte wohl immer vollduplex
*kriegsbeilbegrab*

aber das ist ja krassor: :o :o :o
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Y-Kabel für Netwerkkabel?

Freitag, 21. Februar 2003, 18:45

@JayJay85: wo ist das Problem? Wieso nimmst du nicht einfach einen Hub (kostet 20€) und dein Problem ist gelöst.

Re: Y-Kabel für Netwerkkabel?

Freitag, 21. Februar 2003, 22:34

Ja genauso werde ich es wahrscheinlich machen.

JayJay

Re: Y-Kabel für Netwerkkabel?

Samstag, 22. Februar 2003, 11:55

Zitat von »-ManiaC-«


und wenn ich jetzt richtig gelesen habe braucht man alle 8 für einen vollduplex betrieb ::) und nur 4 in einem halfduplex

nee, immer nur vier. jeder rechner hat jeweils 2 adern zum senden und empfangen, das reicht für vollduplex und macht zusammen 4 adern.

Zitat


100Base-T4 und 100Base-T2

Der 100Base-Tx-Standard ist dahingehend verschwenderisch, dass er nur zwei der vier in einem Twisted-Pair-Kabel vorhandenen Leitungspaare nutzt

Quelle: http://www.tecchannel.de/hardware/717/10.html

Glaubst du es jetzt endlich?