• 27.04.2024, 20:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

powerslide

unregistriert

schwere kaufentscheidung!

Montag, 24. Februar 2003, 12:02

Hi leutz.. da ich mich hier immer noch mit nem 1200er t-bird zufriedengeben darf steht jezz endlich ma was neues an..

also hardware weiss ich grösstenteils

aber ich weiss wirklich nich was ich fürn cpu kaufen soll

also zur wahl steht

amd 2800+ (oder ähnliches) auf chaintech zenith oder asus a7n8x

oder p4 2,53 auf gigabyte ga8inxp oder asus p4g8x

oder soll ich mir gleich nen mac kaufen  :P

also ich will hier keinen glaubenskrieg lostreten..
ich will viel lieber erfahrungsbreichte oder empfelungen lesen

ach ja.. den p4 würd ich wohl übertakten wollen..
den amd eher nicht.. oder wenn dann nur geringfügig

mfg und danke

slide

Re: schwere kaufentscheidung!

Montag, 24. Februar 2003, 12:37

gamecube ;D

hauptsache dein hintergrund bleibt derselbe 8) 8) 8)

ich finde BEIDE Vorschläge gut.

powerslide

unregistriert

Re: schwere kaufentscheidung!

Montag, 24. Februar 2003, 12:40

meine christina hats dir angetan oder *gg*

aber aarrgghhh verdammt..
ich bin gegenüber pentium verunsichert weil mib sein sys ned wirklich stabil zu laufen bekommt..

Re: schwere kaufentscheidung!

Montag, 24. Februar 2003, 12:43

eigentlich hör ich von pentium sys immer dass sie stabiler seien als amds.
also ich mag intel und bleib dabei *g*
aber das weisst ja eh schon ;)

Re: schwere kaufentscheidung!

Montag, 24. Februar 2003, 13:27

also ich bin AMD Fan und bin Überzeugt das sie besser laufen ALS Intel :P. aber das mußt du entscheiden.. ;D

Re: schwere kaufentscheidung!

Montag, 24. Februar 2003, 13:40

kommt auf die anwendungen an die du benutzt, bzw ob diese für den p4 optimiert sind... (photoshop zb)

schnell genug sind beide prozessoren, ich würde eher nach der ausstattung/preis der dazu passenden boards entscheiden.

zb ist ein +punkt (imo) für intel, das boards mit intel-chipsätzen auch intel-lan-controller onboard haben (können).
hab ich bei amd-boards noch nicht gesehen.

aber zusammengefasst würde ich nen mac empfehlen ;D
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

noid

unregistriert

Re: schwere kaufentscheidung!

Montag, 24. Februar 2003, 14:02

ich würde mir alle topboards von intel und amd raussuchen und gegeneinander abwiegen, danach die cpu fürs passende mainboard.

die cpus sind vom speed nicht so unterschiedlich und eigentlich zählen die features fast mehr (deswegen hab ich auch öfters boardwechsel gemacht )

powerslide

unregistriert

Re: schwere kaufentscheidung!

Montag, 24. Februar 2003, 14:09

die topboards hab ich schon..

amd:
asus a7n8x
chaintech zenith

intel:
asus p4g8x
gigabyte ga8inxp

alle boards sind sehr schnell.. also die geschwindigkeitsunterschiede sind marginal..

ausstattung bieten chaintech und gigabyte mehr..
aber eigentlich brauch ich keine 3 (zenith) bzw 4 (ga8inxp) ide controller

alle boards haben ja s-ata!
dann lan, 6-kanal sound, usb2.0 und dual channel ddr..

das is ja mein problem.. das einzige.. was mich noch "nervt" is die tatsache, dass manche granit bay boards probs mit den ati's haben..



Re: schwere kaufentscheidung!

Montag, 24. Februar 2003, 14:23

HI
die probleme mit dem granite bay werden wohl mit den nächsten bios versionen gelöst oder im schlechtesten fall mit einer neuen boardrevision
da es im moment noch keine wirklichen lösungen bei den problemen von systemen mit granite bay boards   gibt  würd ich wenn es möglich wäre noch warten ob sich in richtung bios was tut und die probleme damit gelöst werden
wenn nicht dann lieber ohne ärger und amd mit nforce2 kaufen aber da würd ich persönlich eher einen 1700+ JIUHB  oder einen 2100+ AIUHB kaufen und das geld das man spart in guten speicher investieren

Vibes

edit: finde aber beides gut
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

powerslide

unregistriert

Re: schwere kaufentscheidung!

Montag, 24. Februar 2003, 14:34

also wie gesagt.. ich wollte den athlon nicht wirklich grossartig übertakten..

und guter speicher.. kommt eh rein
entweder 1gb ocz dualchannel
oder 1gb corsair twinLL

daran solls nicht liegen..

Re: schwere kaufentscheidung!

Montag, 24. Februar 2003, 14:40

naja vom grossartigen übertakten (oldschool) kann man bei den beiden modellen ja nicht sprechen ;D ;D
einfach fsb auf 166 vcore bischen rauf stellen und fertig
dann investier das geld einfach in etwas anderes oder geh mit der freundin bzw frau schön essen ;)
oder muss es ein 2800 + sein
würd mich interessieren warum nicht übertakten

Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

powerslide

unregistriert

Re: schwere kaufentscheidung!

Montag, 24. Februar 2003, 14:59

hmm.. warum nicht übertakten.. also.. muss mich mal n bissel outen..

ich hab mein system nun seit über 2 jahren.. und hab damals auch übertaktet.. aber seit dem nicht mehr wirklich viel gemacht..
hab zwar noch ein baar t-birds geunlocked.. und damals war das auch einfach mit dem bleistift.. aber das wars dann..

das mit dem fsb.. bei intel weiss ichs.. aber bei amd ned.. geht das ohne unlock?
und .. hält ein 2100+ mit 1733MHz die 2160 ohne weiteres aus?

sorry.. aber ich hatte zu lange keine neue hardware.. und bin bisschen weg von dem thema athlon ocen!

Re: schwere kaufentscheidung!

Montag, 24. Februar 2003, 15:13

ja natürlich die TB sind von werk aus unlockt das bedeutet beim 1700+ is der multi bis 12,5 frei wählbar beim 2100+ ist er ab 13 wählbar
mit dem nforce2 board ist ar AGB und PCI takt fest
mein JIUHB läuft mit 166x12,5 mit 7,75Vcore pprimestabiel aber bei anderen mit weniger Vcore beim gleichen takt (was solls)  ;)
es ist nur wichtig das stepping 1700+ JIUHB oder wenn 2100+ dann AIUHB
es ist bei den beiden cpus wirklich nicht viel drann rein ins bios fsb , multi ,vcore verstellen nix mit rummalen oder so  ;) echt einfach

Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

powerslide

unregistriert

Re: schwere kaufentscheidung!

Montag, 24. Februar 2003, 15:15

hmm.. nich schlecht..

wär wirklich zu überlegen..

wo hast du deinen her?

Re: schwere kaufentscheidung!

Montag, 24. Februar 2003, 15:20

ich hab meinen einfach beim händler in at gekauft geschäft rein TB1700+ zeigen lassen stepping ausgesucht ;D (waren alle 1700+ JIUHB's so um die 30 stk)

am besten wäre du gehst ins geschäft und schaust dir vor ort die steppings an

online gibts die teile bei http://www.funcomputer.de

Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: schwere kaufentscheidung!

Montag, 24. Februar 2003, 16:02

hab mir mal die boards aus deiner auswahl angesehen.

wg den onboard-anschlüssen (front-audio) würd ich wohl asus nehmen.
kann aber sein das die anderen hersteller das einfach nicht so genau aufführen auf den webseiten.

die unterschiede sind sehr klein, aber ich würde wohl das asus a7n8x deluxe nehmen, denn das hat firewire und 3com/broadcom lan onboard.

ich weiss nicht wie hoch der preis-unterschied zur deluxe variante ist, sonst würde ich zum intel board tendieren, da fehlt dann firewire, aber immerhin hats broadcom lan.
Und ein zweiter serieller-port, auch ein punkt.

die intel-deluxe variante wär auch was, da gibts dann gleich gigabit-lan (falls du doch mal nen mac kaufst, die haben das ja auch ;)).

also eigentlich nix gravierendes, die probs mit bestimmten grakas sind da schon wichtiger, als entscheidungsgrundlage.

lohnt sich so ein granite-bay-board eigentlich ohne ht-prozessor?
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

powerslide

unregistriert

Re: schwere kaufentscheidung!

Montag, 24. Februar 2003, 16:05

also..

ich hab mir jezz nen 2100+ auihb bestellt..

beim board tendiere ich eigentlich zum chaintech..

was meint ihr.. oder doch eher das a7n8x deluxe
(die paar euro mehr zum deluxe.. das auch schon egal!)

aber noch genausowichtig..

welchen speicher?

corsair oder ocz???

*aaaahhhhhhhhhh*

Re: schwere kaufentscheidung!

Montag, 24. Februar 2003, 16:13

das zenith würd ich nicht nehmen da kannst du den multi nicht im bios verstellen
wenn ASUS A7N8X
oder EPOX 8RDA+

Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

powerslide

unregistriert

Re: schwere kaufentscheidung!

Montag, 24. Februar 2003, 16:24

dann das asus.. wegen der ausstattung..

aber welcher ram..

es soll auf jeden fall dual channel optimierter ram sein..
und pc3500 aber corsair oder ocz is halt die frage.
[edit] bei corsair kommt ja nur 3200 in frage [/edit]

dass die geil's leider nich so stabil laufen find ich zwar schade aber okeh.. einer is aus dem rennen..

und eigentlich würd ich ocz nehmen.. aber ich hab gehört dass die auch bissel probs mit dem nforce haben??!!

s4c3rd0s

unregistriert

Re: schwere kaufentscheidung!

Montag, 24. Februar 2003, 16:37

ocz solln echt besser sein..