• 27.04.2024, 23:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hopsing

unregistriert

Netzteil

Dienstag, 25. Februar 2003, 22:01

Da ich mir ein neues Netzteil gekauft habe ;D,
habe ich jetzt zwei Lüfter im Netzteil und weiß nicht ob ich jetzt ein Loch ins gehäuse bohren muß. ::)
Der eine Lüfter ist wie jeder Standard Netzteil hat der zweite ist oden in Netzteil.
Da der zweite Lüfter Luft zieht, muß ich jetzt darüber ein Loch bohren oder nicht.

Mfg Hopsing :D

RA

Full Member

Re: Netzteil

Dienstag, 25. Februar 2003, 23:03

Hi!
Warum solltest du dir ein Loch ins Gehäuse bohren müssen, wenn das Netzteil oben oder unten nen Lüfter hat?
Der zweite Lüfter soll die warme Luft aus deinem Gehäuse absaugen und durchs Netzteil raustransportieren. Eigentlich sollte der aber unten sein (weil er da ja direkt aus Richtung CPU Luft absaugt). Sicher, dass du nicht das Netzteil falschrum drin hast?

CU,
RA

Hopsing

unregistriert

Re: Netzteil

Mittwoch, 26. Februar 2003, 10:45

ich galube nicht, daß ich das Netzeil falsch drin habe, da sonst die kabel direkt am Moherboard sind wenn ich es umdrehe das der Lüfter unten ist.

RA

Full Member

Re: Netzteil

Mittwoch, 26. Februar 2003, 11:17

Von welcher Firma ist das Netzteil denn? Habe von sowas noch nie gehört...
Und in was für ein Gehäuse hast du es eingebaut?`
RA

Re: Netzteil

Mittwoch, 26. Februar 2003, 12:51

Na ja, bei meinen Netzteilen kamen die Kabel bei normalem Einbau immer an der Unterkante der NT-Rückseite raus.

Also in Richtung Board.

Richtige Einbaurichtung sollte einfach zu prüfen sein:

Die obere linke Schraube, mit der das NT an der Gehäuse-Rückwand montiert wird, ist eingerückt. Haste die richtig drinnen?

Hab noch nie von nem zweiten Lüfter im NT gehört, der Luft von oben ansaugen soll. Halte ich für unsinnig.

Selbst Triple-Lüfter NTs haben einen Lüfter, der nach draußen bläst, einen Lüfter, der aus Richtung CPU saugt und einen Lüfter, der aus Richtung Laufwerke saugt. Is jedenfalls bei meinem TSP 520 so

Poste mal nen Link, wo wir uns Dein NT anschauen können.
ASUS A7N8 Deluxe -> bald MSI K8N Neo PE T-bred 2600+ -> bald A64 3400+ 2x Corsair 512 MB CL2 Sapphire Radeon 9700 Pro 2x IBM IC35L040AVVN07-0 TSP 520 W HDD, CPU & GPU WaKü -> bald auch NB

Kar.98

Senior Member

Re: Netzteil

Donnerstag, 27. Februar 2003, 11:48

Habe mir erst letzte Woche ein neues NT geholt. Levicom 420 Watt das ebenfalls 2 Lüfter hat. Ich kann mir echt nicht vorstellen das der Lüfter nach oben zeigen soll.
Glaube fast das es falsch rum drinn ist. ;D

Gruß
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

Re: Netzteil

Donnerstag, 27. Februar 2003, 11:56

Frag mich aber nur:

Wie kann man das NT falschrum ins case schrauben ohne das zu merken. ::) Ist ja schließlich nicht so als ob die Bohrungen im NT symetrisch verteilt wären. :)
ASUS A7N8 Deluxe -> bald MSI K8N Neo PE T-bred 2600+ -> bald A64 3400+ 2x Corsair 512 MB CL2 Sapphire Radeon 9700 Pro 2x IBM IC35L040AVVN07-0 TSP 520 W HDD, CPU & GPU WaKü -> bald auch NB

RA

Full Member

Re: Netzteil

Donnerstag, 27. Februar 2003, 12:47

Ja, die Frage mit dem falschherum hatte ich ja auch schon vorsichtig gestellt. Konnte es mir aber auch aus genau dem Grund nicht vorstellen. Ich frage mich jetzt nur noch, was für ein Fabrikat das ist.
He, Hopsing, sach doch mal watt!

RA

Re: Netzteil

Donnerstag, 27. Februar 2003, 13:05

ich würde mindestens 12 löcher in dein gehäuse machen, dann kannst du dir sicher sein das dein Netzteil auch genug Frischluft hat ;D auch wenn es falschrum eingebaut ist :-*

Re: Netzteil

Freitag, 28. Februar 2003, 18:49

Hi,

in meinem alten SCALEO 600 passt da NT auch falsch herum rein 8)

Re: Netzteil

Samstag, 1. März 2003, 04:02

schonmal daran gedacht, daß er die blende von ac für den chieftec tower haben könnte ? da wird ja durch die blende das netzteil rumgedreht ...

mfg

Hopsing

unregistriert

Re: Netzteil

Samstag, 1. März 2003, 14:14

sorry daß mich nicht gemeldet habe, bin gerade beim umzug. habe das nt jetzt eingebaut mit dem zweiten lüfter zum CPU. dies hat mir der verkäufer gesagt das ich dies machen kann. was ich mich aber frage was besser ist, daß der lüfter das warme aus dem gehäuse saugt oder ich ein loch bohre und er frisch luft zieht aber dafür mehr staub auch zieht. ich habe aber auch zwei gehäuse lüfter.

was hält ihr davon

Mfg Hopsing

RA

Full Member

Re: Netzteil

Sonntag, 2. März 2003, 14:42

Hi!
Das Netzteil sollte warme Luft aus dem Gehäuse nach draußen führen. Bohr kein neues Loch, sondern schalt eher noch nen Gehäuselüfter ab.
Ich hab einen Gehäuselüfter @5V, der von vorne Luft ins Gehäuse saugt, und mein Netzteil bläst sie hinten wieder nach draußen. Funktioniert wunderbar und ist auch so von den Herstellern gedacht.
RA