• 27.04.2024, 22:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GMonCh

unregistriert

GrafikRam ZugriffsZeit Mhz

Dienstag, 4. März 2003, 12:46

Ich hab schon was gegooglet, aber leider nichts gefunden auf die Schnelle.

Ich such ne Art Tabelle, wo das Verhältniss Takt/Zugriffszeit von Grafikram oder Ram allgemein aufgelistet wird.

Thx !

Re: GrafikRam ZugriffsZeit Mhz

Dienstag, 4. März 2003, 12:49

da bracuchste doch keine tabelle!
nimmst einfach    

1000/zugriffszeit(in ns) == Mhz


das ist dann die reale taktung, wenn du dann halt noch DDR haben willst musste mal 2 nehmen.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

GMonCh

unregistriert

Re: GrafikRam ZugriffsZeit Mhz

Dienstag, 4. März 2003, 12:52

du meinst wohl eher genau andersrum ... also 1000/Zugriffszeit=Mhz ?!

Beispiel Arbeitsspeicher?! SDRAM 100 .... 1000/10ms=100Mhz ?!?

Hat dann 133er Ram 8ns ?!

Re: GrafikRam ZugriffsZeit Mhz

Dienstag, 4. März 2003, 12:54

habs auch gerade noch gesehn und korrigiert, bin gerade erst aufgestanden und dann wird man schon mit schwerwiegenden mathematischen problemen wie division konfrontiert ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: GrafikRam ZugriffsZeit Mhz

Dienstag, 4. März 2003, 12:55

ne 133er ram hat ne zugrifszeit von 7,5 ns aber das kannste dir doch errechnen...

Aber leider stimmt diese Formel ned mehr ganz da auch die timings und andere feinheiten eine rolle spielen.
A sinking ship is still a ship!

GMonCh

unregistriert

Re: GrafikRam ZugriffsZeit Mhz

Dienstag, 4. März 2003, 12:58

Aber daß heißt nach der Formel kann man das Grob berechnen ....

Technische Specs. (hehe) zu Rambausteinen, bekommt man die bei dem Herstellern ? Denke mal schon oda !?

Re: GrafikRam ZugriffsZeit Mhz

Dienstag, 4. März 2003, 13:00

ja tust du.
A sinking ship is still a ship!

Re: GrafikRam ZugriffsZeit Mhz

Dienstag, 4. März 2003, 13:11

Zitat von »Man_In_Blue«


Aber leider stimmt diese Formel ned mehr ganz da auch die timings und andere feinheiten eine rolle spielen.


mmmmh überlegen wir doch mal was die zugriffszeit ist: zeit zwischen zwei aktionen.
und was ist die taktrate...? genaue die anzahl der zugriffe pro sekunde.
also stimmt die formel in der theorie! :P :P
aber wie bei so vielem kann man die RAMs auch ausserhalb der spezifikationen betreiben (übertakten) und DA spielen all die anderen faktoren eine rolle!
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: GrafikRam ZugriffsZeit Mhz

Dienstag, 4. März 2003, 13:14

was hab ich den anderes gesagt?
A sinking ship is still a ship!

Re: GrafikRam ZugriffsZeit Mhz

Dienstag, 4. März 2003, 13:24

Zitat von »Man_In_Blue«

was hab ich den anderes gesagt?

das die formel so nicht ganz stimmt und das noch andere faktoren reinspielen.
aber das ist ja nicht gefragt, nur das verhältnis zwischen takt und zugriffszeit
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: GrafikRam ZugriffsZeit Mhz

Dienstag, 4. März 2003, 13:30

:P

Nim doch einfach den Samsung 2,8 NS Ram... der ist teoretisch in der lage 350 MHz hin zu zaubern... wenn dieser aber auf ner Radeon 9700 Pro verlötet wird wird er auch härter getimt und schaft oft nedmal mehr als 330 MHz...

Und geht hier nunmal um den Ram auf GraKas...
A sinking ship is still a ship!

GMonCh

unregistriert

Re: GrafikRam ZugriffsZeit Mhz

Dienstag, 4. März 2003, 13:30

Ist doch gut nun .... ich wollt nur ne grobe formel haben ;)
Hab ich und gut ist 8)

Re: GrafikRam ZugriffsZeit Mhz

Dienstag, 4. März 2003, 13:33

da liegts aber halt nicht am RAM sondern wie er angesprochen wird!
aber diese o.g. verhältnis gilt :) wenn der ram sonst innerhalb der spezfikationen betrieben wird.
was ATI da macht ist also quasi ein tuning über anderen parameter.

aber trotzdem stimmt diese relation! (wenn die anderen feinhaiten so eingestellt sind wie es der hersteller vorsieht) *punktendeaus*
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]