• 25.07.2025, 14:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

groessenwahn

Full Member

Spannung zu niedrig?

Donnerstag, 6. März 2003, 22:37

Ìch habe eben mal die Spannungen in meinem Rechner mit nem Multimeter gemessen. (Unter Last)
Dabe kam ich zu dem seltsamen Ergebnis, das ich statt 5V nur 4,7V habe.
Ist das zu wenig?
Kann das der Grund sein, warum mein RAID-Array abgeschmiert ist? Unwahrscheinlich oder?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

r1ppch3n

Moderator

Re: Spannung zu niedrig?

Donnerstag, 6. März 2003, 22:41

das is alles andre als unwahrscheinlich, bei DER spannung kannse froh sein dass der rechner überhaupt läuft, probleme werden da immer wieder auftreten wenne dir kein neues nt kaufs ::)

BiosTauBaer

unregistriert

Donnerstag, 6. März 2003, 22:46

hihi, tja! als ich mir damals mein case bestellt hab, hab ich mir einfach n 400w nt dazu gelauft! hersteller war mir egal!
hät ich wohl besser ned machen sollen! denn manchma startet der rechner ned! :( da hilft nur an, aus und sofort wieder an, dann funzts (wenn er ned an geht leuchten 4 leds aufm mobo rot, was für defekte cpu steht) vermute ma das des am nt liegt, naja fals ich ma zu viel geld hab, gönn ich mir ma n neues! ;D

CHECKER

Senior Member

Freitag, 7. März 2003, 03:55

Zitat von »r1ppch3n«

das is alles andre als unwahrscheinlich, bei DER spannung kannse froh sein dass der rechner überhaupt läuft, probleme werden da immer wieder auftreten wenne dir kein neues nt kaufs ::)

toll habn 420watt netzteil und auch zu niedrige 5v spannung...
auch sowas mit 4,77 rum...

is aber auchn scheiss netzteil... welche probleme kann die niedrige 5v spannung denn bewirken?

thetruephoenix

God

Freitag, 7. März 2003, 04:03

ne hohe 7V-Leitung? ;D
ne mal ehrlich, ich glaub schon, dass da so manches Teil u.U. gefetzt werden kann...
ich hab übrigens auf
3,3V nur 3,21V
5V nur 4,8-4,9V
12V nur 11,8-11,9V
7V ca. 7,3V...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

DUI

Senior Member

Freitag, 7. März 2003, 04:58

@CHECKER: wie schafft man es denn, die Umdrehungen der Festplatte und die Temperatur der NB im MBM darzustellen??

Michl

Newbie

Freitag, 7. März 2003, 13:58

Hi,
Ich habe ein Enermax Nt mit 430 Watt und alle Spannungen stimmen bis auf die 12V da habe ich ca.13,2V.Dannach habe ich noch 2 weiter Nt probiert und die Spannung war auch ca.13,2V.Woran könnte das liegen?

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 7. März 2003, 16:33

das liegt an der art wie die spannungen geregelt werden
die nts san scho aus kostengründen so gebaut dass alle spannungen auf einmal geregelt werden
die elektronik des nts wertet dafür die 5v aus und regelt etwas nach wenn die absinken sollte
wenn man nun viel strom (jaja, son athlon zieht scho einige ampere...) aus der 5v leiste zieht gehn die 12v eben hoch da die zwar genauso hochgeregelt werden aba eben ned genausostark belastet wern...