• 18.06.2024, 12:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wird meine Grafikkarte zu heiß?

Donnerstag, 6. März 2003, 21:38

Hi,
Ich habe mir eine Radeon 9500 gekauft um sie auf ne 9700 zu moden.Nach dem moden habe ich mal die Rückseite der Graka angefasst und mir dabei die Finger verbrand.Ist das normal das die so heiß wird obwohl ich einen Wasserkühler drauf habe?Muss ich vielleicht das viereckige Metallplättchen runtermachen?

Re: Wird meine Grafikkarte zu heiß?

Donnerstag, 6. März 2003, 22:07

Mach das WLPad und den SPacer ab und schmir ordentlich artic silver auf die GPU dann geht's der gleich viel besser ;)
A sinking ship is still a ship!

Re: Wird meine Grafikkarte zu heiß?

Donnerstag, 6. März 2003, 22:27

mich wundert wie viel solche Dinger aushalten...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Wird meine Grafikkarte zu heiß?

Donnerstag, 6. März 2003, 22:32

60° sollten kein Prop für die Karte darstellen... nur dann sollte das mit dem übertakten ned so prickelnd sein... ;D
A sinking ship is still a ship!

Re: Wird meine Grafikkarte zu heiß?

Donnerstag, 6. März 2003, 22:36

Wie soll ich den Spacer runtermachen?Beim moden habe ich ein bischen am Kleber vom Spacer mit einem Messer rumgeritzt und habe kein bischen vom Kleber runterbekommen

Re: Wird meine Grafikkarte zu heiß?

Donnerstag, 6. März 2003, 22:38

Scalpel unter Spacer... damit fährste dann unterm space eien seite lang... dann hebelste ihn ganz ab...
A sinking ship is still a ship!

Re: Wird meine Grafikkarte zu heiß?

Donnerstag, 6. März 2003, 22:48

Danke für die schnellen Antworten.Jetzt habe ich aber noch eine Frage.Wenn ich mein Ram auf der Graka übertakten will muss ich dann Ramkühler draufmachen oder geht das auch ohne?

Re: Wird meine Grafikkarte zu heiß?

Donnerstag, 6. März 2003, 22:51

Geht ohne würde aber die Lebenserwartung der Rams erhöhen
A sinking ship is still a ship!

Re: Wird meine Grafikkarte zu heiß?

Freitag, 7. März 2003, 01:17

Also ich habe auch mal gerade meine 9500er zu ner 9700 gemacht (Lötkolben). Nun habe ich sie so 5 min. im Pc gesteckt und da wurde der GPU Kühler schon so lauwarm. Ist das ok? Hinten wars eigendlich normal. Wieso muß eigendlich der Spacer ab? Ist der nicht wegen der Stabi. besser?
Mfg Smitty

Re: Wird meine Grafikkarte zu heiß?

Freitag, 7. März 2003, 10:23

da das normalerweise verbaute wärmeleitpad so 1/10 mm dick ist, sitzt der spacer um etwa diesen betrag höher als die gpu.

setzt man jetzt einen twinni (nicht den -mib) drauf, muß ziemlich viel wlp benutzt werden, um überhaupt kontakt zur gpu zu bekommen.

dicke schicht wlp -> kontraproduktiv für kühlung.

also spacer runter.

meine 9700 (pro) wird beim zocken grade mal warm. also so, daß ich mit meinem zeigefinger merke, daß sie wärmer ist als der finger selber.

beim dvdschauen ist die richtig lauwarm.

meine ti4200 war trotz twinni immer so heiss, daß ich grade 5 sek drauflangen konnte.

ob die speicher wirklich länger halten, wenn so kleine kühler mit pad befestigt draufkleben, wage ich anzuzweifeln...

wenn schon, dann richtig mit wlp und sekundenkleber.

dann ist aber endgültig sense mit garantie, weil beim wieder abnehmen vieleicht das ganze bga mitkommt...

edit: korrekturlesen... sah ja schlimmer aus als bei mib...
Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2

Re: Wird meine Grafikkarte zu heiß?

Freitag, 7. März 2003, 19:55

;D

*schmunzel* Ned wirklich oder?

Naja... oder du bast dir dem "MIB_Twinplex" nach indem du die ränder des Twinplex "stutzst"...
A sinking ship is still a ship!