• 28.04.2024, 17:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zum A7N8X !!Wichtig!!

Dienstag, 18. März 2003, 01:55

Hallo Leute
da ich gerade am austesten bin wie weit ich meinen XP2100 übertakten kann ist mir aufgefallen das ich verschiedene Temp anzeige bekommen vom MB, unter Asus Probe hat das Board ne Temp von ca. 28° im Bios aber 38°
Was soll ich denn davon nun halten ???
Hab schon die Aktuelle Bios version 1002A drauf gemacht.

Intruder0001

PS: 2,35Ghz im moment, tendenz steigent ;D ;D ;D ;D
komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

DUI

Senior Member

Re: Frage zum A7N8X !!Wichtig!!

Dienstag, 18. März 2003, 08:58

habe zwar keine Antwort auf Deine Frage, wundere mich aber etwas, warum im Betreff extra "!!Wichtig!!" erwähnt wurde?! Bei den Temperaturen erscheint mir das net wirklich dringend. Da könnte man ja fast auf die Idee kommen, einen neuen Beitrag mit dem Betreff "Hilfe, Staub auf meinem Gehäuse !!Wichtig!!" aufzumachen... ::)

Re: Frage zum A7N8X !!Wichtig!!

Dienstag, 18. März 2003, 09:33

Hi

Ganz einfach: KEINE CPU ist im Betrieb 28°C warm, es muss also 38°C sein. Ansonsten: BIOS Update ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Frage zum A7N8X !!Wichtig!!

Dienstag, 18. März 2003, 10:13

hi

beim asus sind probs mitdem tempsensor bekannt, soweit mir allerdings bekannt ist sind die behoben. zum vergleich mein xp2400+ hatbei standard einstellung im idle betrieb ungefähr 30-31 grad bei lukü mit einem thermaltake vulcano 7+ und bei 2450-2500 mhz ungefähr 38 grad allerdings dreht der lüfter mit 6000-6200 rpm mit einem luftdurchsatz von 70-85 cbm und das ist schon nervig 67 - 80 db deswegen hoffe ich, dass das paket schnell ankommt, wenn die Komponenten lieferbar sind.

allerdings ist anzumerken das die meßmethoden bei der Temperatur sehr ungenau sein können (stichwort: dioden- oder sockelmessungen). ich persönlich rechne vorsichtshalber 10-15 grad drauf egal bei welcher messmethode. Nicht überall im "Die" sind die gleichen Werte, es gibt immer bereiche die wesentlich wärmer sind weil dort nicht so effektiv gekühlt wird. beim übertakten würde ich auch nie die spannung über 1,85-1,90 volt (bei ausgangsspannung von 1,65v) anheben da sonst zu viele Elektronen abwandern könnten und dadurch die leiterbahnen verformt werden könnten (siehe "nsds"). die kleinere "größe" der prozessor herstellung fordert ihren tribut.

Sorry das ich ein bischen abgeschweift bin.

cu peaceman
1. PC AMD XP2400+@2450 14*175|Epox 8K9A2+|512MB Infinion|Radeon 9800 Pro|Terr. DMX 1024|2x80 IBM (Raid)|20 Maxtor| 2. PC AMD XP1800+@1900+|Elitegroup K7S5a|512MB Nanya cl2|Geforce 2|Terra. Aureon|1x80 IBM| 3. Notebook DELL Inspiron 8600|Pentium M|GeforceFX5650|DVD-Brenner|wlan 54 mbit|512mb|60 IBM

Re: Frage zum A7N8X !!Wichtig!!

Dienstag, 18. März 2003, 14:15

Gut das stimmt schon das die CPU nicht 28° sein kann
aber wo bekomm ich denn dann halbwegs korrekte Temp Daten her ???? Wo ich mich halbdrauf verlassen kann ???
Ist doch echt scheiße sein System mit über 700Mhz zu OC und dann nicht mal korrekte Temp zu bekommen :(
Ich möchte nicht das mir die CPU oder das Board abraucht aufgrund der erwärmung :(

Intruder0001

PS.: Gibts evtl. schon ne neue Bios Version ????
Kann ich die Sprache im Bios eigentlich auch auf Deutsch einstellen wie beim A7V8X ???
komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

Re: Frage zum A7N8X !!Wichtig!!

Dienstag, 18. März 2003, 14:29

Zitat von »Dino«

Hi

Ganz einfach: KEINE CPU ist im Betrieb 28°C warm, es muss also 38°C sein. Ansonsten: BIOS Update ;)

Dino


wer lesen kann is klar im vorteil .... 28/38 hat sein board :-*

und mal nebenbei es gibt cpus die unter 28°c laufen :)

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Frage zum A7N8X !!Wichtig!!

Dienstag, 18. März 2003, 17:40

versuch doch mal den motherboard monitor, der kann vielleicht noch was anderes auslesen..

Re: Frage zum A7N8X !!Wichtig!!

Dienstag, 18. März 2003, 18:03

Den hab ich auch schon ausprobiert leider das selbe ergebnis :(

INtruder0001
komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)