• 23.08.2025, 14:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

SpaceHemp

Newbie

Instabiles System!! (hilfe!!!)

Dienstag, 18. März 2003, 14:19

Hi Leute,

ich hab da so ein mehr oder weniger ernstes problem: Mein neuer PC ist etwas instabil!! d.h. vor allem beim gamen geht es keine 10 mins und der ganze scheiss kackt ab. Das einzig verdächtige das ich gefunden hab ist, das eines der drei hauptplatine ressourcen( was auch immer das sein mag) nicht korrekt funktioniert weil die gleiche funktion schon einmal ausgeführt wird! (das behauptet der gerätemanager jedenfals).
ich weiss echt nicht mehr weiter! ich hatte vorher 2 seagate sata v 120gb hd's drin und damit ging überhaupt nichts nach eins zwei neustarts kam die meldung "unbootebal boot volume " kann es sein das eine festpaltte kapput ist? jedenfalls hab ich jetz eine alte 40gb festpaltte drin und mit der löifts so halbwegs normal! eben bis auf die abstürze!
Mein system:
CPu: amd xp 2700+
Mainboard: asus a7n8x( ohne bios ubdate)
ram: Kingston value ram ddr 400 pc 3200
hd: seagate irgendwas 40gb (wenns funktionieren würde 2x
seagate sata v 120gb am onbaoard raid( sillicon image)
Graka: asus v 8420
hoffe auf hoffnung
spacehemp

silverblue51

God

Re: Instabiles System!! (hilfe!!!)

Dienstag, 18. März 2003, 14:29

mal ne dumme frage:
hast du die seagates mit fdisk partitioniert und auch formatiert?
(bzw. überhaupt formatiert und partitioniert)

Banichi

Full Member

Dienstag, 18. März 2003, 15:14

Genau den Fehler mit der nicht erkannten Resource hatt ich auch bei meinem Board.

Kriegste net weg, tausch um das Teil.

Ich hab alles mögliche versucht, aber wenn dein OS die Resource net erkennt (gleich beim 1. Anlauf / bei der Installation) dann kannst kaum wat machen.

Guck vorsichtshalber dat überall n Jumper sitzt wo einer hingehört, wenn dat so is, dann GARANTIEFALL.

Mein Board hab ich umgetauscht, mit dem Ersatz gibts null Probleme.
ASUS A7N8 Deluxe -> bald MSI K8N Neo PE T-bred 2600+ -> bald A64 3400+ 2x Corsair 512 MB CL2 Sapphire Radeon 9700 Pro 2x IBM IC35L040AVVN07-0 TSP 520 W HDD, CPU & GPU WaKü -> bald auch NB

roderick

Senior Member

Dienstag, 18. März 2003, 15:27

*zustimm*

Die abstürzte könnten auch an nem zu schwachen Netzteil liegen vielleicht gehts so gerade eben, wenn nur ein HD dranhängt, wenn aber graka und Cpu rödeln...
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Banichi

Full Member

Dienstag, 18. März 2003, 16:21

Also ich hatt bei meinem Board mit permanenten Abstürzen zu tun, alle 5 bis 15 Minuten. Hätt fast die Uhr danach stellen können. NVIDIA NIC war hin, gab keinen Mucks von sich, die zur Buchse gehörigen USB-Anschlüsse haben nich mal gezuckt.

Das Ganze war kein Prob mitm Netzteil, ich hatt erst n 420W Enermax un habs dann auch noch mitm 520er TSP getestet.

Ergebnis: Peripherie egal, das Board hatte nen Klatsch. >:(

Ersatzboard läuft sauber und ohne Probleme, alle Resourcen wurden sofort bei der XP-Installation erkannt, daran hat sich auch nichts geändert.

Ob die beiden SATA-Platten hier ein Problem verursachen kann ich zwar nicht definitiv bestätigen oder verneinen, aber ich behaupte daß das Board ein Garantiefall ist, und dann kann man ja wohl auch nicht erwarten, daß die angeschlossene Peripherie reibungslos läuft. ;)
ASUS A7N8 Deluxe -> bald MSI K8N Neo PE T-bred 2600+ -> bald A64 3400+ 2x Corsair 512 MB CL2 Sapphire Radeon 9700 Pro 2x IBM IC35L040AVVN07-0 TSP 520 W HDD, CPU & GPU WaKü -> bald auch NB

roderick

Senior Member

Dienstag, 18. März 2003, 16:56

ich konnte auch die uhr nach stellen - aber bei mir wars ein lausiges enermax 350. ist zu heiß geworden...
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

SpaceHemp

Newbie

Dienstag, 18. März 2003, 19:07

Also erstmal vielen dank Informationen!!
1. das mit dem formatieren ist ja wohl selbsverständlich! ;)
2. netzteil is ein chieftec atx 12v mit max 340w (naja ich denke es sollte reichen ich hab ja nur 2hd und 2 weitere laufwerke)
ich werde als erstes mal versuchen das teil umzutauschen! wenn es dann immer noch probs gibt werede ich mich sicher wieder melden!

thx
SpaceHemp