• 27.05.2024, 02:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

daChef

Junior Member

Antec-Netzteil

Freitag, 21. März 2003, 22:39

Hallo, hat hier irgentjemand Erfahrungen mit einem Antec-NT? Ich möchte mein 350Watt Enermax gegen ein 480Watt Antec NT tauschen, weil mein System wenn ich übertakte bei plötzlichem Lastanstieg immer abstürzt, und ich mir etwas mehr Reserven schaffen will.

Re: Antec-Netzteil

Freitag, 21. März 2003, 22:43

antec baut wirklich gute nts und regelt die spannungen etwas intelligenter...
also alles andre als ne schlechte wahl!
btw: 350w würden schon reichen, das prob is ja eigentlich dass des enermax nicht viel taugt ;)

daChef

Junior Member

Re: Antec-Netzteil

Freitag, 21. März 2003, 23:10

Das freut mich. Wenn ich mir schon ein neues NT hol dann auch ein starkes. Wie siehts denn da mit der Lautstärke aus, hab bis jetzt nur positives gehört, würde es sich trotzdem noch lohnen einen 26db Papst einzubauen?

Re: Antec-Netzteil

Freitag, 21. März 2003, 23:29

n leiser papst bringt IMMER was
ob es sich lohnt hängt eher davon ab was du noch alles als laut empfindest
ich zb kann mich selbst an unter 10db noch stören (was ich dann zu nem pc mit fast 30db sage kanns dir ja denken, der raubt mir regelmäßig den schlaf ::))

kanns ja ersma gugge ob das nt überhaupt zu laut is oder obs ned schon durch andere komponenten übertönt wird ;)

btw: kanns ja ma chewy anschreiben, der kann dir wenigstens aus erster hand berichten...

Re: Antec-Netzteil

Samstag, 22. März 2003, 00:40

den rippchen mal paprika beifüg

gruss

Falco
lian-li pc75 asus p4t533 512 mb samsung rimm 4200 p4 2,26 ghz asus gf4 8420 deluxe @300/650 promise fasttrak tx2000 4 x maxtor D740X 6L080L4 raid 0 toshiba dvd sd-m1612 cdrw mitsumi cr485cte wxp pro ac-wakue cpu gpu nb eheim 1048 ap at intern bilder unter www.kampfhase.com

daChef

Junior Member

Re: Antec-Netzteil

Samstag, 22. März 2003, 00:44

Zitat von »Falco«

den rippchen mal paprika beifüg


Habe absolut keine Ahnung was du damit sagen willst.

Re: Antec-Netzteil

Samstag, 22. März 2003, 00:47

der wollte nur ma wieder was posten ;)

daChef

Junior Member

Re: Antec-Netzteil

Samstag, 22. März 2003, 01:13

Naja, die Lautstärke ist ja erstmal egal, weil ich (noch ca. 2Monate) ne LuKü hab, da macht das nichts aus, aber dann werd ich da mal drüber nachdenken müssen. Wie siehts denn da mit ner wäkü aus, hat das schonmal jemand gemacht und währe vieleicht dazu bereit mir das auch zu modden?

Re: Antec-Netzteil

Samstag, 22. März 2003, 01:26

in sachen wakü nt würd ich dann doch ma zum aquapower raten!
sicher wirken die 250w auf den ersten blick wenig vertrauenserweckend aber fakt ist dass das ding ohne jegliche probs schon systeme versorgt hat unter denen ein scheinbar viel stärkeres enermax bereits zusammenbrechen würde!

is zwar schweienteuer aba mit anderen lösungen (über die man in einem herstellerforum schlichtweg nicht diskutiert ;)) käms leider auch ned viel billiger wech... ::)

daChef

Junior Member

Re: Antec-Netzteil

Samstag, 22. März 2003, 01:42

Hier ist es ja fast wie in einer Diktatur. Bloß nix über andere Hersteller schreiben. Zum Aquapower, ich will in der Wakü kein Alu haben und es ist mir viel zu teuer bei der Leistung. MIt meinem Post habe ich ct100 und andere Netzteilmodder angesprochen, die bestimmt keine Konkurenz für AC sind.

Re: Antec-Netzteil

Samstag, 22. März 2003, 11:25

@daChef : Quatsch. Schreib über alle Hersteller die Dir einfallen und wasimmer du loswerden willst. Es sollte nur nicht um Wasserkühlungsprodukte gehen die als Eigenentwicklung anderer Hersteller vertrieben werden. Hier soll nicht über die Konkurrenz hergezogen werden und AC möchte genausowenig daß die Anhänger der Konkurrenz in ihren Foren einseitige Statements abgeben. Dafür werden oft genug mehr oder weniger unabhängige Tests in Fachzeitschriften veröffentlicht.
Sachliche Kommentare mit fundierten Ergebnissen sind hier ansonsten immer willkommen.

Was Deine NT-Frage angeht so ist ein ANTEC 480 eine gute Wahl, sehr stabil aber nicht gerade "flüsterleise". Die Leistungswerte der 3,3 und 5 V Leitung sind superstabil. Allerdings habe ich NOCH bessere Erfahrungen mit dem TSP 520 Watt gemacht. Da kann man wirklich kraftwerke mit versorgen und die Geräuschkulisse liegt weit unter der eines ANTEC.

daChef

Junior Member

Re: Antec-Netzteil

Samstag, 22. März 2003, 14:24

Zitat von »r1ppch3n«


is zwar schweienteuer aba mit anderen lösungen (über die man in einem herstellerforum schlichtweg nicht diskutiert ;)) käms leider auch ned viel billiger wech... ::)

Naja, hab ich aber so aufgefasst. Ich werde mir mal ein paar infos über das TSP holen, kann mich ja immernoch umentscheiden. Ist das eigentlich ein großer Leistungsunterschied? Denn dafür muss ich ca. 25Euro mehr berappen und ich habe bedenken ob sich das lohnt. Ich wollte es sovieso irgentwan mit einem Papst modden, dashalb ist die Lautstärke im moment noch nicht so wichtig. Andererseits kostet das TSP ungemoddet soviel wie wenn ich in das Antec nen Papst einbauen würde, wieviel db hat denn so ein Antec und wieviel das TSP?

Re: Antec-Netzteil

Samstag, 22. März 2003, 14:30

Hi

Starkes Netzteil -> viel Abwärme -> starke Lüftung nötig -> viel Lärm!

So einfach ist diese Grundregel.
Man sollte sich also genau überlegen wieviel Watt das Netzteil wirklich leisten muss.
Dieses ich hab mehr Watt (größeres Sexorgan ect.) ist einfach kindliches Verhalten. ;D

Oft werden dann diese "Leistungsmonster" wegen des Lärms den sie erzeugen "getuned", das heißt die Lüfter werden oft auf 5 Volt gedrosselt. Dies ist nur deshalb möglich weil dem 500Watt NT nur höchstens 200Watt entnommen werden, wenn man dann wirklich die volle Leistung (z.B. 500Watt) entnimmt wird das NT wegen der fehlenden Kühlung sehr schnell durchbrennen.

Deshalb empfehle ich gleich ein leises, in der Leistung angemessenes NT zu kaufen. Mit 300-350Watt sind 99% aller Systeme ausreichend und sinnvoll versorgt und stellen sogar Reserven zur Verfügung.

Gruß

T@higwa


Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Antec-Netzteil

Samstag, 22. März 2003, 14:35

das ist so nicht richtig
nur weil ein nt mehr leistung liefern KÖNNTE wird es bei gleicher last wie n schwächeres nt kein bisschen wärmer!
ganz im gegenteil, größere nts arbeiten manchmal sogar effizienter (sonst würden se noch gefahr laufen sich selbst zu grillen vor lauter abwärme ;D) und hätten in dem fall sogar weniger abwärme ::) :P ;D ;)
wichtig is also im sinne der lautstärke nicht die leistung die das nt liefern könnte sondern nur und ausschließlich der verbaute lüfter! und das ist auch bei nts jenseits der 500w nicht zwangsläufig immer n besondres lautes modell ;)

Re: Antec-Netzteil

Samstag, 22. März 2003, 14:59

@R1ppch3n

OK, ich gebe dir insofern recht dass bei gleicher Last das stärkere Netzteil nicht wärmer werden muss als das schwächere.

Wieviel Abwärme ensteht hängt neben der Leistungsentnahme auch von der Effizienz ab. Generell denke ich aber schon dass ich recht habe wenn ich sage ein mit 500Watt betriebenes NT erzeugt mehr Wärme als ein 300er NT, und deshalb ist in der Regel das kleinere Netzteil das leisere.

Ist oft schon daran zu erkennen, dass es viele 300Watt NT´s mit nur einem Lüfter gibt, jedoch keines mit 500Watt (soweit mir bekannt ist).

Mein Tipp bleibt derselbe: Kauft euch keine überdimensionierte Netzteile und achtet auf deren Wirkungsgrad (Effizienz), auch wenn sich die Hersteller leider darüber meist ausschweigen.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Antec-Netzteil

Samstag, 22. März 2003, 15:59

Zitat von »Chewy«

zum Thema Netzteile und Leistung :

bei den heutigen Komponenten sind zwei Faktoren ausschlaggebend für die tatsächliche Leistung eines NT :

Gerade wenn man ein stromhungriges AMD-System mit einigen Festplatten und einer modernen 3D-Grafikkarte sein eigen nennt und vielleicht noch übertaktet, sollte man auf ein ausreichend dimensioniertes Netzteil achten. Zwar gilt heute die Faustregel, daß man mit einem 300 Watt Netzteil normalerweise auskommt, aber eine maximale Gesamtleistung von 300 Watt garantiert nicht den reibungslosen Betrieb des Systems. Netzteile lassen sich am besten vergleichen, wenn man die Amperewerte der einzelnen Leitungen gegenüberstellt. Ein ATX-Netzteil stellt dabei drei Spannungensleitungen von 3.3V, 5V und 12V. Die Komponenten, die am meisten Strom verbrauchen, die Grafikkarte und der Prozessor, beanspruchen die 5V-Leitung, teilweise auch die 3.3V-Leitung. Die 12V-Leitung versorgt dabei Festplatten und Lüfter. Deshalb sind gerade die Stromstärken auf der 5V- und auf der 3.3V-Leitung wichtig und werden auch zur "Combined Performance" zusammengefaßt. Ab 180 Watt ist hier ein guter Wert.

Mein Shuttle läuft mit nem 200 Watt NT und folgender Konfig :

1 AMD 2800+ Barton
1 GB PC 3500 OCZ
1 Nforce II Board mit LAN, Sound, Dual View usw...
1 Radeon 9700Pro


thx god for c&p... ;D