• 26.04.2024, 22:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nuld

Senior Member

Bios geschrottet? :(

Samstag, 22. März 2003, 18:25

So ein Sch***!!!

Ich habe das Bios meines neuen Asus A7N8x per AsusUpdate geflasht, was auch problemlos funktioniert hat. Bei 100% hat er dann gesagt, er müsse neu starten... seitdem bleibt er bereits vor dem RAM zählen hängen und meldet:

"BIOS ROM checksum error"

und verlangt, dass ich eine Systemdiskette einlegen solle... wenn ich das allerdings tue, leuchtet die LED des Disketten-Laufwerks dauerhaft (es ist richtig angeschlossen). Auch nimmt er die Diskette, die ich als DOS-Startdiskette formatiert habe und zusätzlich das Bios samt awdflash draufgespielt habe, nicht an. Wenn ich die Diskette anschließend wieder in einen anderen Rechner benutzen möchte, sagt er sie wäre nicth formatiert...

Brauche ich einen neuen Bios-Baustein?

:-[ :-[ :-[

Verdammt, was ist da nur schief gelaufen? Schließlich hat das Flashen ohne Fehlermeldung funktioniert.

Nuld

Re: Bios geschrottet? :(

Samstag, 22. März 2003, 18:28

Eigentlich sollte das mit dem AWDflash funktionieren....aber bei dem letzten A7N8X das diese Meldung hatte mussten wir das Board auch einschicken

Re: Bios geschrottet? :(

Samstag, 22. März 2003, 18:29

nimm mal 'ne neue diskette und formatier diese auf nem andren rechner, dann mach das flashtool und eine biosversion drauf, die müssen allerdings 'nen bestimmten namen haben.. dann sollte die notfunktion des bios (welche dich auch auffordert ne diskette einzulegen) auf die diskette zugreifen und das alte bios flashen..
weis allerdings nicht wie die files bei 'nem asus board heißen, dh musst wohl ne runde googeln ;) ansonsten zum pc-händler deiner wahl,die machen das auch gegen ne gebühr (bei mir 15 €)
Athlon XP 2000+ @ 2200+ (145 x 12.5) EPoX 8RDA3 2x 512 MB Infineon PC266 CL2 (2-2-2-6) (3819 punkte) 1x 120 gb + 2x 80 gb(raid0, 7502 punkte) GF4Ti4200 @ 320/600

Nuld

Senior Member

Re: Bios geschrottet? :(

Samstag, 22. März 2003, 18:36

Also nicht als Startdiskette formatieren, sondern ganz normal richtig formatieren?

Und die Namen der Dateien müssen anders sein als so wie sie halt heißen, wenn ich sie bei Asus runterlade? Das wären momentan "AWDFLASH.EXE" und "AN8D102A.AWD".

Nuld