• 26.05.2024, 09:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kai959

Junior Member

Was ist der Sinn von passiven Netzteilen???

Mittwoch, 2. April 2003, 14:07

Hallo,

kann mir jemand den Sinn von passiven NT, z.B. silencemaxx
für 230 Euro erklären!!

Ich denke mit diesen NT wird es im Computer so heiss, das man ehe einen Lüfter braucht um die Wärme abzuführen!!

Dann kann dieser auch gleich im NT sitzen, oder???

Kai

Re: Was ist der Sinn von passiven Netzteilen???

Mittwoch, 2. April 2003, 14:48

immerhin hat das silencemaxx die Kühlrippen außen, im Ggs. zum Engelking.

Über den Sinn sagt das natürlich nicht unbedingt was aus ;D

Re: Was ist der Sinn von passiven Netzteilen???

Mittwoch, 2. April 2003, 15:12

Hallo

ich habe eben dieses Netzteil und kann nur sagen, daß es einfach nur geil ist. Die rippen werden bei mir nur draußen richtig warm und das Netzteil ist innen nur leicht erwärmt. Zusätzlich kann man sich, falls man diese Wärme auch abführen will eine 120er Radiblende über das Nt bauen und so die Wärme nach oben auch aufsteigen lassen! Aussenherum kann das ganze noch gedämmt werden um die Geräusche der Festplatte auszuschalten bzw nicht nach aussen dringen zu lassen. Ich hatte davor auch gemoddete Netzteile: Coba 350 mit 3mal Papst NgL 8oerruntergeregelt, Dann regelbares Enermaxx 435(Das war aber nicht nur saumäßig laut sondern hatte auch regelmäßig Einbrüche auf der 5+ Schiene und der 12V Leitung---- echt S****** dat Ding), danach ein 300W von Noiseblocker Blacknoise das war mit Abstand das leiseste und auch sehr stabil. zudem ist es nicht sehr teuer und echt verdammt leise. wer eines braucht kann mir ja ein Angebot mailen!

Ansonsten gibts bei ebay jemanden der das silentmaxx auch für 200 Tacken an den Mann bringen will, wenn die noch nicht vergriffen sind --- und keine angst: Das bin nicht ich ;D

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Was ist der Sinn von passiven Netzteilen???

Mittwoch, 2. April 2003, 15:15

ich finde die nts ohne fan eh fürn arsch, weil die wie du schon sachtest sau heiß werden! und das dann iweder lüfter notwendig macht! deswegen gibts für mich nur 3 lösungen!(alle basiern auf normalen nts mit fan)

1. man lässte des nt mit fan original
2. man haut den mist original fan raus und dremelt sich selber n leisen 12cm teil rein!
3. man baut sich selber n wassergekühltes nt! ;)

Re: Was ist der Sinn von passiven Netzteilen???

Mittwoch, 2. April 2003, 15:23

Hast du eins? ::)


greets gUNgA

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Was ist der Sinn von passiven Netzteilen???

Mittwoch, 2. April 2003, 15:44

n h²o gekühltes?

ne, bin noch schüler und hab kein geld für material und werkzeug!, aber ab 01.09 geh ich dann arbeiten! ab dann gibbet jeden monat geld! *g*

aber ich hab mir n 12cm papst in mein nt gehaun, und die alden lüfter raus genommen! ;)

Re: Was ist der Sinn von passiven Netzteilen???

Mittwoch, 2. April 2003, 16:16

gUNgA, was betreibst du denn mit dem netzteil so alles, sprich was für'n rechner hast du denn?

ich hab mir auch so ein NT geholt, konnte es aber noch nicht testen, weil die wakü noch fehlt. ich mach mir halt sorgen, dass dieses NT nicht "stark" genug ist. :-/

Re: Was ist der Sinn von passiven Netzteilen???

Mittwoch, 2. April 2003, 16:38

für das Teil hab ich mich auch scho interessiert... bis jetz is aber vor allem der Geldmangel das entscheidende ;D

Re: Was ist der Sinn von passiven Netzteilen???

Mittwoch, 2. April 2003, 16:41

Zitat

ich finde die nts ohne fan eh fürn arsch, weil die wie du schon sachtest sau heiß werden!


Hattest du soch eins?

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Was ist der Sinn von passiven Netzteilen???

Mittwoch, 2. April 2003, 17:59

btw... es gibt noch (mindestens) einen thread zu diesem thema, inklusive link zu 'nem review. ;)

gugst du:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=39563

;Re: Was ist der Sinn von passiven Netzteilen???

Mittwoch, 2. April 2003, 18:34

Zitat von »Hotzenplotz«



Hattest du soch eins?


Das meinte ich mit meiner Frage eigentlich auch :)

Also mein System:
- P4 2,4@26xx MHz
- 2x 256MB Ram @2-2-2-5 Spannung leicht erhöht
- 2 optische Laufwerke (DVD-Rom Samsung und CD-RW-Brenner Yamaha F1)
- 1 Festplatte (Samsung 120 GB@noiseblocker festplattenentkoppler)
- MSI GF 3
- LCD-Display
- Lüfter 120er Papst@5V +90er Zalman @5V
- Soundkarte (CreativeLabs Audigy )
- Tv Karte Terratev Tv Value
- Mainboard (ASUS P4533-E)
- Cpu Kühler Zalman Kupferspreader
- VGA Kühler Zalman ZM 80 HP A
- Noiseblocker Evolution Gehäusedämmung im Cs 601

Mein Rechner ist nicht zu hören und zwar gar nicht. Die vollkommen passive Wakü von aqua comp. davor war da lauter!  

Das System läuft rund um die Uhr und saustabil! Noch kein Absturz oder sonstirgendwas! Dabei läuft des öfteren ein 3D Alias oder Sonstwas Rendering mit 100% Cpu Belastung und nicht nur der Esel nebenbei!

Ich bin also vollkommen zufrieden! ;D

Das Netzteil dürfte noch mit etlichem mehr fertig werden, da ich noch keine einzige Spannungsschwankung hatte. Übrigens auch mit dem 300W Blacknoise nicht, dafür aber mit dem 435 Watt Enermax des Drecksstück ;)

Cpu Idle 39G 14StD Rendering:52G
Und das mit extrem leiser Lukü übertaktet gedämmtem Gehäuse VGAHeatpipe und dem achso ultraheißen ja fast schon Kochplatten ähnlichem Netzteil, das den Innenraum so aufheizt ;) :D ;D

Also erstmal selber testen vor dem verteufeln von irgendwelchen Komponenten!

Achja was ich auch nicht verstehen kann: In ziemlich vielen Threads wurde jetzt schon die Zalman Heatpipe schlechtgeredet. Wieso eigentlich? Meistens sowieso von Leuten die keine besitzen oder nur vom Hörensagen gehört haben wie schlecht die sei. Außerdem ist es ein weitverbreiteter Irrtum, dass diese den Innenraum aufheizt, daja der Chip der gleiche bleibt und damit auch seine Wärmeabgabe! Es ist eben nur der Wärmeübergang von Chip zu Umgebung schlechter da sie nicht aktiv angepustet wird. Daher auch die Empfehlung zu einer guten Gehäusebelüftung!

Aber da hab ich lieber nen 90er der rauspustet als einen 40er der fast abhebt ;)
Ausser ner Wakü natürlich ;D Aber bei meinem Sys brauch ich die einfach nicht :P

Aber ruhig weitermachen mit wakü bin ja auch so ein Freak.
In meinem Multimedia mini Pc arbeitet ja auch eine ;)

greets gUNgA


Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Re: Was ist der Sinn von passiven Netzteilen???

Mittwoch, 2. April 2003, 18:55

puhh, das macht mir wieder mut! ;D
mein system ist ähnlich aufgebaut, ausser, dass ich eine wakü und 3 kaltkathoden im gehäuse habe (naja, die wakü saugt ja keinen strom vom NT).

kann man die spannungs-schwankungen des netzteils eigentlich per software auslesen? stichwort: MBM5 ??  ???

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Was ist der Sinn von passiven Netzteilen???

Mittwoch, 2. April 2003, 18:56

ich persönlich hab keins!, aber da mein dad extrem geräusch empfindlich is, hab ich dem son passives verpasst (modell müsst ich guggn)! und ich find des teil absoulut zum kotzen! wie gesacht is heiß wie die sau!, ich hab schon mit dem gedanken gespielt, n video davon zu drehn, wie ich damit n ei bruzzel! ;D ;D ;D

Re: Was ist der Sinn von passiven Netzteilen???

Mittwoch, 2. April 2003, 18:59

die passiven NTs anderer hersteller scheinen auch echt scheisse zu sein (werden heiß, kondensatoren pfeifen lustig vor sich hin...). aber das silentmaxx soll da echt anders sein. wie gesagt, bin zwar stolzer besitzer, aber testen konnte ich es noch nicht. :(

Re: Was ist der Sinn von passiven Netzteilen???

Mittwoch, 2. April 2003, 19:00

Mach das mit Asus Probe. Da kann man das ganze über längere zeit an ner Kurve beobachten. Wenn ein Einbruch da ist der ausserhalb des von dir eingestellten Bereichs liegt kann man auch nen Alarm einstellen. Hatte da so einen Brüllton.
Beim Enermax war der PC unter Belastung andauernd am Schrein ;D ;D ;D

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Re: Was ist der Sinn von passiven Netzteilen???

Mittwoch, 2. April 2003, 19:02

Dann freu dich jetzt schonmal drauf! Wirst deine freude damit haben! :D

grets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Re: Was ist der Sinn von passiven Netzteilen???

Mittwoch, 2. April 2003, 19:16

na wollen wir's hoffen. teuer genug war's ja. ;D

haste eigentlich die neue oder die alte revision von dem NT?

Re: Was ist der Sinn von passiven Netzteilen???

Mittwoch, 2. April 2003, 19:17

@BiosTauBaer
War das ein deltatronic? Das gibt jaa die Wärme in den Innenraum ab und soll ja keinen sehr hohen Wirkungsgrad haben. Siehe: http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/neues.html

Beiv dem Deltatronics Bausatz erster Versuch! Da wurde das Deltatronic dann auch gegen das Silentmaxx getauscht, da es gepfiffen hat ;D

Naja ansonsten auch ne ganz empfehlenswerte seite!

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Re: Was ist der Sinn von passiven Netzteilen???

Mittwoch, 2. April 2003, 19:20

@biddschedabber


Die allererste Rev. Hat nicht in die blende vom CS 601 gepasst. Da hab ich sie halt kurzerhand angepasst. Jetzt sind ja Kippschalter drin. Übrigens auch nachzulesen bei Teschke.de Update des Berichts! Ansonsten von schlechter Isolierung hab ich noch nichts gemerkt. Ich lebe noch und nehme mal an das das auch so bleibt :-/ :'( ::) :D ;) ;D

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Re: Was ist der Sinn von passiven Netzteilen???

Mittwoch, 2. April 2003, 19:42

hab am montag abend auch das silentmaxx 350 (rev 1.2) bestellt. hoffentlich kommt das bald...
hab bisher ein enermax360 mit 12cm papst @ 7V. aber hört man trotzdem noch...
wenn mein 2. radiator noch kommt, dann kann ich mein pc ganz ohne lüfter betreiben ;D