• 11.05.2024, 15:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nforce2 boards ide verständnis?

Mittwoch, 9. April 2003, 01:21

Hy
nur mal so zum verständnis ne frage...
und zwar guck ich mir gerade die nforce2 boards an mit und ohne s-ata.
jetzt ist mir allerdings aufgefallen das die boards immer nur zwei ide steckplätze haben.
wieviel kann man da dran hängen?
reine theorie aber ich habe : 2 platten ,1 cdrw,1 dvd und ein dvdrw soll noch kommen macht also 5 ide geräte.
normal ging doch alleine schon wegen den kabeln nur zwei pro ide kanal. wie sollte das bei den boards gehen oder gar nicht???

danke
Ö

MDKeil

Senior Member

Re: nforce2 boards ide verständnis?

Mittwoch, 9. April 2003, 01:32

Du kannst an dem IDE-Contoller 4 Geräte (2 pro Kanal)anschließen..
Bei Boards, die SATA onboard haben, kannste nochmal pro Kanal eine Platte anschließen..

D.h. Du kaufst Die nen Sata-Board und 2 SATA Platten/ bzw. zwei UDMA2SATA-Adapter..dann kannste die an den Sata-Controller anschließen und kannst noch insgesamt 4 Geräte an den IDE-Controller hängen! ..Ich hoffe, das ich Dir helfen konnte.

PS: Du brauchst aber kein SATA, wenn du einfach dein CDRW-Brenner ausmusterst, wenn Du deinen DVD-Brenner hast!

MDKeil

Re: nforce2 boards ide verständnis?

Mittwoch, 9. April 2003, 01:33

Hast richtig gerechnet, es gehn maximal 4 Geräte an den 2 normalen ide kanälen.
kannst dir dann entweder nen zusätzlichen controller in nen PCI Slot Stecken oder nen Adapter Serial Ata->UdMA 100 kaufen (wenn das board serial ata hat)

(beim abit nf7-s is, soweit ich weiß on adapter breits dabei (meins kommt erst morgen oder übermorgen, dann weiß ichs genau))

MDKeil

Senior Member

Re: nforce2 boards ide verständnis?

Mittwoch, 9. April 2003, 01:34

Zitat von »yesombre«


(beim abit nf7-s is, soweit ich weiß on adapter breits dabei (meins kommt erst morgen oder übermorgen, dann weiß ichs genau))


Dort ist nur ein Adapter dabei.. den zweiten habe ich mir dann bei Ebay ersteigert..Dort bekommste die gleichen, die auch beim Board dabei sind! Die sind auch die Preiswertesten!

MDKeil

Re: nforce2 boards ide verständnis?

Mittwoch, 9. April 2003, 01:36

aha jetzt bin ich schlauer

vielen dank
Ö

p.s.: mußte nur mal dumm fragen weil die letzten boards,die ich hatte /habe alle onboard raid und somit 4 ide steckplätze hatten /haben

Re: nforce2 boards ide verständnis?

Mittwoch, 9. April 2003, 02:00

Das isses was ich noch vermisse.
Ein Nahmhafter Hersteller ( ich denke da an ABIT, ASUS, EPOX ) die Ihre NForce2 Boards noch mit Parallel IDE-Raid ausstatten. Viele, wie auch ich, haben eben keine SATA Platten und ärgern sich grün und Blau.
Ich hab hier noch nen Fasttrack 100 rumliegen. Der wird zwar brav von meinem EP-8RDA+ erkannt und findet auch die beiden 80er WD Platten, will aber partout nicht davon booten.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

MDKeil

Senior Member

Re: nforce2 boards ide verständnis?

Mittwoch, 9. April 2003, 02:07

Zitat von »Zeppe«

Das isses was ich noch vermisse.
Ein Nahmhafter Hersteller ( ich denke da an ABIT, ASUS, EPOX ) die Ihre NForce2 Boards noch mit Parallel IDE-Raid ausstatten. Viele, wie auch ich, haben eben keine SATA Platten und ärgern sich grün und Blau.
Ich hab hier noch nen Fasttrack 100 rumliegen. Der wird zwar brav von meinem EP-8RDA+ erkannt und findet auch die beiden 80er WD Platten, will aber partout nicht davon booten.

mfG   Zeppe


Abit bietet z.B das NV7-133R an, welches mit nem Nforce2 Chipsatz, nem 2 Channel UDMA 133 Raid und nem 2 Channel UDMA 100 IDE ausgestattet ist!

MDKeil

Re: nforce2 boards ide verständnis?

Mittwoch, 9. April 2003, 10:28

Zitat von »Zeppe«


Ich hab hier noch nen Fasttrack 100 rumliegen. Der wird zwar brav von meinem EP-8RDA+ erkannt und findet auch die beiden 80er WD Platten, will aber partout nicht davon booten.

mfG   Zeppe


steht im bios unter boot sequence auch an erster stelle SCSI? sonst wird er net von der pladde booten...

Re: nforce2 boards ide verständnis?

Mittwoch, 9. April 2003, 12:48

Ja steht auf SCSI.
Wenn nicht dann findet er beim Biosstart nicht einmal den Raidcontroller.
Komische Sache das ist.
Der Controller ist ok denn auf meinem andern Board EP-8k5A3+ kann ja auch von dem Controller gebootet werden.
Jaja ich weiß da is schon ein HPT 374 drauf, aber zum Testen hab ichs dort ausprobiert.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.