• 26.04.2024, 11:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hercules 8500le kühler

Montag, 7. April 2003, 16:39

Hi,

ich haette da gerne was lautloses, weil folgendes problem:

der eigentliche luefter is explodiert als ich mal reingepackt hab ;D, da hab ich dann mit heisskleber nen alten asus nb-luefter reingeklatscht.

der is allerdings ziemlich laut. (auf 7v sogar noch lauter als bei 12v) und hat die bloede eigenschaft zeitweise extrem zu rattern.

leider kann ich keine wakue druffhauen, da das dingen keine befestigungsloecher hat und ich die graka wahrscheinlich in nem halben jahr wechsel, sprich den kuehler nicht "endfest" auf den chip kleben wollte...

gibts da passende heatpipes oder sonstige "leise" loesungen?

die drei pcislots unter der graka sind frei, also kein platzmangel!!!

illmatic

unregistriert

Re: hercules 8500le kühler

Montag, 7. April 2003, 16:51

den zalman passiv teil da weiß net wie des heißt aber guck mal auf low-noise.de

illmatic

unregistriert

Re: hercules 8500le kühler

Montag, 7. April 2003, 16:53

hab grad gemerkt das du dafür auch löchers brauchst also würd ich nen selfmade wakue dings nehmen das is guenstig

Re: hercules 8500le kühler

Montag, 7. April 2003, 16:54



hm...eigentlich mach ich grad muell...

im grunde muesste ich so oder so kleben, richtig?

dann kann ich auch ne wakue druffkleben....is preislich gesehen ja net teurer...

Re: hercules 8500le kühler

Montag, 7. April 2003, 17:09

villeicht haste noch en alten cpu kühler irgendwo rumliegen ... klatsch den doch druff :)

dann versprech ich dir, dass es leise is ... da du damit ja passiv kühlen kannst ;)

cu, TheCrow

Re: hercules 8500le kühler

Montag, 7. April 2003, 17:10

hm, nen global win cak38 hab ich hier noch, aber auch den muesste ich kleben und der wiegt ne halbe tonne...aeh...kilo

Re: hercules 8500le kühler

Montag, 7. April 2003, 17:52

dann bau en flaschenzug (stimmt des so ?) der den halben kilo ausgleicht ;D

cu, TheCrow

Re: hercules 8500le kühler

Montag, 7. April 2003, 18:02

hrhr, naaaa =)

entweder find ich hier noch nen passenden 40er der auf 7v unhoerbar laeuft (foerdert dann grob genauso viel luft wie der nb luefter)

oder

ich kleb halt ne wakue druff

Re: hercules 8500le kühler

Montag, 7. April 2003, 18:13

Also auf meiner (fast) baugleichen Radeon 8500 LE hatte ich ne eigenanfertigung drauf...

nen 5,1*5,1 Kühlkötper von Conrads und nen 5X5 cm Lüfter @ 7V drauf... (auf 5V lief er ned an)

Befestigt hab ich den Kühler mit 4 Streifen Industrie Wärmeleitsekundenkleber an den Seiten und in der mitte dann halt silikon WLP... hält bombig fest...

Damit war die Karte dann schön leise und lies sich traumhaft übertakten...

Wenn du einen passiven betireb wünschst sollest du zur kleinen Hedpipe oder dem Zalman NB cooler greifen... der R200 endwickelt kaum wärme und lässt sich recht einfach passiv kühlen...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: hercules 8500le kühler

Mittwoch, 9. April 2003, 00:18

Mir is vorhin irgendwann als ich weg war der provisorisch druffgeklebte nb luefter abgefallen...

ich kann aber so ohne probleme auf den kuehler fassen, der is "gefuehlt" so 40-45°

beim zoggn test ich nachher mal...

meinste der kann so bleiben? so passiv mit dem minikuehler druff (der standard-mini-orb) ?

dann brauch ich den erst garnicht abmachen undn nen großen druffkleben...

Re: hercules 8500le kühler

Mittwoch, 9. April 2003, 00:30

Hmmm.

Also.... das ist jetzt schwer zu sagen ;D

Fürhl auf doe rückseite des Chips... wenns dort merklich war wird dann musst du stärker kühlen... (also Handwar ist ok... mehr aber auch ned)
A sinking ship is still a ship!

Re: hercules 8500le kühler

Mittwoch, 9. April 2003, 00:43

hm, jetzt nach ner halben stunde bf is die rueckseite heiss. sprich nach 10 sekunden nehm ich besser die hand weg weils sonst weh tut...(auf der rueckseite)

also doch besser nen luefter, richtig?

Re: hercules 8500le kühler

Mittwoch, 9. April 2003, 00:52

also wenn du noch 10sekunden lang drauffassen kannst, dann is noch ok ;D
probier einfach wie heiß sie nach noch längerer zeit wird, wenns so bleibt is ok

Re: hercules 8500le kühler

Mittwoch, 9. April 2003, 17:46

woran merk ich denn das es zu wenig kuehlung is?

wenn die karte kaputt is, oder wenn ich abstuerze krieg (da ich sonst nie welche habe is die identifizierung recht einfach)

Re: hercules 8500le kühler

Mittwoch, 9. April 2003, 20:02

mir sind vorhin zwei alte slotblenden in die haende gefallen :P

da hab ich (zugegeben unsauber mit der bloßen hand ;D) bissel gebogen und dann loecher gebohrt...danach nen 8ter luefter mit poti auf minimaleinstellung (ich hoere den aus 20cm entfernung nicht mehr) druff



damit is die graka (bisher) wesentlich kaelter und ich hab trotz vermutung wegen der "schlechten" befestigung keinerlei mehr-lautstaerke

Re: hercules 8500le kühler

Mittwoch, 9. April 2003, 20:23

Zitat von »ElBarto«

also wenn du noch 10sekunden lang drauffassen kannst, dann is noch ok ;D
probier einfach wie heiß sie nach noch längerer zeit wird, wenns so bleibt is ok


Das ist keine Geforce... die hat nicht so ne starke abwärme... sprich: wenn die rückseite schon so warm ist das es nach ner Zeit weh tut wird der Chip noch VIEL heißer sein... und das ist jedenfalls nicht gut..
A sinking ship is still a ship!

aqua-freak

unregistriert

Re: hercules 8500le kühler

Mittwoch, 9. April 2003, 20:42

also i denk mitm fetten 80 :o sollte dat auf jeden funzel ;)

Re: hercules 8500le kühler

Mittwoch, 9. April 2003, 20:49

hrhr, is der kleinste den ich hatte und passiv war mir irgendwie doch zu heikel :P...aber da ich den nicht hoere *strike*