• 27.04.2024, 03:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leises TSP Netzteil

Freitag, 4. April 2003, 16:04

Hallo Leute,
ich hab mir vor einiger Zeit zu meiner WaKü das 350 Watt TSP Netzteil gekauft. Leider waren aber die 3 Lüfter doch etwas lauter als ich dachte ???

Der Rest in meinem Rechner ist sehr schön leise:
5.800 er Maxtor im AquaDrive
Geforce mit Zalman Heatpipe

Daher habe ich mir 2 PAPST 8412 N/2GL bestellt welche im 12V betrieb echt fast lautlos sind. Hab dann die 3 TSP Lüfter ausgebaut und die 2 Päpste im Rechner auf das Netzteil gebaut. (rein hat nicht gepasst)

Leider habe ich danach festgestellt das die 2 bis dahin echt superleisen Päpste meine beiden großen 120er auf dem Airplex (7V) an luftgeräuschen locker übertreffen ??? ??? ???

Auf unter 12V würde ich sie ungern betreiben, da sie ja nicht sooo leistungsstark sind...

Weiß da zufällig jemand rat?



Thx schonmal

Re: Leises TSP Netzteil

Freitag, 4. April 2003, 16:44

Naja, viele schwören drauf, einen einzelnen 120er Papst auf das NT zu schauben (vorher dremeln) und die Schlitze dicht zu machen.
Ich hab sowas nicht gemacht, aber da die 120er sehr leise sind, bei akzeptabler Leistung, sollte es bei 7-8V die Lautstärke niedrig und die Temps nicht zu hoch sein.

Re: Leises TSP Netzteil

Freitag, 4. April 2003, 16:57

"8412" sind die 80mm Lüfter von Papst, oder? ???

Das sollte funktionieren. Hatte mir damals in mein TSP 420W mal passende Widerstände reingelötet, die die Original-Lüfter von 12 auf 7V runtergeregelt haben. War aber nicht wirklich toll.

Ich habe dieses Problem jetzt sowieso nicht mehr, da sich mein TSP momentan in der Umrüstung auf WaKü befindet! :D :D :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Leises TSP Netzteil

Freitag, 4. April 2003, 17:15

Hi,
also ich hab schon mein 2. TSP 350... Ich muss sagen, mit dem ersten war ich nicht so zu frieden (Lüfter zu laut), aber beim 2. sind die lüfter ULTRA leise, sogar leiser als ein Papast mit 12db...

Totamec

unregistriert

Re: Leises TSP Netzteil

Freitag, 4. April 2003, 19:07

du kannst die 8412 auf 9V laufen lassen, ist für das NT kein problem. nur niedriger wird es etwas zu warm. hab das mal vor längerem getestet. macht nur 1-2C° unter last aus.

gruß

Re: Leises TSP Netzteil

Freitag, 4. April 2003, 20:30

Also thx erstma für die schnelle Hilfe. :) :)

Das mit dem 120er Lüfter auf dem NT hab ich auch schon gehört, aber ich hatte die 80er Päpste schon, naja und das liebe Geld...

Das was mich aber verwundert ist, das die Lüfter im uneingebauten Zustand fast lautlos sind (lt. Papst 12db) Deshalb hatte ich sie ja ursprünglich auch gekauft. Nachdem ich sie eingebaut hab, sind sie nicht wirklich laut, aber deutlich zu hören...

yappa

Senior Member

Re: Leises TSP Netzteil

Freitag, 4. April 2003, 22:40

Na so ist das TSP leise

Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Leises TSP Netzteil

Samstag, 5. April 2003, 18:32

Zitat von »yappa«

Na so ist das TSP leise


Hm, kompliment, sieht echt professionell aus.
Hast du da noch mehr Bilder von? Oder sonst irgendwelche Details?
Gehe aber recht in der Annahme das das nur mit FI betrieben werden sollte, gell?

Re: Leises TSP Netzteil

Sonntag, 6. April 2003, 02:31

www.nenotec.de

DAS hab ich jetzt :)







Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Leises TSP Netzteil

Sonntag, 6. April 2003, 17:10

Nicht schlecht, vor allem zu dem Preis!!!

Allerdings stehe ich immernoch vor dem gleichen Problem mit meinen 80er Päpsten (vor Einbau unhörbar -> nach Einbau nicht laut aber doch gut zu hören ??? ??? ???) denn eigentlich wollte ich mir jetzt nich noch den 120er kaufen. Die 80er sind ja eigentlich schön leise...


SeeYaa

Re: Leises TSP Netzteil

Sonntag, 6. April 2003, 18:29

probier mal netzteil eintkoppeln...koennte mir vorstellen das die deshalb so laut sind, weils netzteil mitbrummt...

Re: Leises TSP Netzteil

Donnerstag, 10. April 2003, 00:20

Hi Leutz,

;D so ist es jetzt schön ruhig ;D



Ist aber nich wirklich praktisch ...

Die lauten Geräusche kamen auch tatsächlich durch die Vibrationen des Netzteilblechs. Habe jetzt Widerstände eingelötet und die Lüfter auf 9V laufen (sehr schön leise) und mir diese Gummipuffer für Lüfter ausm Shop bestellt. Mal schaun was es bringt. :-/

Kann mir aber zufällig jemand sagen ob ich das Netzteil extern so ohne Lüfter ein paar Tage laufen lassen kann? Woran merke ich überhaupt eine Überhitzung? Wenn es anfängt zu rauchen is ja warscheinlich zu spät ;D

Außerdem wollt ich ma wissen wie das mit dem Luftstrom is. Die beiden 120er auf dem Airplex erzeugen ja rein theoretisch einen Unterdruck im Gehäuse. Wenn nun die Netzteillüfter auch aus dem Gehäuse blasen, müssen sie ja eigentlich gegen diesen Unterdruck arbeiten und werden dadurch geschwächt.
Da wäre es doch eigentlich schlauer die Netzteillüfter die kalte Aussenluft in den Rechner saugen zu lassen um den Luftstrom besser zu nutzen.

Naja, vielleicht wirklich etwas theoretisch. Aber schreibt doch mal eure Meinung.

Thx Cyb2K

Re: Leises TSP Netzteil

Donnerstag, 10. April 2003, 05:06

Zitat von »FUNKMAN«

Ich habe dieses Problem jetzt sowieso nicht mehr, da sich mein TSP momentan in der Umrüstung auf WaKü befindet!  :D :D :D


bei ct100? wenn ja wünsch ich dir viel geduld, ich habe 11 wochen gewartet. aber montag ist es endlich angekommen ;D
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram