• 23.07.2025, 22:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Markipuh

Full Member

seagate festplatte? welche?

Donnerstag, 10. April 2003, 21:49

hi leute,
ich habe vor, mir in nächster zeit eine festplatte zuzulegen! ich möchte hauptsächlich eine leise platte haben. ich habe mir also mehrere angebote und platten angeguckt,aber wo liegt der unterschiede zwischen Seagate Barracuda 7200.7 80GB 2MB (ST380011A) und der Seagate Barracuda ATA V 80GB (ST380023A) ? die erstere platte scheint wohl ein neueres modell von seagate zu sein,oder? ::) hat jemand die platten und wo unterscheiden sie sich? dankbar für antworten ;D

mfg
Markipuh
AMD Barton 2500+ @ AC-Wakü mit Cuplex v1.2 2x512 MB Infineon DDR PC400 CL3 im DC-Mode ABIT NF7-S Rev 2.0 @ Twinplex NB v1.2 ASUS V9950 FX5900 128MB @ Twinplex GK v1.2 CS601 mit APE240 und AI an Eheim1046 im MU-Käfig Samsung SP1614C 160GB Seagate Barracuda V 120GB

izidor_original

Senior Member

Re: seagate festplatte? welche?

Donnerstag, 10. April 2003, 22:29

leiser: Barracuda ATA IV bzw. dingsbums.7

schneller: Barrauca ATA V

schnell & leise: IBM 180 GXP

leise & billig: Samsung schiessmichtot mit 5.400rpm / 120GB

MfG izi

aqua-freak

unregistriert

Donnerstag, 10. April 2003, 23:24

Zitat von »izidor_original«

leiser: Barracuda ATA IV bzw. dingsbums.7

schneller: Barrauca ATA V

schnell & leise: IBM 180 GXP

leise & billig: Samsung schiessmichtot mit 5.400rpm / 120GB

MfG izi

falsch! die barracuda V ist ne sATA hab 2 davon! sind saugeil! flüssigkeitsgelagert und dadurch im idle kaum hörbar!!!

PAB

God

Freitag, 11. April 2003, 00:08

Die Barracuda V gibts AUCH mit sATA

izidor_original

Senior Member

Freitag, 11. April 2003, 01:14

Ja im idle sind die meissten HDDs leise (wobei manche ein übles pfeifen pfeifen, die pfeifen)

Ich weiss nicht ich die Barra IV. Die pfeift nicht, der Zugriff ist nur mit offenem Gehäuse zu hören. Und auch dann gaanz leise.

Wies da mit der V aussieht hab ich noch nicht gehört. Aber was man so hört bzw. in den Tests liest, ist die V um einiges lauter als die IV und die IBM.

Soll jetzt kein Angriff auf dein S-ATA V sein. Wenn du damit zufrieden bist is ja gut.

*friedenspfeifemitetwasgrünrauch*

MfG izi

Metzler

Senior Member

Freitag, 11. April 2003, 01:16

die barracuda v gibts in sata und ata

ich hab 2 barra v 80gig@raid0 und sind nur geil. zu empfehlen

izidor_original

Senior Member

Freitag, 11. April 2003, 10:41

Naja das mit Lautstärke ist wahrscheinlich auch eher subjektiv. Aber bei mir ist es so, dass der Rechner dauernd läuft und ich auch daneben schlafe. Daher kann ich sagen, dass meine alte Barra IV immer leise ist ob Idle oder Zugriff.

MfG izi

DUI

Senior Member

Freitag, 11. April 2003, 12:20

ich habe seit n paar Wochen die Barracuda V 60GB. Bin wunderbar zufrieden, die macht keinen Mucks! Wenn ich da an meine vorherige fünfjährige denke, die beim Zugriff immer etwas "knackte und brummte" und mir das Gefühl gab, dass sie mit mir redet und mich gerne hat, ist die Seagate absolut "emotionslos"...  ::)

Ach ja, ich habe mich für die 60GB-Variante entschieden, da ich erstens nicht mehr Platz brauche, zweitens nicht Geld für was ausgeben will, was ich nicht brauche, und drittens die Barracudas V ab 80GB laut Herstellerangaben lauter sind als ihre kleineren Brüder! Der Unterschied ist sicher nur gering, aber diese Tatsache und die beiden anderen Punkte haben mich in meiner Entscheidung für die 60GB bestärkt.