• 24.07.2025, 15:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Cebalis

Senior Member

Grml......kann Päpste nit anschließen :(

Sonntag, 13. April 2003, 15:45

Da will man grad mal seine 120er Päpste, die später auf den APE sollen testen und dann stellt man fest dass die nen 3-pin Anschluss ham (is aber auch logisch wegen /2=Drehzahlüberwachung, nur übern Molex möglich)

Hatte vor 2 Tagen bei PC-Cooling bestellt, also schnell ne Mail an die Leute dass die bitte noch hinzufügen:
ein YKabel 3pin
ein adapter 4 pin auf 3 pin
ein Verlängerungskabel 3 pin

Die ham zwar immer noch nit mein Geld bekommen (Verzögerung bei Überweisung) aber die können ja leider keine Kabel mehr hinzufügen, da ja schon alles verpackt sei....grrrrrr.....

neubestellung bei pc cooling? :P,
1. 4 euro versand bei vorkasse,
2. ham die das nicht verdient bei soviel faulheit und ......naja lassen wirs

schaun mer mal bei ac: die ham wohl den 4pin-3pin adapter nicht

So Jetzt erstmal ne technische Frage: 1. Kann ich mehrere Lüfter (3 pin) über ein 3-pin-y-Kabel an nen Sysfan aufm Board (mit Drehzahlüberwachung) anschließen? Funzt dann die Drehzahlüberwachung? Was passiert wenn die Drehzahlen unterschiedlich sind? Naja mir reichts wenns stimmt bei gleicher Drehzahl, weil ich die Lüfter aufm APE eh nur mit 1 Poti regeln werde......

2. Wo krieg ich zu geringen VK die benötigten Kabel her?

3. Kann das sein, dass bei meinem Sysfan1 anschluss (ga7dxr) irgendwie keine Pins sind? Is der kaputt oder muss das so?

4. Kann ich an alle Fan-Anschlüsse auf dem Board anschließen die ne Drehzahlüberwachung ham? (SYSFAN1, SYSFAN2, PWRFAN, CPUFAN.....)

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

thetruephoenix

God

Re: Grml......kann Päpste nit anschließen :(

Sonntag, 13. April 2003, 16:56

zerpflück doch einfach die molexstecker, dann kannste immer die spannung ändern!

1.: vielleicht...ich würds lieber lassen
2.: cosh
3.: hab das ga7dx und in der nähe vom sockel sind 2 molexanschlüsse...zudem noch einer unter der letzten pci
4.: sofern der stecker passt, ja.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Cebalis

Senior Member

Sonntag, 13. April 2003, 17:20

1. dann an die anderen: isses denn möglich oder könnte das probs machen?

2. @thetruephoenix: Äm meinst du die Möglichkeit denen das Geld in nem Briefumschlag zu schicken?
Hört sich irgendwie witzig an..... ;D
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

thetruephoenix

God

Sonntag, 13. April 2003, 17:50

???

jetzt hast du mich verwirrt.kann man doch per vorkasse machen.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Heimwerkerking

God

Sonntag, 13. April 2003, 18:13

Warum willst du dir soviel Arbeit machen?
Nimm den Stecker auseinander und schließ + und - an einem ganz normalen Molexstecker für die Laufwerke an. Die Kabel zur Drehzahlregulierung führst du alle zusammen auf ein Kabel und schließt es an den entsprechenden PIN des Lüfteranschlusses am Board an.
Abhängig ob du den Lüfter nun an 5 7 oder 12Volt angeschlossen hast variiert auch auf wieviel er bei voller Leistung läuft. So kannste das im Voraus auch limitieren.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

roderick

Senior Member

Sonntag, 13. April 2003, 19:21

Ich meine gehört zu haben, das es Hochleistungslüfter gibt, die zuviel Strom über die Mobo-Stecker ziehen. Da schmort denn was.
Ich würde jedenfalls nicht versuchen, mehrere "normale" dranzuhängen. So ein 120er hat ja auch nen durst...
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....