• 28.04.2024, 12:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

günstiger Ram - Kühler?

Sonntag, 13. April 2003, 12:56

Hi!
Hab glaub ich meinen Arbeitsspeicher n bisschen zu hoch getaktet! Man verbrennt sich den Finger wenn man während dem Betrieb draufpakt! :-/ Da das auf die dauer nich so gut sein kann hab ich mir gedacht das man den Ram doch passiv mit so lamellen kühlen kann! Wo bekomme ich die denn GÜNSTIG her? ???


Mfg
MrCrowley

Re: günstiger Ram - Kühler?

Sonntag, 13. April 2003, 12:59

du hast doch bestimmt noch einen alten cpu kühler rumliegen? zersäg den und papp ihn mit wärmeleitkleber(oder sekundenkleber an den ecken) fest ansonsten findest du billige pasiv kühlkörper bei conrad

Re: günstiger Ram - Kühler?

Sonntag, 13. April 2003, 13:00

Jo hab einen aba der gehört zum PIII meiner eltern!! ;D


MfG
MrCrowley

Re: günstiger Ram - Kühler?

Sonntag, 13. April 2003, 14:04

@ MrCrowley:

Schau mal da, die habe ich auch auf meinem ram und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht! die anderen teile habe ich zersägt und auf die grake geklebt.

Gruß
Der Necromant

GMonCh

unregistriert

Re: günstiger Ram - Kühler?

Sonntag, 13. April 2003, 14:05

Problem ist ja , daß man meistens nciht genug Platz zwischen den RAM Bausteinen hat. Und wenn die dann noch beidseitig bestückt sind .... wirds echt eng. Hab mal ein wenig
gepainted ... und bin mir sicher, daß es sowas schon mal gab.



Man brauch im grunde nur (pro Riegel) 2 Kupfer/alu winkel ... paar schrauben, Kühler in der Länge des Riegels und WLP .

Die löcher, wi die Winkel am Kühler geschraubt werden, kann man ja länglich machen, so daß es etwas variabler ist.

Sollte eigentlich so ganz gut funzen. Das rote ist WLP, die natürlich auch zwischen Winkel und Chips sollte !

Re: günstiger Ram - Kühler?

Sonntag, 13. April 2003, 14:20

Bin mir nicht sicher ob es auf deine art viel effektiver ist als wenn du die Kühlkörper entsprechend flach machst und auf die Seite tust, ist halt die Frage wie gut die Wärmeübertragung von den Seiten auf den Kühler oben ist.

powerslide

unregistriert

Re: günstiger Ram - Kühler?

Sonntag, 13. April 2003, 14:35

nimm die von tt die necromant schon vorgeschlagen hat.. die gibts wahlweise in kupfer oder alu.. und es gibt sogar ein aktives modul dazu..

slide

GMonCh

unregistriert

Re: günstiger Ram - Kühler?

Sonntag, 13. April 2003, 14:37

Naja selbst bei meinem 8RDA ist nicht wirklich viel platz zwischen den einzelnen Speicherbänken. Da ist meine Zeichnung wohl schon ok.

Wenn man zB nur die beiden linken Bänke nimmt, kann man auch EIN Kühlprofil über beide RamRiegel anbrigen.

Re: günstiger Ram - Kühler?

Sonntag, 13. April 2003, 14:45

THX!!!
Sieht ja ganz interessant aus aba meinst du nich das es aufwendiger ist als einfach ne kühlung im laden zu kaufen? ::)
Soll ich kupfer oda Alu nehmen?

MfG
MrCrowley

aqua-freak

unregistriert

Re: günstiger Ram - Kühler?

Sonntag, 13. April 2003, 15:31

kupfer is besser!
i empfehl dir die coolermaster-copper-chip freezer (www.frozen-silicon.de)
die sin auf meiner alten gf4 drauf und bewirken wunder. ;)

Re: günstiger Ram - Kühler?

Sonntag, 13. April 2003, 17:54

Hmmm, ich bin verwirrt! :-/
Soll ich jetzt so chip frezzer oda n mermory cooling copper kit?
Vorteil der chip freezer: geringerer preis kann genau benötigte anzahl bestellen!
Vorteil des copper kits :
Kann meine Graka chips direkt mitkühlen/ kann das für 2 riegel verwenden!!!
http://www.frozen-silicon.de/index.html?…00ac62d929dd93a


???

MfG
MrCrowley

Re: günstiger Ram - Kühler?

Sonntag, 13. April 2003, 18:10

@mrcrowley:

ich kann es nur wiederholen, nimm die von tt. in einer packung sind zwei ram-bleche mit kleber und klammern und zwei passiv kühlkörper aus alu (60x21x13mm) in blau oder kupferfarben eloxiert, auf wunsch und für ganz viel luft und lärm mit einem aufgesetzten lüfter.

@gmonch:

von wlp würde ich aber abraten auf den rams, ein tropfen zuviel und schon... pffffft!

gruß
Der Necromant

Re: günstiger Ram - Kühler?

Sonntag, 13. April 2003, 18:14

Ok seh ich ein!!;) Die chip freezers werd ich dann vielleicht für den auf der oberseite der graka angebrachten speicher nehmen (da kann man auch spiegeleier drauf braten :o)!!


THX!!!!!!!
MrCrowley


P.s.Große Preisunterschiede gibbet da nich oda? ich hab die überall für ca. 12€ gesehen!!!

Re: günstiger Ram - Kühler?

Sonntag, 13. April 2003, 18:22

die chip freezer sind eigentlich ja nutzlos, da bei den tt kühlern auch solche dinger bei sind. oben hatte ich doch einen link eingefügt.

du kannst natürlich die kühlkörper zusätzlich auf die bleche kleben, nur dann verlierst du einen, wenn nicht sogar zwei slots und das kann problematisch werden, wenn man schon zwei von drei nutzt! :D

Gruß
Der Necromant

Re: günstiger Ram - Kühler?

Sonntag, 13. April 2003, 19:36

Nee so hab ich das nich gemeint ich wollte die mitgelieferten
"chip freezers" auf die unterseite der graka machen auf den speicher neben dem lüfter und mir dann vielleicht noch welche dazu holen für die oberseite! ;D
kann man die bleche eigentlich auch einzeln verbauen wenn man nen eiseitig bestückten riegel hat oda müssen beide auf einen riegel?

MFG
MrCrowley

Re: günstiger Ram - Kühler?

Sonntag, 13. April 2003, 21:07

@mrcrowley:

1. :)

2. die bleche müssen beidseitig verbaut werden, da diese erst mit wärmeleitpads auf die rams geklebt werden und dann mit den klammern fixiert werden. wenn du nur einseitige rams hast, solltest du dir dinger erstmal anschauen.

ansonsten musst du dann tatsächlich die dinger von coolermaster nehmen

Gruß
Der Necromant

Re: günstiger Ram - Kühler?

Sonntag, 13. April 2003, 21:12

Mist!! ich hab n einseitigen riegel weil die der intel chipsatz besser verträgt (so stands in der chip).
Naja werd mir wohl die anderen holen müssen trotzdem danke!!! :'(


MfG
MrCrowley