• 27.04.2024, 22:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stromkosten für private LAN?

Donnerstag, 10. April 2003, 02:15

Hi,
da ich dieses Wochenende ne kleine 8-Mann-Lanparty schmeisse würden mich die Stromkosten interessieren. Die Computer sind alle so etwa auf dem Niveau ~2,4+ GHz und Radeon9500pro aufwärts sowie zwei 17 Zöller, vier 19" Monitore und zwei TFTs.

Die Lanparty geht von Freitag abend bis Sonntag abend, wärenddessen sind die Computer immer an. Kann man über den Daumen gepeilt schätzen, was das wohl an Strom kostet?

Ach ja, kanns da Probleme mit dem Hausnetz geben?

Re: Stromkosten für private LAN?

Donnerstag, 10. April 2003, 02:25

Also ich war mal mit 2 Kollgegen am zocken und jetzt dürfen wir es leider von den Eltern her nicht mehr :'( da wir in anscheinend in 14-16 Std. so den Strom verbraucht haben wie die Family in einer Woche verbraucht. Kann ich mir eigendlich nur schwer vorstellen aber naja.

PS: Ich habe meine 400Mhz P2 SaugMachine 24 Std. am Tag an, Monitor 19" cirka 12-14 Std. am Tag an und dann noch die PowerMachine (siehe sig. PC1) ungefähr 2-4 Std.
Das letzte mal wo ich nachgeschaut habe hatte ich so 300KW Std. und das jetzt seid 6 monaten.
Mfg Smitty

Re: Stromkosten für private LAN?

Donnerstag, 10. April 2003, 02:44

Hmm, ist jetzt vielleicht dumm gedacht, aber NT-Wattzahl + Monitor-Wattzahl addieren und den Jungs für die Betriebsstunden dementsprechend Euro abknöpfen.

Schließlich stellst du ja auch den Raum, oder? ;)

Probleme mit dem Stromnetz wird´s nicht geben. Zumindest nicht mit der von dir angegebenen Anzahl von PCs...
Da müsstest du schon eine Riesen-LAN hosten.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Stromkosten für private LAN?

Donnerstag, 10. April 2003, 02:49

Naja das es Probleme mit dem Stromnetz nciht geben kann, kann man nicht sagen. Achte vor allem auf defekte Stromdosen. Auf der letzten Lanparty hatten wir einen und jeder Pipo der hinzu kam hat natürlich auch gleich seinen stecker in diese reingetan. Lustig war das nicht.
Mfg Smitty

Re: Stromkosten für private LAN?

Donnerstag, 10. April 2003, 02:56

*g Jo, auf meiner letzten größeren LAN mit so 50 Mann inner Gaststätte ist denen wohl der halbe Sicherungskasten durchgeschmort. Bei mir darf keine Sicherung durchbrennen, denn ich hab keinen Ersatz.

Ich brauch halt nen Ansatzpunkt, was das wohl pro Mann kostet und wie hoch der Preis für eine Kilowattstunde ist. Kann man das so rechnen: 400W NT + 100 W Moni = 0,5 kWh?

Wenn jeder für 5 €uronen Strom verbraucht, wär das schon nicht mehr unter 'aus der Portokasse' zu verbuchen. :-/

Re: Stromkosten für private LAN?

Donnerstag, 10. April 2003, 08:28

nen 400W NT zieht niemals 400W ausm netz ;)
je nach pc würd ich mal sagen so um die 200W
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Re: Stromkosten für private LAN?

Donnerstag, 10. April 2003, 09:31

Zitat von »Jean-Luc_Picard«

Bei mir darf keine Sicherung durchbrennen, denn ich hab keinen Ersatz.

Ich würd da lieber noch mal innen Baumarkt gehn, wär schade, wenns daran scheitert.
Brauch ja auch nur jemand ne misslungene Bastelei im Rechner haben.

Re: Stromkosten für private LAN?

Donnerstag, 10. April 2003, 11:20

n normales 230 V Haushalt ist mit 16 A abgesichert, man sagt, dass man an 16 A ca. 10 PC´s anschließen kann ohne dass was passiert , weniger is kein Problem, jeder PC mehr kann halt Risiko werden. Beachte aber auch dass an der Steckdose /Sicherung wo Du die PC´s anschließt, keine anderen Verbraucher sind - war bei der Bayern LAN z.b. , manche meinten sie müssten trotz Starkstrom ihren PC ans normale Stromnetz hängen. Was war? Da hingen schon ne Gastrogefriertruhe und nen großer Kühlschrank dran, plus n 3Com 24er Switch - 4 oder 6 PC´s dazu und *fetz* war die Sicherung draußen.
Allerdings brennen Sicherungen meist erst nicht durch, es sind ja so Schnappsicherungen - die sind auch temperaturgeschützt, kann halt sein dass,wenns die Sicherung fetzt, du mal n paar Stunden keinen Saft hast bis die Sicherung wieder kühl is (war bei der LAN auch so).

Also, Fazit: Pro Absicherung 10 PC´s , mehr nicht. Stromverbrauch ist ja dann auch relativ einfach grob zu bestimmen: 1 A @230 V -> ca. 200-250 Watt

Also verbraucht 1 PC in der Stunde 0,2 KW - in 5h eine KWh, oder 5 PC´s brauchen in der Stunde 1 KWh.

8mann LAN party: 1,6 KWh pro Stunde - LAN dauert 48 h -> ca. 75 KWh . Frag Deinen Stromversorger was die KWh kostet, dann haste den Preis.


Achtung: Ist alles sehr grob geschätzt, am besten wäre es, die Stromaufnahme der PC´s direkt annem seperaten Zähler abzulesen oder direkt an jedem PC mit nem Messgerät abzulesen.

Re: Stromkosten für private LAN?

Donnerstag, 10. April 2003, 12:06

10 PCs.. sollte kein Problem sein, wenn die laufen... allerdings is uns das schonmal passiert, dass auf einer vielleicht 8mann LAN höchstens, einer über ein Kabel gestolpert is und 3 pcs ausgesteckt hat, den stecker sofort wieder genommen hat und ab in die steckdose...
einige hatten noch die alten AT netzteile.... ergo: so hoher stromverbrauch dieser drei pcs beim start und der anderen am laufen, dass die Sicherung geflogen ist...
ich würd einfach ein paar PCs mithilfe einer Verlängerung an einen anderen Stromkreis im Haus anschließen (die sind ja alle jewils mit 16A gesichert)
schon, weils den Leitungen nicht wirklich gut tut, wenn annähernd 16A durchfließen.. wennsd pech hast gehen dann die Stromleitungen in der Wand kaputt... (braucht natürlich scho etwas angeknackste Leitungen dafür)

Re: Stromkosten für private LAN?

Donnerstag, 10. April 2003, 12:13

Ich benutz normalerweise im keller für 13 leute 3-4 verschiedene anschlüsse durch verlängerung und kabeltrommeln. Einmal normale steckdose (keller) und dann jeweisl einmal an trockner und einmal waschmaschine. Trockner und waschmaschine ham meist ne eigene Sicherung ;)
Am besten 4er pack bilden mit 4pcs an einer kabeltrommel. Und bitte abrollen die trommel, sonst könnte sie durchschmoren (erfahrung macht klug :D).

Re: Stromkosten für private LAN?

Donnerstag, 10. April 2003, 16:07

Für den Stromverbrauch hab ich nen Stromzähler für die Steckdose (mein PC: 4kwh/tag) und zum Thema Stromnetz... also 8 PCs über ne normale Steckdose geht, ist aber vermutlich schon nicht mehr optimal.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Stromkosten für private LAN?

Donnerstag, 10. April 2003, 16:20

Bei uns in der Schweiz zahlt mal pro kW/h ca. sFr. 1.60. Das entspricht ca. 1 Euro und 5 Cent.

Also rechnen wir mal 75kW/h für das Weekend für 8 Leute dann kommen wir auf ca. 80 Euro! :)

Have fun ;D

CyA!
blubb

Re: Stromkosten für private LAN?

Donnerstag, 10. April 2003, 16:20

Also 8 stück halte ich nicht für gut. Ich plane aber auch so, dass immer in bischen luft nach oben bleibt. Anders sah es auf meinen ersten LANs aus, da ging schonmal nachts das licht aus und einer musste mit taschenlampe den sicherungskasten auffinden ;D

Re: Stromkosten für private LAN?

Donnerstag, 10. April 2003, 16:33

Bei meinem Abzocker-Energieversorger kostet die kWh 0,15€ pro kWh, das wären für 48h insgesamt 75kW (PC) + 15 kWh (Monitore) = 90 x 0,15€ = 13,50€. Das ist ja noch gerade so vertretbar.

EDIT

In der Schweiz kost der Strom 1,05€ :o ? Muss ich mal meinen Kumpel 'us dr Schwiz' fragen, obs bei dem auch so extrem viel kostet. Siebenmal so teuer wie in Deutschland wäre ja Wucher!

EDIT2

Ich hab mal in den Sicherungskasten geschaut, da kann man keine Sicherungen auswechseln, weil da nur so kleine Hebel-Schalter im Kasten sind. Weiss jemand ob die auch kaputt gehen können?

Re: Stromkosten für private LAN?

Donnerstag, 10. April 2003, 16:52

Die Hebel musst du nur wieder zurück klappen und dann hast wieder Strom. Aber davor alle PCs bzw. Monis ausschalten bzw ausstecken!!
Die Monis brauchen am Anfang zum Entmagnetisieren sehr viel Strom und deshalb drafst niemals mehere PCs gleichzeitig anschalten.

Re: Stromkosten für private LAN?

Donnerstag, 10. April 2003, 17:11

Ich ich dachte auf jedenfall das sei so teuer. Muss ich heute noch mal checken :D

\Edit: eben gecheckt! Preis ist ungefähr wie bei euch, da hatte ich wohl was anderes im Kopf :D Hochtarif: 14 Cent / Niedertarif 7-8 Cent ;D


CyA!
blubb

Re: Stromkosten für private LAN?

Freitag, 11. April 2003, 07:54

Also für 12 Mann Lan bei mir zuhaus alle 19 Zöller verbrauch ich von freitag 12uhr bis sonntag 20 uhr ca 10€ ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Stromkosten für private LAN?

Freitag, 11. April 2003, 13:24

ui da liegst du guenstig ich hab beim letztenmal interesse halber den stromzählerstand beobachtet von einer nacht.
also quasi von 20.00 bis 8.00h morgens dabei waren es etwa 30kwh mit 10 leuten. man muß natürlich den"normalen" stromverbrauch davon noch abziehen aber da bei uns nachts nicht mit heitzstrahlern hantiert wird und meine eltern da pennen, dürfte das nicht allzuviel sein.

gruß
Ö
p.s.: heute abend isses wieder soweit grinssssss

Re: Stromkosten für private LAN?

Freitag, 11. April 2003, 13:42

Zitat von »Smitty«

Ich habe meine 400Mhz P2 SaugMachine 24 Std. am Tag an, Monitor 19" cirka 12-14 Std. am Tag an und dann noch die PowerMachine (siehe sig. PC1) ungefähr 2-4 Std.
Das letzte mal wo ich nachgeschaut habe hatte ich so 300KW Std. und das jetzt seid 6 monaten.


Na mein Beileid. Das wären dann bei 15ct pro KW schlappe 194400€ ;D ;D ;D

Re: Stromkosten für private LAN?

Freitag, 11. April 2003, 13:58

*grins*
heuteabendistesauchwiedersoweit