• 27.04.2024, 20:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

vabun

Junior Member

gleichle lüfter mit unterschiedlicher leistung?

Montag, 14. April 2003, 23:40

hallo ich hab 2 papst lüfter ( steht 4412 F(3G) drauf)

und beide mit 7 V laufen.
aber der eine bewegt spürbar mehr luft als der andere.
auch wen ich die stromkabel tausche.

warum?

Re: gleichle lüfter mit unterschiedlicher leistung

Montag, 14. April 2003, 23:50

Kein Lüfter ist gleich!
Da sind produktionstoleranzen. Is ähnlich wie beim OCen, nur n(eintlich) nicht so stark! Aber wenn es SEHR weniger is, würd ichn umtauschen!

Re: gleichle lüfter mit unterschiedlicher leistung

Dienstag, 15. April 2003, 00:14

Hallo vabun!
Kann ich nur bestätigen. Ich habe 3 Titan-Lüfter, die bei gleicher Spannungsversorgung auch unterschiedlich schnell laufen. Man kann sogar die unterscheidlichen Laufgeräusche der Lüfter wahrnehmen. Da ich mit meiner Steuerung die Drehzahl auslesen kann, sei gesagt, daß die Differenzen bis 200 U/min betragen.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: gleichle lüfter mit unterschiedlicher leistung

Dienstag, 15. April 2003, 13:33

Außerdem kommt ja Staub etc etc in die Lager und das passiert ja natürlich net gleichmäßig.