• 28.04.2024, 19:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 Netzwerkkarten?

Montag, 14. April 2003, 10:30

mal ne netzwerk-frage:

is es möglich 2 100er netzwerkkarten in nen pc einzubauen, beide mitm switch zu verbinden und dann wirklich 200 mbit bandbreite zu erhalten? wäre für nen game+saugserver auf ner lan ganz praktisch, die können nie genug upload haben... ;)

Re: 2 Netzwerkkarten?

Montag, 14. April 2003, 11:46

Kauf dich ne Gigabit-Netzwerkkarte... ;)

Aber ehrlich gesagt keine Ahnung, ich denke nicht, daß das so geht...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: 2 Netzwerkkarten?

Montag, 14. April 2003, 11:50

Zitat von »Manuel_aka_MDK«

Kauf dich ne Gigabit-Netzwerkkarte... ;)

Aber ehrlich gesagt keine Ahnung, ich denke nicht, daß das so geht...

CU


gb-karte kommt net in frage, zu teuer und ich hab nur 100er switches ;)

auf die idee bin ich gekommen weil bei uns in der firma noch ein alter videoschnitt-server rumsteht mit 5 100er netzwerkkarten drin.. die waren alle am selben switch angeschlossen... leider is hier momentan niemand der sich damit auskennt....

Re: 2 Netzwerkkarten?

Montag, 14. April 2003, 14:01

Ja des geht.

Mein Freund hat des, frag mich aber nicht wie das geht ;)

So wies aussieht kannst du damit den Netzwerkverkehr regeln, d.h. saugen auf der Karte, Games auf der Karte.

Re: 2 Netzwerkkarten?

Montag, 14. April 2003, 14:55

Ja das geht,
Allerdings müssen dazu mehrere Voraussetzungen erfüllt sein.
1. Es müssen 2 identische Netzwerkkarten sein
2. Die Netzwerkkarten müssen diese Art von "Kanalbündelung" unterstützen (wobei das fast alle können)

Wenn diese Kriterien erfüllt sind kannste wenn ich mich nicht irre in den Treibern aktivieren das beide Karte3n die selbe IP zugewiesen bekommen und somit als eine Karte mit doppelter Bandbreite fungieren.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: 2 Netzwerkkarten?

Montag, 14. April 2003, 15:32

thx an alle, werd ich heute gleich mal ausprobiern :)

BiosTauBaer

unregistriert

Re: 2 Netzwerkkarten?

Montag, 14. April 2003, 17:11

war des ned so, das der switch die kopplung der netzwerkkarden unterstüzen muss?? :-/

Re: 2 Netzwerkkarten?

Montag, 14. April 2003, 17:43

Sowas nennt man Teaming-Nic's. Einfach mal danach googeln.

draXo

unregistriert

Re: 2 Netzwerkkarten?

Montag, 14. April 2003, 20:16

is ja krass .. ich hab ma eben auprobiert ...
hab onboard lan und ne lan karte .. ben beide verbindungen angklickt .. rechtsklick 'überbrücken'

ich denke mal, dass es das ist, kann es aber nicht testen ...

Re: 2 Netzwerkkarten?

Montag, 14. April 2003, 20:31

Ist überbrücken nicht nur ne Weiterleitung?

ich weiss aber nicht genau

Re: 2 Netzwerkkarten?

Montag, 14. April 2003, 21:01

ne brücke is nur irgendson schrott von winxp home, da es anscheinend unfähig is der karte direkt ne ip zu zuweisen.
bei der prof version gibts das glücklicherweise nimma ;)

Re: 2 Netzwerkkarten?

Montag, 14. April 2003, 21:26

Zitat von »ElBarto«

ne brücke is nur irgendson schrott von winxp home, da es anscheinend unfähig is der karte direkt ne ip zu zuweisen.
bei der prof version gibts das glücklicherweise nimma ;)


klar gibts das bei xp prof auch.. rechtskligg auf die verbindung -> Verbindung überbrücken.. ;)

draXo

unregistriert

Re: 2 Netzwerkkarten?

Montag, 14. April 2003, 22:12

Zitat von »draXo«

is ja krass .. ich hab ma eben auprobiert ...
hab onboard lan und ne lan karte .. ben beide verbindungen angklickt .. rechtsklick 'überbrücken'

ich denke mal, dass es das ist, kann es aber nicht testen ...



;D

Re: 2 Netzwerkkarten?

Montag, 14. April 2003, 23:03

hi DAP,
theoretisch kannst du auch einfach nur eine 100mbit netzwerkkarte betreiben. wenn du dann den VOLLDUPLEXMODUS einstellst, hast du auch eine theoretische bandbreite von 200mbit! damit das funktioniert muss dein switch vollduplexfähig sein und der zweite rechner ebenfalls vollduplex eingestellt haben! ;D VOLLDUPLEX bedeutet praktisch nur, dass pro zeiteinheit zwei datenpakete gesendet und empfangen werden! 100mbit theoretischer wert entspricht in der realität etwa 10MB pro sekunde und bei 200mbit sind es bestenfalls 16MB pro sekunde! :-/ wenn du beiden karten die gleiche IP gibst, kommt es zum ADRESSENKONFLIKT, wenn ich mich nicht irre! ::)
AMD Barton 2500+ @ AC-Wakü mit Cuplex v1.2 2x512 MB Infineon DDR PC400 CL3 im DC-Mode ABIT NF7-S Rev 2.0 @ Twinplex NB v1.2 ASUS V9950 FX5900 128MB @ Twinplex GK v1.2 CS601 mit APE240 und AI an Eheim1046 im MU-Käfig Samsung SP1614C 160GB Seagate Barracuda V 120GB

Re: 2 Netzwerkkarten?

Dienstag, 15. April 2003, 10:17

Zitat von »Markipuh«

hi DAP,
theoretisch kannst du auch einfach nur eine 100mbit netzwerkkarte betreiben. wenn du dann den VOLLDUPLEXMODUS einstellst, hast du auch eine theoretische bandbreite von 200mbit! damit das funktioniert muss dein switch vollduplexfähig sein und der zweite rechner ebenfalls vollduplex eingestellt haben!  ;D VOLLDUPLEX bedeutet praktisch nur, dass pro zeiteinheit zwei datenpakete gesendet und empfangen werden! 100mbit theoretischer wert entspricht in der realität etwa 10MB pro sekunde und bei 200mbit sind es bestenfalls 16MB pro sekunde!  :-/ wenn du beiden karten die gleiche IP gibst, kommt es zum ADRESSENKONFLIKT, wenn ich mich nicht irre!  ::)


DAS is mir klar aber ich hab oben geschrieben dass ich 200 mbit UPLOAD will und net 200 mbit UPLOAD und DOWNLOAD zusammen... ;)

16 MB/sec up sind schon mal wesentlich besser als 10 MB/sec.. vor allen wenn wieder mal 10 leute gleichzeitig 1 gb cstrike-mod/patches/mappacks ziehen weil sie wie üblich ohne installiertes cstrike auf ne lan kommen.... ;)

Re: 2 Netzwerkkarten?

Dienstag, 15. April 2003, 12:52

Mach doch ne separate Kiste für die DL`s

BiosTauBaer

unregistriert

Re: 2 Netzwerkkarten?

Dienstag, 15. April 2003, 17:27

Zitat von »tom355«

Mach doch ne separate Kiste für die DL`s


hab ich mir auch überlegt! kommt aber scheiße! da du dann alle daten auf den (ich nenn ihn jez ma server) server spiegeln musst! und dazu muss der server auch ne genügend goße pladde ham! was geld kostet!
alteravtiv könnte man die pladde(n) auch ausbaun ind für lan in den server haun, allerdings brauchste die daten ja eigentlich am richtigen pc! womit dann wiederrum nur die möglichkeit mit dem spiegeln der daten auf den server übrig bleibt was ja wie gesacht weieder geld verschlingt!
hab mit dem gedanken mir son server zu basteln auch schopn gespielt bin dann aber wieder davon abgekommen!

Re: 2 Netzwerkkarten?

Dienstag, 15. April 2003, 17:44

Zitat von »tom355«

Mach doch ne separate Kiste für die DL`s


hab ich schon... aber 100 mbit sind zuwenig, auf der nächsten lan haben sicher 20-30 leute noch kein cstrike drauf und bis die das ganze zeug (hl-update, cstrike-mod, mappacks usw.) über ne 100er leitung gezogen haben... ::)

da wären mir 200 mbit schon wesentlich lieber... oder 300.. oder 400... der pc hat ja noch genug freie pci-slots ;)

Ika

Full Member

Re: 2 Netzwerkkarten?

Dienstag, 15. April 2003, 18:10

Also rein Download mässig kannst du einfach n paar Netzwerkarten einbauen und jeder NK ne andere IP zuweisen dann startest du halt nicht nur einen FTP-Server sondern pro Netzwerkkarte einen und sagst den leuten auf der Lan dass sie die verschiedenen IPs benutzen sollen. Für den Game-Serverbetrieb kannste ja dann auch ne eigene nehmen. Du musst die Karten ja nicht unbedingt zusammenschließen. Hab es so schon in meinem Linux-Server verbaut.
gruß
IKa
xStraight Edgex