• 27.04.2024, 15:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Platte defekt? Daten einfach WEG!!! :(

Dienstag, 15. April 2003, 11:55

moin

was hats da?
nach fast jedem zweiten reboot sind teile von größeren video-files einfach WEG
*puff* und um die hälfte oder mehr kürzer... und funktionieren natürlich nicht mehr! >:(

WAS is da los?
hab eine ältere IBM-60gb-platte, die mich bis dato noch nie im stich gelassen hat!
is diese verhurte VIA-686B-southbridge etwa schuld?
oder sollt ich die platte einfach nur mal wieder formattieren oder so?

bitte helfts mir, es is echt unlustig, wenn auf einmal daten unwiederbringlich weg sind :(
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Platte defekt? Daten einfach WEG!!! :(

Dienstag, 15. April 2003, 12:03

Ich hab das selbe im moment mit meienr MAxtor 40gb platte. Wenn ich sie anschließe lüäuft sie super. aber sobald ich was drauf habe läuft sie bis zum nächsten boot ist alles gut.

Von wegen "jeder boot tut gut" WEnn ich nach neustart die daten angucken will sind nur noch wirre zeichen da......scheiss festplatten !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Platte defekt? Daten einfach WEG!!! :(

Dienstag, 15. April 2003, 12:10

Ähm, wie ich sehe taktet ihr auch sehr gerne...
Was sagt denn euer PCI-Bus? Frequenz? 33MHz oder darf es etwas mehr sein?
Dateisystem?

cad

P.S.: meine IBM 60er ist gerade auf grosser Reise in die Phillipinen und macht dort schon zum zweiten Mal Urlaub auf IBM-Kosten. Mal sehen, wann sie wieder Urlaub einreicht! Ich glaube so langsam ihr gefällt es dort... :'(

Re: Platte defekt? Daten einfach WEG!!! :(

Dienstag, 15. April 2003, 12:11

Klar taktei ch gerne, abe was hat pci mit hdd zu tun ?
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

MDKeil

Senior Member

Re: Platte defekt? Daten einfach WEG!!! :(

Dienstag, 15. April 2003, 12:35

die IDE Controller laufen meiner Meinung nach ebenfalls über dem PCI-Bus.

MDKeil

Re: Platte defekt? Daten einfach WEG!!! :(

Dienstag, 15. April 2003, 16:25

Der Takt, den deine PCI-Karten über deren weiße Sockel bekommen ist derselbige, den auch die anderen Geräte auf deinem Board bekommen. Das wären LAN, Sound, IDE, USB und so weiter. Alles diese Geräte hängen am selben PCI-Bus.
Normalerweise wird dessen Takt aus dem FSB erzeugt. Er wird hierzu einfach mit einem festen Verhältnis geteilt!
1/4, 1/5 z.B.
Wenn du den FSB hochjagst, dann geht der PCI fleißig mit.
Nur leider sind gerade die Festplattenkontroller sehr frequenzabhängig! Die Daten, die an deine Festplatte geschickt werden und andersherum unterliegen einem genauen Timing. Festplattenhersteller, wie IDE-Kontrollerhersteller haben sich auf genaue Werte geeinigt.
Zu langsam ist normalerweise (wie so oft) kein Prob. Aber zu schnell macht SEHR SCHWERE Probleme! Stell dir vor du schickst die Zahl 123 an deine Platte und die versteht aber 124 und speichert diesen Wert ab... Jetzt defragmentiere mal in Gedanken deine Platte und du wirst verstehen warum man diesen Zustand vermeiden sollte!
Ich rede aus Erfahrung! Damals... Es war ein K6... Dachte ich mir, man bist du schlau! FSB hoch und schneller ist der Rechner... Ja, das war er auch! Doch nach einigen Abstürzen und dem einmaligen Versuch die Platte zu defragmentieren wurde ich aus meinem OC-Traum geweckt!
Alle meine Daten, Bilder, Briefe alles futsch...

Ein Segen sind die neuen NForce 1 und 2 Chipsätze! Diese setzen den PCI Takt fest auf die 33MHz und man kann mit dem FSB machen, was man will! Denn versteht der Prozi oder das Board mal was nicht wegen einem zu hohen FSB, dann stürzt der Rechner ab oder das OS fängt den Fehler ab, bevor er auf die Platte gelangen kann -> no Prob!!!

Alles klar?

cad

Re: Platte defekt? Daten einfach WEG!!! :(

Mittwoch, 16. April 2003, 00:50

ich takte NIE hoch...
das is mir zu riskant! siehe deine story :P

insofern kanns das nicht sein!
auch im BIOS is "PCI-Bus Frequency" auf "Default" gestellt... bei mir wird nicht ge-OC-t

also... was hats da?
die 60gb-IBM hat mich bis dato nie im stich gelassen!
sollt ich mal irgendein tool drüberlaufen lassen?

oder gibts ein diag-tool, das mir festellt ob meine VIA-southbridge zu den fehlerhaften gehört oder nicht?

pls help!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Platte defekt? Daten einfach WEG!!! :(

Mittwoch, 16. April 2003, 01:14

ähhhm, der Name IBM sagt mir schon alles :P.
Nee mal im Ernst, ich würds mit Scandisk versuchen, ich hatte das Prob auch mal und Scandisk hat defekte Sektoren gefunden (keine Ahnung was das damit gemacht hat) und danach lief se wieder wie neu ;D (13GB Seagate).

Re: Platte defekt? Daten einfach WEG!!! :(

Mittwoch, 16. April 2003, 01:28

Zitat von »Jonathan«

ähhhm, der Name IBM sagt mir schon alles :P


jaja, immer die "IBM-pfui"-rufer
ich mag ibm-platten!
3,2gb ausm jahre 96 läuft immer noch wie ein einser
die 20er und die 60er bis dato ja auch seit 4 bzw 3 jahren
nur halt die kleinen probs momentan...

werd mal wirklich den scanner drüberlaufen lassen
aber zerst mal dateien sichern :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Platte defekt? Daten einfach WEG!!! :(

Mittwoch, 16. April 2003, 09:03

Guckst du hier.

Da gibt es Tools mit denen du die Platte prüfen kannst.

Aber wie beim Lotto: "Kein Gewehr." ;)

cu HD

Edit: IBM hat die Tools von Ihrer HP genommen, kein Support mehr für Ihre Platten. FEIGLINGE.. ;D

Re: Platte defekt? Daten einfach WEG!!! :(

Mittwoch, 16. April 2003, 12:49

Bei seagate.de gibts die SeaTools. Damit kannst du HDD's untersuchen. Funktioniert auch mit non-Seagate Platten.

Versuchs mal aus

Re: Platte defekt? Daten einfach WEG!!! :(

Mittwoch, 16. April 2003, 14:31

Wenn du willst, dann schicke ich dir mal das IBM Fitness Programm. Das prüft die Platte auf Herz und Nieren!
Es wird eine Bootdisc erstellt und dann musst du nur mit der Disc starten. Das Programm ist fast selbsterklärend...
Es testet die Mechanik, Elektronik und überprüft das Medium!

greetz

Re: Platte defekt? Daten einfach WEG!!! :(

Mittwoch, 16. April 2003, 14:34

Guckst du hier:

http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm

Hitachi macht jetzt alles... Ist dasselbe Progi! Viel spaß damit...

greetz